Bremsen bei älteren Autos (Corsa ´91)

Diskutiere Bremsen bei älteren Autos (Corsa ´91) im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; TDI 110KW vs. Corsa '91 Hallo, mal ne ganz doofe Frage.... Ich habe gerade einen alten Corsa Baujahr 91 alt Zweitwagen gekauft. Soweit alles...
  • Bremsen bei älteren Autos (Corsa ´91) Beitrag #1

Opa

Reaktionen
0
TDI 110KW vs. Corsa '91

Hallo,

mal ne ganz doofe Frage....

Ich habe gerade einen alten Corsa Baujahr 91 alt Zweitwagen gekauft.
Soweit alles ok, Motor sieht ok aus und klingt noch sehr gut, 750€ sind wohl für 100Tkm und frischen TÜV angemessen.

Jedenfalls war ich sehr erschrocken, wie flau die Bremsen reagieren. Kein Vergleich mit unseren Löwen. Allerdings bin ich vor kurzem einen Renault ähnlichen Alters gefahren, und da wars noch schlimmer.

Werden eigentlich die Bremsen im Alter immer schlapper oder waren die damals so ?
Mich würden da mal Eure Erfahrungen interessieren.

Gruß,
Michael

• Bremsen bei älteren Autos (Corsa ´91) Beitrag #2
Also wir haben auch 2 A corsa´s zuhause!
Denn einen kann mann nicht als referenz nehrmen mit der gruppe a bremserei! ;)

Aber der andere ist bj90 und hat 96000km drauf und läuft gut abgesehen von ein bischen rost!
Doch die bremsen waren immer schon ********!
Am anfang mehr den ich habe jetzt neue scheiben und ferodo rennbremsbeläge eingebaut!
Jetzt ist das besser!
Aber er läst sich schwer dosierern und ich glaube das liegt an der 12 jahre alten bremsflüsigkeit!
Werde die im frühjahr mal mit den bremsbacken hinten tauschen!
Dann werden wir weitersehen!

• Bremsen bei älteren Autos (Corsa ´91) Beitrag #3
Hallo,

super, daß gleich einer antwortet. Ich kenn die Opel-Bremsen ja schon von Mietwagen und meinem Kadett in jener Zeit.

Übrigrigens, die kurzwegige Kupplung bei Opel gefiel mir damals wie heute, die Treckerkupplungspedale des VW-Konzerns dagegen noch nie.

Die Bremsen waren erst neu gemacht worden, das HU-Protokoll des DEkRA nennt ziemlich ordentliche Werte, von da wäre alles ok.

Gruß,
Michael

• Bremsen bei älteren Autos (Corsa ´91) Beitrag #4
RE: TDI 110KW vs. Corsa '91

Original von Opa
Hallo,

mal ne ganz doofe Frage....

Ich habe gerade einen alten Corsa Baujahr 91 alt Zweitwagen gekauft.
Soweit alles ok, Motor sieht ok aus und klingt noch sehr gut, 750€ sind wohl für 100Tkm und frischen TÜV angemessen.

Jedenfalls war ich sehr erschrocken, wie flau die Bremsen reagieren. Kein Vergleich mit unseren Löwen. Allerdings bin ich vor kurzem einen Renault ähnlichen Alters gefahren, und da wars noch schlimmer.

Werden eigentlich die Bremsen im Alter immer schlapper oder waren die damals so ?
Mich würden da mal Eure Erfahrungen interessieren.

Gruß,
Michael

Die Bremsen waren früher so. Damals waren die Bremskraftverstärker bei den kleinen Autos noch relativ schwach ausgelegt. Da musste man noch ein wenig Muskelkraft aufbringen um die Kiste zum Stehen zu bringen.
Auch heute liefern die meisten Kleinwagen schlechtere Bremswerte als die größeren Autos.

• Bremsen bei älteren Autos (Corsa ´91) Beitrag #5
An meinem alten Ibiza (BJ 93) waren die Bremsen eigentlich relativ gut. Aber natürlich kein Verlgeich zu denen im Leon - das ist immernoch ein Unterschied wie Tag und Nacht (besserer Druckpunkt und geringerer Kraftaufwand) !
Aber es sollte ja eigentlich auch normal sein, daß sich das nach 10 Jahren auch mal verbessert ... ?!

Thema:

Bremsen bei älteren Autos (Corsa ´91)

Oben