Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Brauch mal dringend Hilfe wegen vielen Fehlern im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Servus,
ich hab in letzter Zeit lauter verschiedene Fehler im Speicher:
- unplausiebles Signal vom LMM
- Gemisch zu mager
- Gemisch zu fett
-...
Brauch mal dringend Hilfe wegen vielen Fehlern Beitrag #1
LeonCupV6
Reaktionen
1
Servus,
ich hab in letzter Zeit lauter verschiedene Fehler im Speicher:
- unplausiebles Signal vom LMM
- Gemisch zu mager
- Gemisch zu fett
- Leerlaufdrehzahl über Sollwert
- Zündaussetzer bei Zylinder 2
- Zündaussetzer bei Zylinder 6
- .....
Außerdem spinnt die Tankanzeige: Mal voll, mal leer mal richtige Anzeige bei gleicher Füllung.
Weiterhin hab ich z.T. sehr starken Leistungsverlust.
Kann das nur von der Lambdasonde kommen? Oder ist da noch mehr defekt/kaputt? Steuergerät?
Im Februar wurde Kabelbruch am Steuergerät repariert. So ab Juni schleichen sich die oben genannten Fehler ein.
Hat jemand Tipps oder Ideen?
Edit:
So hab nochmal in Google gestöbert und bei den meisten Posts kam sowas wie LMM oder Lambdasonde. Passen tut aber die spinnende Tankanzeige nicht. Bei einigen Posts stand auch, dass die Kabel am Steuergerät nicht richtig sitzen oder dass das Steuergerät unter Wasser steht. werde das wohl mal prüfen müssen.
Brauch mal dringend Hilfe wegen vielen Fehlern Beitrag #2
raider
Reaktionen
2
Ich Tipp mal ganz schwer auf den LMM
Brauch mal dringend Hilfe wegen vielen Fehlern Beitrag #3
jofam
Clubmember
Reaktionen
0
also alles bis auf die tankanzeige ist warscheinlich auf ein und das selbe Problem zurück zu führen - nämlich darauf dass die luftmassenwerte falsch geliefert werden - da ist natürlich dann die frage woran es liegt - bei unplausiblem signal kommt sofort der verdacht auf kabelbruch auf - allerdings könnte der lmm selber auch einen vollschaden haben - des weiteren ist das stg selbst nicht auszuschließen wenn du selbst von einer schon erfolgten reparatur daran sprichst.
das mit der tankanzeige muss man wohl differenziert betrachten, da es nicht das msg betrifft - es sei denn - du hast irgendeinen massefehler...
Brauch mal dringend Hilfe wegen vielen Fehlern Beitrag #4
mscsnoopy
Clubmember
Reaktionen
0
mit nem hard-reset versucht?
Brauch mal dringend Hilfe wegen vielen Fehlern Beitrag #5
was soll das bringen? wie eine dumme werkstatt die den fehler nicht findet und immer nur den fehlerspeicher löscht? :nene:
Brauch mal dringend Hilfe wegen vielen Fehlern Beitrag #6
ApokDH
Reaktionen
0
Wenn du Zündaussetzer hast da würde ich mal auf ne Zündspule tippen,das Problem hatte ich auch schon dieses Jahr.
Brauch mal dringend Hilfe wegen vielen Fehlern Beitrag #7
helldriver.2306
Reaktionen
4
Also bei der Anhäufung der Fehler würde ich mir aber auch das Steuergerät nochmal angucken. Gerade wenn da mal ein Kabelbruch war...
mfG
Brauch mal dringend Hilfe wegen vielen Fehlern Beitrag #8
LeonCupV6
Reaktionen
1
Wir haben schon ein paar mal den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht (ca. alle zwei Tage). Am Samstag Abend bekomme ich einen anderen LMM und dann schauen wir auch nochmal nach dem Steuergerät wegen den Kabeln. Im Fehlerspeicher war nämlich wieder ein Fehler mit LMM.
Brauch mal dringend Hilfe wegen vielen Fehlern Beitrag #9
LeonCupV6
Reaktionen
1
Hab jetzt seit gestern Abend einen neuen LMM drin. Hab dann auch mal gleich mal eine kleine Runde gedreht.
Fazit:
Ich hatte kein einziges Mal einen Leistungsverlust, auch heute morgen nicht. Ich hoffe, dass das auch so bleibt, denn im Moment fühlt er sich vom Durchzug wieder genauso an, wie am ersten Tag :]
Brauch mal dringend Hilfe wegen vielen Fehlern Beitrag #10
DBA
Ehrenmitglied
Reaktionen
2
Hmm, bis auf die Zuendaussetzer alles LMM (Ausser Tankanzeige).
Aber wenn die Zuendaussetzer auch vom LMM kommen, dann muss der wirklich weeiit weg gewesen sein von Normalwerten...
Brauch mal dringend Hilfe wegen vielen Fehlern Beitrag #11
LeonCupV6
Reaktionen
1
Die Daten laufen doch alle über den CAN-Bus oder? Zumindest die meisten.
Kann es da evtl. zu Kollisionen kommen oder vom Steuergerät falsch interpretiert werden?
Es wundert mich auch wegen der Tankanzeige, aber im Moment spinnt die nicht rum.
Brauch mal dringend Hilfe wegen vielen Fehlern Beitrag #12
jofam
Clubmember
Reaktionen
0
wieder mal richtig diagnostiziert - naja wenn das gemisch so mager eingeregelt wird - eben das teil völligst neben der spur tappt - bekommt er auch zündaussetzer
aber das mit dem can-bus? ne du - eigentlich nicht - die lmm-werte werden ans steuergerät geliefert nicht an den can - mittels can kommunizieren blos die stgs - wenn der lmm das stg so durcheinander bringen könnte dass sogar seine kommunikationsschnittstelle spinnt? ...sehr fraglich