Brembo im Winter

Diskutiere Brembo im Winter im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, nachdem in meiner Gegend nun auch der Winter noch einmal zurückgekehrt ist, nervt mich an meinem Cupra R (mit Brembo-Bremsanlage)...
  • Brembo im Winter Beitrag #1

ICH

Reaktionen
0
Hallo,

nachdem in meiner Gegend nun auch der Winter noch einmal zurückgekehrt ist, nervt mich an meinem Cupra R (mit Brembo-Bremsanlage) folgendes: Nach einer normalen Fahrt bei diesen Witterungsbedingungen mit Schnee, Schneematsch und vielleicht auch gestreutem Salz usw. und einer Nacht in der Garage machen die Bremsen am nächsten Tag furchtbare Kratz- und Schleifgeräusche. Wenn man dann auch noch die Handbremse über Nacht (leicht) gezogen hatte, gibt es beim Losfahren erst einmal einen kräftigen Ruck mit passendem Geräusch!

Nach ein paar Bremsungen ist die Welt wieder i.O.; die Bremswirkung ist auch nach wie vor einwandfrei. Auch bei Nässe und Schnee. Die Kiste hat jetzt ca. 25tkm drauf und noch die ersten Beläge und Scheiben. Von der Dicke her sind die Bremsbeläge auch noch völlig OK ... ich bremse ja auch selten ;)

Habt ihr ähnliche Erfahrungen bzw. war einer deshalb mal beim Händler und hat gemeckert?!

• Brembo im Winter Beitrag #2
Ist IMHO normal, sofern man das der Ferne beurteilen kann.

Das trifft eigentlich auf jedes Fahrzeug zu.
Schließlich setzt sich der ganze Schnee, Matsch und das Salz über Nacht an den Belägen fest und wird morgens dann durch deine Probebremsungen erst wieder davon gelöst.

• Brembo im Winter Beitrag #3
Das dürfte jedes Fahrzeug haben, mehr oder weniger. Bei mir reicht z.B. eine (Textil- ;)) Waschstraßenfahrt und anschließendes Abstellen im Carport aus, um am nächsten Tag besagten Ruck beim Lösen der Handbremse und Losfahren zu merken. IMHO nichts dramatisches, wenn sich bei dir sonst nichts geändert hat.
Das kommt sicher vom Anliegen der Bremsbeläge an der Scheibe und der entstandenen leichten (aber normalen) Oberflächen-Korrosion an den Scheiben.

• Brembo im Winter Beitrag #4
Danke für eure Antworten!

Mir fällt es nur daher auf, weil ich so etwas (jedenfalls so krass!) vorher bei meinem alten Golf IV V5 (1999-2003) nie bemerkt habe. Auch wenn ich aus der Waschanlage fahre, habe ich diese Geräusche nicht. Ist mir jetzt echt erst bei einigen Winterfahrten (bzw. am Tag danach) aufgefallen.

• Brembo im Winter Beitrag #5
Ist bei mir genauso. Hätte gestern nach einer Tour über eine salzgestreute Stadtautobahn beinahe eine rote Ampel überfahren, weil die Bremswirkung so schlecht war. Überraschend schlecht.

Von meinen Golf IV kenne ich so etwas auch nicht...

• Brembo im Winter Beitrag #6
kenne das auch..... aber wie schafft ihr mit den belägen 25tkm??? Meine waren nach 15 runter. bei 30 mach ich gelochte scheiben und andere beläge druff.....

• Brembo im Winter Beitrag #7
Bitte beim Thema bleiben....

• Brembo im Winter Beitrag #8
Das die Geräusche stärker sind als beim Golf dürfte an der grösse der Bremse liegen.(mehr Reibung)

• Brembo im Winter Beitrag #9
;)Ich denke auch dass das normal ist, zumindest kenn ich das auch.

Mach dir da mal keine Sorgen... ;)

• Brembo im Winter Beitrag #10
Hat mein R auch - rostet halt etwas ueber Nacht. Macht aber nix.

Gruesse, Klaus

Thema:

Brembo im Winter

Brembo im Winter - Ähnliche Themen

brembo bei schnee und salz: habe mal eine frage. habe die brembo bremsanlage und da jetzt endlich auch mal bei uns schnee lag, hatte ich das vergnügen auch mal etwas salz auf...

Neueste Beiträge

Oben