Bremse "eiert"/pumpt

Diskutiere Bremse "eiert"/pumpt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, bei meinem Leon 1.9 TDI 150ps hatte ich bis vor kurzen folgendes Problem: Beim Treten der Bremse bremste der Wagen zwar, aber immer mal...
  • Bremse "eiert"/pumpt Beitrag #1

LeonHH

Reaktionen
0
Hallo,

bei meinem Leon 1.9 TDI 150ps hatte ich bis vor kurzen folgendes Problem: Beim Treten der Bremse bremste der Wagen zwar, aber immer mal stärker, dann schwächer, dann wieder stärker usw, und zwar kontinuierlicher während eines Bremsvorgangs. Ich halte das Pedal also in einer Stellung, die Bremsleistung variiert aber, so also ob die Scheiben einen Schlag hätten und daher bei jeder Umdrehung des Rades die Bremszange mal besser greifen kann, mal eher ins Leere greift.

Ok, die Bremsen sind seit ca. 80tkm die gleichen, vielleicht sogar seit 110tkm (ich habe den Wagen bei 30tkm gekauft und denke, der Erstbesitzer hat da noch keine Bremen gewechselt). Ich bin eben immer viel Langstrecke gefahren, also mussten die Bremsen nicht unter Kurzstrecke leiden, vielleicht haben die deshalb so lang gehalten.

Ist ja auch egal, jedenfalls meinte die WErkstatt, hinten sei alles iO, vorne müssten Scheiben und Belege neu. GEsagt getan, die ersten paar Wochen bremste der Wagen rund, nach vielleicht einem oder zwei Monaten beginnt die "Schlackerei" von vorn.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Grüsse!

• Bremse "eiert"/pumpt Beitrag #2
Verschoben -> 1M - Mängelliste ;)

• Bremse "eiert"/pumpt Beitrag #3
Hast du mal die Bremsflüssigkeit gewechselt? Dies sollte auch mal mit gemacht werden.

• Bremse "eiert"/pumpt Beitrag #4
Also wenn das Pulsieren tatsächlich genau in Radfrequenz kommt (was anderes kann ich mir ehrlich gesagt an der Bremse auch kaum vorstellen), dann wirds evtl. ein anderes Problem am Radlauf sein. Könnte sein, daß ein Rad samt Achse (und damit auch die Bremsscheibe) an sich schon unrund läuft, weil die Nabe verzogen ist. Eher vermute ich aber, daß sich die neue(n) Scheibe(n) durch z.B. feste(n) Bremssattel bereits wieder verzogen haben.

Wenns mehr ein Rattern ist, haben die Scheiben vielleicht nur Standrost unter dem Belag angesetzt (passiert bei festgegangenen Bremskolben auch gern, weil sich der Belag dann nicht mehr ordentlich von der Scheibe löst, das ganze also wie längeres Stehen mit angezogener Handbremse wirkt). Wenns hingegen eher ein weiches Pulsieren ist, deutet's eher auf thermischen Verzug der Scheibe hin.

Ob evtl. ein oder mehrere Bremskolben nicht mehr genügend Freigang haben, kann man unter Umständen beim Ausrollen testen. Wenn er da bei gelöster Bremse trotzdem etwas bremst und mit einem leichten Ruck zum Stand kommt, liegt das häufig genau daran. Geht auch beim Anrollen an leichten Gefällen oder Steigungen, wenn er da etwas mehr Steigung als üblich braucht -> mal prüfen lassen.
Wenn die Kolben richtig festsitzen, merkt man's auch an heißen Bremsscheiben trotz schonender Fahrweise, wenn man mal die Hand vor oder - bitte vorsichtig - in die Felge hält und vergleicht.

Mit der Bremshydraulik kenn ich mich zu wenig aus, weiß nicht, ob es auch daher rühren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bremse "eiert"/pumpt Beitrag #5
abs steuerblock ok? mit vag-com mal ne stellglied-diagnose machen

• Bremse "eiert"/pumpt Beitrag #6
Das Problem hatte/habe ich auch. Damals wurden dann die hinteren Scheiben bei der regulären Inspektion mitgewechselt. Der Meister hatte mir dann eine Scheibe gezeigt und die hatte auf der Innenseite schon gar keine gkänzende Fläche mehr. Er meinte, dass deswegen so ungeleichmäßig die Bremskraft übertragen wurde.
Jetzt habe ich wieder das Problem aber am Verschleiß sollte es nicht liegen. Im Winter war dieses eiern nocht nicht, sondern erst seit dem die Sommerreifen drauf sind.

• Bremse "eiert"/pumpt Beitrag #7
na wenn es erst seit den Sommerreifen auftritt... würde ich mal die Reifen genauer in Augenschein nehmen! Bzw die Felgen! Eiern die Reifen? Richtig festgezogen? usw...

Thema:

Bremse "eiert"/pumpt

Bremse "eiert"/pumpt - Ähnliche Themen

Geräusch beim Bremsen: Hey Leute!!! Mir ist aufgefallen, seit dem ich meine neuen Felgen montiert hab, dass das Lenkrad von alleine beim losfahren immer ein wenig nach...
Oben