brauche neue Stoßdämpfer, und habe ne Frage
Diskutiere brauche neue Stoßdämpfer, und habe ne Frage im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen,
ich habe einen Leon TDI 81 KW, BJ 2000 (Motor ASV) und brauche neue Stoßdämpfer.
Da ich seit Jahren schon über eine kleine...
-
-
brauche neue Stoßdämpfer, und habe ne Frage Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich habe einen Leon TDI 81 KW, BJ 2000 (Motor ASV) und brauche neue Stoßdämpfer.
Da ich seit Jahren schon über eine kleine Tieferlegung nachdenke interessiere ich mich für das Sport/FR/-Original Fahrwerk dass ja um etwa 15mm tiefer legt.
Habe auch mal vor Jahren gehört, dass es ein Sachs-Fahrwerk gibt, dass ca. 20 mm tiefer sein soll.
Meine Seat-Werkstatt, konnte oder wollte mir nicht raussuche, ob ich einfach ein anderes Original-Fahrwerk nehmen kann. Die hatten irgend ein ganz tolles Gewindefahrwerk im Angebot.....
Nunja, hoffe hier geholfen zu werden
Schöne Grüße
dasacom
-
-
-
brauche neue Stoßdämpfer, und habe ne Frage Beitrag #2
Normal müsste doch auch das FW vom Cupra R gehen!
Wenns so ist, ich hätt noch eins zu Hause liegen!!
mfg
-
-
brauche neue Stoßdämpfer, und habe ne Frage Beitrag #3
nunja einbauen/eingebaut bekommen und zum Auto passend sind aber 2 Sachen
eins aus nem ASV Sport ist passend...der Rest mit Abstrichen
-
-
brauche neue Stoßdämpfer, und habe ne Frage Beitrag #4
danke euch beiden schon mal für die Antwort!
Zitat:
nunja einbauen/eingebaut bekommen und zum Auto passend sind aber 2 Sachen
eins aus nem ASV Sport ist passend...der Rest mit Abstrichen
ok, da sind wir ja schon einen Schritt weiter.
könnte mir jemand die Bestellnummern für das Sport Fahrwerk mit dem Motor ASV und die für den Signo raussuchen (Stoßdämpfer und Federn), denn mein Händler scheint unfähig oder ungewillt zu sein. Am liebsten mit Preis! Hier gibt es ja eingie Seat-Angestellte. Wäre echt super nett. Mich interessiert ob es vielleicht die selben Dämpfer sind etc. und wie sich die Preise unterscheiden.
@lorddrinkalot
wenn es passt und verkehrssicher ist, nehme ich es! mal sehen, was hier der weitere Verlauf so bringt. DANKE
-
-
brauche neue Stoßdämpfer, und habe ne Frage Beitrag #5
ein R fw im tdi geht nicht... der tdi ist zu schwer...
hol dir nen h&r cupkit 60/40 das sollte perfeckt für dich sein
gruß eibi
-
-
brauche neue Stoßdämpfer, und habe ne Frage Beitrag #6
Achslast beim Cupra R ist wie folgt:
VA: 980kg
HA: 930kg
Was ist beim TDI eingetragen??
mfg
-
-
brauche neue Stoßdämpfer, und habe ne Frage Beitrag #7
Hi
ich hab seit 100000km das Sachs Performance Fahrwerk in meinem TDI (ALH) und vollkommen zufrieden. Für deinen wäre das die Nummer SACHS 118 393 (Motorcode ASV) bei Sachs ist es mit 510,- € gelistet. Das ganze gibt es in der Regel auch von Eibach als Pro-System (von der Leistung her sind das wahrscheinlich die Sachs-Dämpfer, Sachs verbaut dafür die Eibach Federn). Auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Gruß Josef
-
-
brauche neue Stoßdämpfer, und habe ne Frage Beitrag #8
@Eibi
totaler quatsch

sorry, aber mir geht es um eine minimale Tieferlegung!
@lorddrinkalot
werde ich mal nachgucken und morgen hier reinschreiben,
aber kommt es nur auf diese zwei Werte an?
@Miniracer:
und wieviel ist die Tieferlegung laut Gutachten bzw. in der Praxis?
Der Preis hört sich ja schonmal vernünftig an. Glaub ich.
Weiss ja noch nicht, was das Serien Sport- Fahrwerk kostet.
DANKE an alle bis hierher. Schöne Grüße
dasacom
-
-
brauche neue Stoßdämpfer, und habe ne Frage Beitrag #9
..aaaalso ums ganz genau zu machen bräuchtest du die realen Achslasten die du mit Hilfe der PR Nummer/Austattungscodes herausfinden kannst...wobei ja alle Aftermarketteile auch nur nach max. Achslast gehen...aber ist halt so eine Sache mit dem TÜV in Deutschland
...ein Sportfahrwerk neu bei VW/Seat zu kaufen wird teuer

so 650-700€
-
-
brauche neue Stoßdämpfer, und habe ne Frage Beitrag #10
@dasacom:
Ich glaube das nur der Wert von der VA relevant ist da an der HA nicht viel Unterschied ist zwischen TDI und 1.8T.
An der VA dürfte ja ein Unterschied sein weil der Dieselmotor schwerer ist.
mfg
-
-
brauche neue Stoßdämpfer, und habe ne Frage Beitrag #11
richtig, die achslast beim tdi ist höher als beim 1,8t
-
-
brauche neue Stoßdämpfer, und habe ne Frage Beitrag #12
Müsste man vielleicht von Seat was einfordern damit die Eintragung möglich ist!!
-
-
brauche neue Stoßdämpfer, und habe ne Frage Beitrag #13
Zur Frage der Tieferlegung: bei meinem Seat kam das ganze nicht ganz die 35mm gemäß Angabe niedriger, ich lieg wohl in dem Bereich 31 mm.
Ich beschäftige mich täglich mit der Auslegung udn Abstimmung von Fahrwerken und würde dir abraten die Federn vom 1,8 ein zu bauen (von den Dämpfern mal ganz ab zu sehen) entgegen der weitläufigen Meinung haben die Dämpfer nämlich auch unterschiedliche Bestückungen und dämpfen somit auch deine Aufbaubeschleunigung entsprechend. Besorg die ein komplett auf einander abgestimmtest System, nur das kann funktionieren, Tieferlegungsfedern auf Seriendämpfer lässt sich sicherlich fahren und wird auch freigegeben aber ist kein Vergleich zu einem aufeinander abgestimmtest System.
Gruß
Thema: