Brauch ganz dringend eure Hilfe bezüglich defekter Bassröhre

Diskutiere Brauch ganz dringend eure Hilfe bezüglich defekter Bassröhre im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo Jungs und Mädls, ich habe ein großes Problem. Problem: Mir hat ein Händler einen Verstärker und ein Frontsystem eingebaut und auf den...
  • Brauch ganz dringend eure Hilfe bezüglich defekter Bassröhre Beitrag #1

Bahula

Reaktionen
1
Hallo Jungs und Mädls,

ich habe ein großes Problem.

Problem:
Mir hat ein Händler einen Verstärker und ein Frontsystem eingebaut und auf den Verstärker hat er meine ca. 2,5 Jahre alte Magnat Röhre gehängt was auch alles schön funktioniert hat bis vor 2 Tagen.

Ich fahr ganz normal dahin und hab die Anlage auf Volllast laufen (zuwas hat man sie den). Nach kurzer Zeit schaltet der Verstärker weg und macht keinen Mucks mehr. Ich gleich rechts ran und in den Kofferraum geschaut. Als ich auf mache kommt mir schon dicker Qualm entgegen. Ich hab dann natürlich sofort die Röhre abgeschlossen und dabei hab ich gesehen das der Minuspol an der Röhre runter gegangen ist und auf den Pluspol gedfallen ist. Haben also einen starken Kontakt gehabt.

Jetzt meine Frage: ist es möglich das durch den Kontakt der Pole (Der Pluspol war ja noch dran) meine Bassröhre zerstört wurde?
Die Bassröhre hat der Händler angeschlossen und somit wäre er auch schuld.

Bitte nur Antworten wenn du dich mit der Materie wirklich auskennst da ich das dann vielleicht auch vom vorlegen beim Händler brauche.

Seit doch so lieb und helft mir bei dem Problem.

mfg Bahula

ZWEITE Frage:

Ich hab mir natürlich gleich wieder einen gekauft nur weiß ich im Moment nicht ob der Preis ok ist und ich muß mich auch noch zwischen 2 Entscheiden. Vielleicht helft ihr mir da noch schnell.

Also den hab ich im Moment drinnen:
S12DUALweb.jpg

ESX S12 Dual

oder soll ich ihn lieber wieder gegen den tauschen:
A12BPweb.jpg

Der obere hat mich jetzt 280€ gekostet neu. Ist das ein gutes Angebto oder normal für den Sub!
Oder soll ich gar einen anderen nehmen? Er soll schon optisch auch etwas her machen.
Die HIFI Spezialisten sind gefragt!

mfg Bahula

Edit: hoffe ich bekomm schnell mal antworten von euch.
Danke

• Brauch ganz dringend eure Hilfe bezüglich defekter Bassröhre

Anzeige

• Brauch ganz dringend eure Hilfe bezüglich defekter Bassröhre Beitrag #2
das gibts ja nicht das keiner mir da helfen kann oder?

EDIT: Achja, auf der oberen ESX sind hinten 2 Anschlüße drauf, muß ich da beide ansteuern oder nur einen? Mir kommt vor das nur ein Bass spielt weil nur ein Anschluß angeschlossen ist.

• Brauch ganz dringend eure Hilfe bezüglich defekter Bassröhre Beitrag #3
Ich hab dann natürlich sofort die Röhre abgeschlossen und dabei hab ich gesehen das der Minuspol an der Röhre runter gegangen ist und auf den Pluspol gedfallen ist. Haben also einen starken Kontakt gehabt.

Jetzt meine Frage: ist es möglich das durch den Kontakt der Pole (Der Pluspol war ja noch dran) meine Bassröhre zerstört wurde?

nein die Bassröhre ist nicht durch den Kontakt der Kabel kaputt gegangen. Warum? weil das minus kabel runter gegangen ist damit ist die Röhre aus dem Stromkreis genommen. Der Stromkreis hat sich durch den Kontakt von Plus und miuns geschlossen aber dieser konnte nicht auf den woofer wirken.

Die Magnat unter "Volllast" laufen zu lassen hat sie abrauchen lassen.

Wobei Vollast etwas übertrieben ist, wenn du die Lautstärkenanzeige von deinem Radio nimmst. Ich habe höchstens 1/4 auf der Radioanzeige drauf. Alles andere ist unzumutbar für den menchlichen Körper

• Brauch ganz dringend eure Hilfe bezüglich defekter Bassröhre Beitrag #4
Stromkreis? Das wär mir doch neu das da Strom drauf liegt.
Also ein Zufall das genau die Bassröhre durchgebrannt ist und der Kontakt runter gegangen ist.

• Brauch ganz dringend eure Hilfe bezüglich defekter Bassröhre Beitrag #5
Original von Bahula
EDIT: Achja, auf der oberen ESX sind hinten 2 Anschlüße drauf, muß ich da beide ansteuern oder nur einen? Mir kommt vor das nur ein Bass spielt weil nur ein Anschluß angeschlossen ist.

Natürlich musst du beide ansteuern, is doch logisch, schliesslich is das ein Dual-Sub!!

Und im übrigen: Dir ist nicht der Sub abgekackt sondern deine Endstufe!! Du hast nen kurzen verursacht und somit die Endstufe zerstört, dem Bass ist dabei garnix passiert!!

• Brauch ganz dringend eure Hilfe bezüglich defekter Bassröhre Beitrag #6
klar ein stromkreis. Ob strom drauf ist oder ein signal ist für die festlegung der e-technischen bauteile Wurscht mit Käse

• Brauch ganz dringend eure Hilfe bezüglich defekter Bassröhre Beitrag #7
Also dem Verstärker ist gar nichts passiert, der hat ja weg geschalten. Ich finds nur komisch das der pass genau dann Es gegangen ist wie sich der Pol gelöst hat und auf den anderen gefallen ist. Nur blöder Zufall???

@ Marcocool
Signal ja Strom nein. Wäre Strom drauf gewesen wäre mir wahrscheinlich das Auto abgebrannt. Zum Glück aber nicht.

• Brauch ganz dringend eure Hilfe bezüglich defekter Bassröhre Beitrag #8
Original von Bahula
Also ein Zufall das genau die Bassröhre durchgebrannt ist und der Kontakt runter gegangen ist.

Natürlich liegt dort ein Strom an!! Bzw. Spannung in Form eines Signals an!!
Und nochmal: Dein Sub ist ok, deine Endstufe is abgeraucht! Kein Zufall mit den Kontakten, das hat ja den Kurzen verursacht!

• Brauch ganz dringend eure Hilfe bezüglich defekter Bassröhre Beitrag #9
Signal ja Strom nein. Wäre Strom drauf gewesen wäre mir wahrscheinlich das Auto abgebrannt. Zum Glück aber nicht.
:rolleyes:
naja entweder du glaubst mir es das es ein stromkreis ist unabhängig davon in welcher form sich die elektronen von Minus nach plus wandern oder nicht.

nur dann braucht du nicht solche Fragen stellen denn die könntest du dann beantworten ;)

Also ein Verstärker sollte eigentlich in schutzschaltung gehen. Deshalb purrer Zufall

Ein E-techisches Bauteil braucht immer eine zu- und ableitung um zu funktionieren oder auch kaputt zu gehen. Das in deinem Fall + und - ein einem Anschluss lagen fliegt der Woofer aus dem stromkreis. Er ist stromlos und dadurch geht er nicht kaputt

• Brauch ganz dringend eure Hilfe bezüglich defekter Bassröhre Beitrag #10
Richtig, Marcocool hat das korrekt erklärt!! :))

@ Marcocool: Klar, es könnte sein das ihm der Sub wegen Überlast abgeraucht is. Aber wenns ne billige Endstufe gewesen is könnts doch sein das die Schutzschaltung sprichwörtlich fürn A*sch war oder??

• Brauch ganz dringend eure Hilfe bezüglich defekter Bassröhre Beitrag #11
Also der Verstärker hat abgeschalten und dem ist NICHTS passiert.
Also war es wirklich Zufall das gerade dann die Bassröhre den Geist aufgegeben hat.

Das mit dem Strom glaub ich jetzt mal so, kenn mich ja nicht so aus. Sag ja auch nur nach was mir gesagt wurde.

Alles in allem trifft also keinen Schuld den Händler.
Außer das er mir gesagt hat das ich beide Lautsprecher anspielen kann mit einem Anschluß.

• Brauch ganz dringend eure Hilfe bezüglich defekter Bassröhre Beitrag #12
es könnte sein das ihm der Sub wegen Überlast abgeraucht is. Aber wenns ne billige Endstufe gewesen is könnts doch sein das die Schutzschaltung sprichwörtlich fürn A*sch war oder??
das stimmt auch

• Brauch ganz dringend eure Hilfe bezüglich defekter Bassröhre Beitrag #13
Original von Bahula
Alles in allem trifft also keinen Schuld den Händler.
Außer das er mir gesagt hat das ich beide Lautsprecher anspielen kann mit einem Anschluß.

Ich seh das mal so das der Händler wohl eher Schuhe verkaufen sollte....freilich müssen bei einem Dualsub beide Anschlüsse angeschlossen werden weil ja zwei Induktionsspulen drin sind. Aber du brauchst dazu ne Endstufe die 2-Ohm stabil is....

• Brauch ganz dringend eure Hilfe bezüglich defekter Bassröhre Beitrag #14
Also sollte ich sie wieder gegen die zweite die ich oben angeführt habe tauschen nehm ich mal an.

Oder was für ein Sub passt am besten zu einer 4 Kanal Lightning Audio. Ich fahr mit einem gebrückten Ausgang und 400rms auf den Sub.

mfg Bahula

• Brauch ganz dringend eure Hilfe bezüglich defekter Bassröhre Beitrag #15
Keiner einen Vorschlag welcher Sub optimal wäre?
Preis sollte so um die 300-400 Euro sein.

mfg Bahula

Thema:

Brauch ganz dringend eure Hilfe bezüglich defekter Bassröhre

Oben