Bremse klackt vorne rechts

Diskutiere Bremse klackt vorne rechts im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, habe in der Suchfunktion für den 1P leider nichts gefunden. Mein Leon (EZ 12/08 ) macht bereits seit dem ersten km komische...
  • Bremse klackt vorne rechts Beitrag #1

fabius916

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe in der Suchfunktion für den 1P leider nichts gefunden.

Mein Leon (EZ 12/08 ) macht bereits seit dem ersten km komische Geräusche. Immer wenn ich rückwärts fahre und bremse macht es vorne rechts ein lautes "klack". Es tritt auch immer nur einmal auf und lässt sich erst wiederholen wenn man wieder in Fahrtrichtung gebremst hat. Es hat den Anschein dass die Beläge etwas Spiel haben.

War natürlich schon beim Händler, die haben das Fzg untersucht und nichts gefunden. Laut deren Aussage wäre es ein normales Geräusch, dass von der bauartbedingten Konstruktion der Bremssattel kommen würde. Diese Geräusch hätten auch alle Golf´s mit dieser Bremse und lässt sich nicht abstellen.

Könnt ihr das bestätigen? Oder hat jemand schon eine Lösung für dieses Problem? Der Meister sagte mir auch, dass es an der linken Seite nur eine Frage der Zeit wäre bis es auch auftreten wird. Das kann doch nicht sein oder?

Vielen Dank.

Viele Grüße
Alex

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Nachtrag:

Habe den 1P mit 102 PS, 1.6 Liter. Die Diesel und stärkere Fzg. haben wohl eine andere Bremse...

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremse klackt vorne rechts Beitrag #2
negativ, bestätigen kann ich dieses klacken beim bremsen nicht.....weder beim vorwärts noch beim rückwärts fahren.....

ob bei mir ne andere bremse drauf is als bei dir könnt ich nur feststellen wenn du mit sagst welche du hast, dann würd ich bei mir ma schauen.....hab nen 1,9 Diesel......

ne ahnung was genau dass sein kann hab ich nich, aber ich kann mir nich vorstellen dass das normal ist....würde dem autohaus noch bissi druck machen, geht ja schließlich um ein sicherheitsaspekt beim auto (bremse)......

viel erfolg

• Bremse klackt vorne rechts Beitrag #3
Der Meister sagte dass es der TDI ne andere Bremse hat. Ich denke es betrifft nur den 1.6. Ich weiss natürlich nicht welcher Typ noch die gleiche Bremse hat, aber die stärkeren Modelle definitiv nicht.

Druck hab ich schon gemacht, auch gerade in Richtung Sicherheit. Ich möchte ein verkehrssicheres Auto und es auch bestätigt haben, dass mit der Bremse alles in Ordnung ist. Zuerst wollten sie es nicht mal anschauen, weil wohl der Meister es auch an seinem Leon hat und es daher kennen würde. Zum Schluss haben sie aber dann die Bremse überprüft und alles nachgezogen. Kein Fehler gefunden.

Ich hatte das mal bei meinem 1er Golf Cabrio. Nachdem die Beläge unten und getauscht waren, war es weg. Dazu konnte ich aber die Werkstatt nicht überreden.

Werde nochmal eine andere Werkstatt im Raum Stuttgart aufsuchen.

• Bremse klackt vorne rechts Beitrag #4
Der 1,6´er Benziner und der 1,9 TDI haben die gleiche Bremsanlage.
Bei meinem ehemaligen 1,9´er ist mir ein solches Verhalten nie aufgefallen.

• Bremse klackt vorne rechts Beitrag #5
Hi

ich habe das Problem auch. Meiner war damals zum Scheibenwechsel in der Werkstatt und seit dem hab ich es. Ich glaub bei mir sind es beide Seiten, so wie sich das anhört. Der Meister der Werkstatt meinte auch da kann man nichts machen. Find ich zwar nicht richtig aber ich höre es kaum noch. Werde nochmals nach einer Lösung nachfragen.
Also wenn ihr was habt, bitte melden

Wäre auf eine Lösung sehr dankbar

• Bremse klackt vorne rechts Beitrag #6
hallo,
das klacken kommt von den belägen. die haben leicht spiel im sattel. beim rückwärtsfahren zieht es sie ein stück nach oben beim bremsen. hab das am cupra auch und die bremse ist bestimmt anders wie bei euch. macht aber das selbe geräusch. die werkstatt hat mich aber auch damit abgewimmelt das man da nix machen kann. ich hab mal in einer anderen werkstatt die beläge vorne kontrollieren lassen ob die klammer die sie in den sattel drücken auch richtig sitzen und die haben gemeint sie haben die federn etwas gebogen das sie die beläge besser in den sattel drücken. seit her ist es besser aber nicht ganz weg.
schöne grüße und viel erfolg ;-)

• Bremse klackt vorne rechts Beitrag #7
hey, das problem habe ich auch seit ca nem monat.
wenn ich rückwärts vom parkplatz fahre und bremse, klackt es... ob links oder rechts kann ich nicht sagen..
beim vorwärts fahren höre ich es nicht.. kann es an abgenutzten belägen oder scheiben liegen?
ich werde meine wohl auch bald mal wechseln müssen.. fahre einen 1.6er reference mit 102 ps. könnt ihr mir vielleicht sagen welche größe der scheiben ich da brauche? würde mir gerne die ate powerdisk einbauen.. hatte die in meinam alten toledo und war damit auch sehr zufrieden..

gruß jan

• Bremse klackt vorne rechts Beitrag #8
Moin also ich habe das Problem auch mal gehabt. Mein Onkel hat es beseitigt.
Und zwar war dazwischen n stein und der hat für das klackern gesorgt.
Raus gemacht hat er ihn mit einem alten trick so wie er mir gesagt hat.

SOLL Jetzt nicht heissen das es dann weg ist zu 100 aber bei meinem ging es er ist schnell rückwärtsgefahren hat gebremst und dann schnell vorwärts gebremst wieder rückwärts und wieder vorwärts ...

Er meinte das machen se auf den teststrecken in ehra andauernd weil es teilweise manchmal sehr dreckig da sei...

probiert es aus aber ich garantiere für nichts oder fahrt zum händler und lasst die anlage überprüfen ...

• Bremse klackt vorne rechts Beitrag #9
Ein solches Klacken kann verschiedene Ursachen haben:
- Verschleiß an der Metallführung des Bremsbelags oder Bremssattels (Spiel in Laufrichtung zwischen Belag und Sattel)
- Dämpfungselemente auf Bremsbelagrückseiten fehlen
- Federelemente zwischen Belägen und Haltestiften sind ermüdet oder nicht richtig montiert

Thema:

Bremse klackt vorne rechts

Bremse klackt vorne rechts - Ähnliche Themen

Bremse vorne quietscht beim Bremsen und Lenken: Hallo Forum, ich bin wie viele auf der Suche nach einem Lösungsansatz meines Problems bzw. das meines Seat Leon KL. Vielleicht hat jemand eine...
[ST] Quietschende Bremsen während der Fahrt(?): Sehr geehrte User, bevor ihr austickt lest euch bitte den Fall hier durch :D Ich hatte meinen Leon CUPRA ST im Oktober letzten Jahres erworben...
Bremssattel tauschen vorne. Bremse entlüften: Hallo zusammen, bei meinem 1P 1.8 TSI scheint vorne links die Bremse fest zu sein. Das Rad wird bei der Fahrt sehr heiß und der Spritverbrauch...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Rostige Bremsscheibe und klackern: Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, da es mein erster Beitrag bzw. Thema in diesem Forum ist. Ich bin seit 3 Monaten...
Oben