Boxen auf linker Seite tot beim CD-Wechsler
Diskutiere Boxen auf linker Seite tot beim CD-Wechsler im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo,
hat jemand schon einmal Probleme mit dem CD-Wechsler gehabt? Ich habe ein großes Navi mit CD-Wechsler. Beim Radio oder CD vom Navi sind...
-
-
Boxen auf linker Seite tot beim CD-Wechsler Beitrag #1
Hallo,
hat jemand schon einmal Probleme mit dem CD-Wechsler gehabt? Ich habe ein großes Navi mit CD-Wechsler. Beim Radio oder CD vom Navi sind alle Boxen aktiv, beim CD-Wechsler fällt die linke Seite manchmal aus. Wird wohl nen Wackler drin sein. Kann glücklicherweise in der Garantie das Ding tauschen lassen.
Gruß
winleon
-
-
-
Boxen auf linker Seite tot beim CD-Wechsler Beitrag #2
Sowas hab ich ja auch noch ned gehört...das einzige, was sein kann dass der "linke Kanal" ned vom Wechsler übertragen wird...aber eigentlich gibt doch der Wechsler das digitale Signal an die Headunit weiter und die zaubert dann Musi draus...
-
-
Boxen auf linker Seite tot beim CD-Wechsler Beitrag #3
Je nach Kurvenfahrt ist das Signal mal da, mal nicht. Da muss also irgendwas lose sein. Hoffe, dass es im Bereich Wechsler ist und das AH nicht das ganze Cockpit demontieren muss.
-
-
Boxen auf linker Seite tot beim CD-Wechsler Beitrag #4
Wenn es in den beiden anderen Signalquellen geht (CD und Radio) dann muss es das Wechslerkabel sein...aber ich versteh es ned...dass da der linke Kanal ausfällt...weil doch alles digital übertragen wird...komisch...
Vielleicht kann von den HiFi-Experten hier wat dazu sagen...
-
-
Boxen auf linker Seite tot beim CD-Wechsler Beitrag #5
Ich bin da wie gesagt aufgrund der Garantie relativ sorgenfrei. Muss eh hin, weil mir auch die berühmte Motorabdeckung fehlt (EZ 01/06, letzte Woche gebraucht gekauft).
Es gibt auch ein Thread, wo jemand Probleme mit den Boxen bei MP3 Betrieb über USB hat.
-
-
Boxen auf linker Seite tot beim CD-Wechsler Beitrag #6
Bei VW übertragen die Wechsler nicht digital an die Radios. Die Radios haben am Wechslerport einen Aux-In und der Wechsler gibt nen Audiosignal aus, von daher kann bei nem Wackler sehr wohl eine Seite ausfallen.
-
-
Boxen auf linker Seite tot beim CD-Wechsler Beitrag #7
Bei VW übertragen die Wechsler nicht digital an die Radios. Die Radios haben am Wechslerport einen Aux-In und der Wechsler gibt nen Audiosignal aus, von daher kann bei nem Wackler sehr wohl eine Seite ausfallen.
Okay...das beantwortet meine Frage...dann fehlt eben manchma der linke Audiokanal...
-
-
Boxen auf linker Seite tot beim CD-Wechsler Beitrag #8
Okay, deadeye hat's ja schon gesagt, daß das beim Löwe nicht digital übertragen wird, aber aus reiner persönlicher Neugier: Wie bist Du darauf gekommen, daß es so wäre?
-
-
Boxen auf linker Seite tot beim CD-Wechsler Beitrag #9
Me <= Dipl-Ing. E-Tech + Car Hifi Freak = Grundwissen
Ok, Scherz bei Seite. Wenn du dir mal anguckst, wie die Ipod oder USB Integration beim 1P aussieht, oder wie man z.B. einen MP3 Wechsler von JVC ans MFD Navi des VW Konzerns anschließt, wirst du sehr schnell merken, daß alle diese Geräte nix anderes machen, als ein Musiksignal von einer X-Beliebigen Quelle zu erzeugen und diese dann auf den Naviport geben. Auch gibt es ein paar Anleitungen für VW Fahrzeuge, den Wechslerport als Aux-In zu missbrauchen.
-
-
Boxen auf linker Seite tot beim CD-Wechsler Beitrag #10
Okay, deadeye hat's ja schon gesagt, daß das beim Löwe nicht digital übertragen wird, aber aus reiner persönlicher Neugier: Wie bist Du darauf gekommen, daß es so wäre?
Meinste mich...??? Dachte, weil es das beste wär, das digitale Signal auszugeben und in der Headunit umzuwandeln...aber man wurde eines besseren belehrt...
-
-
Boxen auf linker Seite tot beim CD-Wechsler Beitrag #11
@deadeye5589: scho klar
@Wurmi023: Ja, ich meinte Dich... Das beste wär's natürlich schon, aber halt teuer. Und wenn jemand wie Seat schon die Fußraumabdeckungen weglässt, um zu sparen, wird er seinem Auto nicht ein leckeres Digital-Interface á la MOST spendieren... Außerdem hast Du bei digitaler Übertragung immer das Problem, daß Du bei iPods, MP3-Playern u.ä. mit mehreren verschiedenen Abtastraten fertig werden mußt (mindestens mal 44,1kHz und 48kHz), und wenn Du's nicht einfach auf einen D/A-Wandler gibst und analog weiterführst, musst Du einen Abtastratenwandler spendieren, was den Preis nochmal in die Höhe treibt. Noch 'ne Möglichkeit wäre ein optisches Kabel ähnlich dem TOSlink-Kabel an der heimischen Stereoanlage, aber da gibt's m.W. auch keine Automotive-taugliche Lösung. Und wenn's eine gäbe, würde sie sich preislich von MOST auch nicht mehr groß unterscheiden.
-
-
Boxen auf linker Seite tot beim CD-Wechsler Beitrag #12
Ich dacht halt, dass es einfach "einfach" is...ich mein wir leben im digitalen Zeitalter :laughing:
Aber gut...ich wurde eines Besseren belehrt

Thema: