Brauche Hilfe - Alpine CDA-9855R

Diskutiere Brauche Hilfe - Alpine CDA-9855R im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi, zunächst mal: Ich bin ein Laie auf dem Gebiet. Deswegen bin ich um jeden Rat dankbar. Die Sucht und die Bedienungsanleitung habe ich auch...
  • Brauche Hilfe - Alpine CDA-9855R Beitrag #1

elixyr

Reaktionen
0
Hi,

zunächst mal: Ich bin ein Laie auf dem Gebiet. Deswegen bin ich um jeden Rat dankbar.
Die Sucht und die Bedienungsanleitung habe ich auch schon durchstöbert. Habe aber nicht passendes zu meinem Problem gefunden.

Hier mein Vorhaben:

ich habe in meinem Auto oben genannte Head Unit verbaut. Dazu die originalen 8 Lautsprecher in den Türen und im Kofferaum einen ESX Bass mit Endstufe und Kondensator. Jetzt möchte ich aber meinen Kofferaum von diesen Sachen befreien, damit ich wieder Platz darin habe. Möchte aber auf dem guten Klang durch die Bassunterstützung nicht verzichten.

Jetzt habe ich einige Fragen.

Kann ich auf die Hutablage ein 3-Wege-System setzen, welches zusätzlich ans Radio angeschlossen wird und seperat geregelt werden kann?
Warum kann ich keine Höhen und Tiefen bei meinem Radio verstellen, wenn kein Bass angeschlossen ist. Das geht doch bei jedem simpelsten Radio. Muss da vielleicht eine besondere Einstellung vorher vorgenommen werden?
Was würdet ihr an meiner Stelle tun und gegebenfalls was für ein 3-Wege-System kaufen wenn das überhaupt geht. Ich weiß ja nicht, ob das Radio so viele eigenen Ausgänge hat um 3 "Zonen" (Vorne, Hinten, Hutablage) zu steuern.

Dann noch eine andere Frage.

Was kann man gegen den schlechten Radioempfang machen? Das Originalradio hat einen wesentlich besseren Ampfang. Es Rauscht nicht und es hält den Sender wenn sich die Frquenz ändert. Das tut mein Alpine beides nicht.

Ich bin euch echt sehr dankbar wenn ihr mir helft.

Hier noch ein Link zur Beschreibung des Radios.

Vielen vielen Dank!!!

• Brauche Hilfe - Alpine CDA-9855R Beitrag #2
HiFi ;)

• Brauche Hilfe - Alpine CDA-9855R Beitrag #3
Sers elixyr,

Also die Wahl deiner HU war schon mal klasse is wirklich nen gutes Radio!
Zu dem Thema mit dem Bass, tu dir nen gefallen und mach keinen Golf-Prol Hifi Ausbau. Boxen auf der Hutablage is wirklich das allerletzte, sowohl Soundtechnisch als auch optisch!

Ich würd dir vorschlagen das die den Bass in die Reserveradmulde verlegst, nen doppelten Boden für die Endstufe einziehst und gut ist. Dann hast Platz im Kofferraum und musst nicht auf den netten Bass verzichten!

Zum 3-Wege System, wenn du einen LS meinst der sowohl Tief-, mittel und Hochtöner beinhaltet rate ich dir davon ab. Die Qualität solcher LS lässt doch recht zu wünschen übrig. Weiters würde das gar keinen Sinn machen da du schon 8 LS in den Türen hast.

Die Höhen und Tiefen solltest du normal schon verstellen können auch wenn kein Sub angeschlossen ist!

mfg

• Brauche Hilfe - Alpine CDA-9855R Beitrag #4
Das mit dem Verstellen ist ja mein Problem.
Ich würde gerne meine Anlage heute ausbauen. Die kabel aber alle liegen lassen, falls ich im Frühjar wieder einen Bass einbauen möchte. Jedenfalls brauche ich jetzt erstmal den Platz im Auto und habe keine Zeit mir schon was für die Reserveradmulde zu basteln.
Die Frage ist noch, was ich mit den Kabeln mache. Kannst du mir sagen was ich alles abklmmen muss und was ich mit den Kabeln mache. KAnn man die einfach so liegen lassen oder muss man die irgendwie abisolieren oder isolieren.
kennst du dich mit dem Alpine von mir aus?
ich schaffe es einfach nicht einstellungen vorzunhemen wenn der bass nich angeschlossen ist. dann ist die funktion gar nicht mehr vorhanden.
Aber irgendwie sollte man doch tiefen und hohen regeln können.

• Brauche Hilfe - Alpine CDA-9855R Beitrag #5
Also wenn du die Stromkabeln hinten mit Isolierklebeband abklebst und irgendwo zusammenrollst sollte das kein Prob sein! Die Chinchkabel kannst liegen lassen und einfach den Output am Radio ausschalten!

Das mit den Einstellungen is so ne Sache. Da mir mein Radio ja gestohlen wurde stand ich vor der Entscheidung ein neues zu kaufen. Da hab ich in den Verschiedenen Läden mit allen Radios gespielt. Und da isses öfter das man in einem extra Menu die ganzen Schnittstellen freischalten/einschalten muss. Und danach werden erst die Funktionen die direkt midn Sound oder ähnlichem zu tun haben freigeschaltet!

Aber ich hab mich halt fürs Pioneer entschieden darum kann ich dir nicht genau sagen wies beim Alpine is!

• Brauche Hilfe - Alpine CDA-9855R Beitrag #6
hallöchen,

also was den bass angeht kann ich hier nur zustimmen. würde ihn entweder in die reserveradmule verbauen, oder wenn du ihn eh nur kurzfristig woanders verstauen musst, dann nimm ihn für die zeit raus.

das mit dem kabel würde ich auch so machen wie beschrieben. isolierband drum und am besten unter die rückbank, da stören sie keinen.

was deine einstellung am radio angeht ...
ich habe das selbe radio wie du. die einstellung die du haben möchtest gibt es aber so wie du sie beschreibst gar nicht (wenn ich mich nicht irre).
man kann verschiedene sound-modi auswählen (elektric, pop, jazz, usw.) oder den equalizer selbst einstellen indem man einen eigenen modus kreiert und man kann das frequenzband bestimmen das an die lautsprecher geht. so ne klassische einstellung wie bass +3 mittel +4 und höhen +5 (nur so als beispiel) hat das radio meiner ansicht nach nicht.

wenn du mal explizit beschreibst was du gerne einstellen möchtest kann ich dir vielleicht helfen.

gruß
don nuggie

Thema:

Brauche Hilfe - Alpine CDA-9855R

Brauche Hilfe - Alpine CDA-9855R - Ähnliche Themen

Alpine Radio Einbau beim Leon 1P mit Lenkradfernbedienung und CAN-BUS Adapter: En fröhliches hallo an alle forummitglieder! Vorab wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr (ja, ist schon ein bisschen spät ;) )! Ich wende...
Erfahrungsbericht Alpine 9861RI und Ipod: Erfahrungsbericht Alpine 9861RI mit Ipod Anbindung "FULL SPEED" Ich habe mir letzte Woche das Alpine 9861RI gekauft und wollte für alle...
Oben