Bordsteinbekanntschaften...

Diskutiere Bordsteinbekanntschaften... im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Freitag 23.12.2005 Nichts böses denkend kurve ich in der Coopgarage rum als 2 meter vor mir einer aus ner parklücke geschossen kommt, ohne licht...
  • Bordsteinbekanntschaften... Beitrag #1
isb74

isb74

Reaktionen
0
Freitag 23.12.2005
Nichts böses denkend kurve ich in der Coopgarage rum als 2 meter vor mir einer aus ner parklücke geschossen kommt, ohne licht und ohne vorwarnung. Schwenker nach rechts und es rumpelt am rechten hinterrad. Zuhause der schock: ein 5 cm langer riss im reifen, man sieht die drähte des mantels, sch****!!!

Am Samastag 24.12. um 10 zum Pnöhuus RTR und 15 min später 2 neue reifen (Yoko) an der Hinterachse: Kosten CHF 574 (€ 369).

Na das ist mal ein schönes Weihnachtsgeschenk!

Glück im unglück: zufällig hatten die noch 2 reifen in der Dimension 205/50 R17 V - aus einer fehllieferung anfangs woche...

Eine frage: wie stabil ist der löwe am heck? Muss ich damit rechnen das die Spur/der Sturz hinten nu verstellt ist?

• Bordsteinbekanntschaften... Beitrag #2
Normal steckt der Leon sowas schon weck wenn was gebrochen wäre wurdest du das schon merken. :) :) :)

• Bordsteinbekanntschaften... Beitrag #3
Du kannst ihn ja mal vermessen lassen, aber einstellen kann man an der Hinterachse sowieso nicht viel. Da hilft nur erneuern.

• Bordsteinbekanntschaften... Beitrag #4
Na - dann hoffe ich mal das beste... andereseits: als 4x4 müsste die hinterachse so oder so recht hart im nehmen sein, oder? Ich muss die ecke hauptsächlich mit dem reifen getroffen haben, weil übermässig geruckelt hats ned wirklich - einfach über die kannte "gehoppelt"... 'nur' den reifen ziemlich böse erwischt... :(

• Bordsteinbekanntschaften... Beitrag #5
Normalerweise dürfte nix sein, aber vermessen ist schon mal ein guter Weg herauszufinden, ob etwas kaputt ist oder nicht.

Gruß Thomas

• Bordsteinbekanntschaften... Beitrag #6
Gut - ich muss so oder so im januar mal in den service mit dem kleinen... dann kann ich das gleich mit nachschauen lassen... Danke!

• Bordsteinbekanntschaften... Beitrag #7
Folgeschäden können halt immer mal kommen. Das muss nedd sofort sein. Bin damals auch mit 120 km/h über nen 14 cm hohen Randstein von ner Verkehrsinsel hehüpft... 2 Felgen hinüber. Spur/Sturz hats weder vorn noch hinten was gemacht, nur rund 20.000 km später ist mir dann vorne links doch noch die Feder gebrochen.

• Bordsteinbekanntschaften... Beitrag #8
Naaaa gut. :D gut bin ich nicht so schnell unterwegs gewesen... 140 in einer garage wär' nu doch etwas übertrieben gewesen.... aber trotz der gebrochenen feder bei dir beruhigt mich das doch wieder ein wenig mehr... ;)

• Bordsteinbekanntschaften... Beitrag #9
Folgeschäden können halt immer mal kommen. Das muss nedd sofort sein. Bin damals auch mit 120 km/h über nen 14 cm hohen Randstein von ner Verkehrsinsel hehüpft... 2 Felgen hinüber. Spur/Sturz hats weder vorn noch hinten was gemacht, nur rund 20.000 km später ist mir dann vorne links doch noch die Feder gebrochen.

120 Innerorts? Ich hoffe mal ned, dass du so schnell durch die Inennstadt rasst... :angry:

• Bordsteinbekanntschaften... Beitrag #10
Es gibt auch Verkehrsinseln außerhalb von Ortschaften. Klingt komisch, ist aber so ;)

Gruß sOlivier

• Bordsteinbekanntschaften... Beitrag #11
Es gibt auch Verkehrsinseln außerhalb von Ortschaften. Klingt komisch, ist aber so ;)

Gruß sOlivier

Eben, war schon nen Stück nachm Ortsschild, und die 80 waren auch schon aufgehoben ;)

• Bordsteinbekanntschaften... Beitrag #12
Hallo zusammen,

die Vermessung würde ich auf jeden Fall machen lassen. Eine Sicherheit, dass nicht dabei puddegegangen ist, gibt es trotzdem nicht. :nene:
Da hat Cupra vollkommen recht. 8)
Dies ist auch recht einfach zu erklären. Metalle (wie z.B. der Stahl einer Feder) können sich plastisch und elastisch verformen. Der Unterschied, bei der elastischen Verformung geht der Stahl vollkommen wieder in den alten Zustand zurück. Dies wäre kein Problem (Belastbarkeit bleibt gleich). Aber wenn sich der Stahl plastisch verformt hat (und leider sieht man das optisch nicht oder nur sehr aufwändig) nimmt die Belastbarkeit etrem ab und es kann zum Bruch kommen. Aber die Untersuchungen wären zu aufwändig. Ich würde nur die Vermessungen machen.

Grüße

eslavida

• Bordsteinbekanntschaften... Beitrag #13
hatte auch mal so eine "nette" bekanntschaft;

unsere firma hat ein schönes parkhaus. nach der arbeit steig ich also ins auto ein - fahre weg - und fahre etwas enger um die ecke. auf einmal so ein schönes geräusch - ein schleifen. bin natürlich sofort stehengeblieben - ausgestiegen und naja - die felge hatte nix, was mich wunderte. hauptsache einen platten hatte ich...

hab dann mal schnell den wagenheber rausgefangen mich hingekniet und als ich ihn anlegen wollte sah ich erst das volle ausmaß: kurz vor dem hinteren radkasten war der schweller in einer länge von 25 cm aufgeschlitzt... hab mich da unblaublich geärgert

• Bordsteinbekanntschaften... Beitrag #14
Urgh! DAS ist heftig... 25cm da wär' ich glaube ich an der decke geklebt - ich hab nur einen kleinen kratzer im felgenbett davongetragen - aber die felgen sind eh schon ziemlich zerfressen aus ihrer "Golf Zeit" - auch nicht weiter tragisch da es Barracuda sind die ich seinerzeit zum einkaufspreis bekommen habe....

@eslavida Da der schlag hauptsächlich nach oben gerichtet war rechne ich mal in erster linie damit das ev. die feder was abbekommen hat - also Cupra's prognose wenn denn... ob's nun plastisch oder elastisch war seh ich wohl eh erst viel später ;) ich glaub röntgen würd' mir das teil eh niemand - ist ja schliesslich keine flugzeuturbine :D

• Bordsteinbekanntschaften... Beitrag #15
Urgh! DAS ist heftig... 25cm da wär' ich glaube ich an der decke geklebt - ich hab nur einen kleinen kratzer im felgenbett davongetragen - aber die felgen sind eh schon ziemlich zerfressen aus ihrer "Golf Zeit" - auch nicht weiter tragisch da es Barracuda sind die ich seinerzeit zum einkaufspreis bekommen habe....

@eslavida Da der schlag hauptsächlich nach oben gerichtet war rechne ich mal in erster linie damit das ev. die feder was abbekommen hat - also Cupra's prognose wenn denn... ob's nun plastisch oder elastisch war seh ich wohl eh erst viel später ;) ich glaub röntgen würd' mir das teil eh niemand - ist ja schliesslich keine flugzeuturbine :D

Zugegeben, Röntgen (wird aber eher mit Ultraschall gemacht) ist hier nicht angebracht. Der Aufwand wäre enorm. Das Dumme ist trotzdem, eine gebrochene Feder merkt man nicht sofort. Mein Vater hatte dies mit seinem Golf 4. Er hatte sich oft gewundert, warum der Wagen ausbricht (und er fährt wirklich wie ein Oldie :D ). Zufällig beim Reifenwechsel habe ich gesehen, dass eine Feder gebrochen war.:astonish: Und dass unter 40 tkm!
Also, liebste Grüsse nach Wolfsburg :angry:

• Bordsteinbekanntschaften... Beitrag #16
Naja - faule eier kannst du immer und überall erwischen ob es nu VAG oder Rolls Royce ist ;) und mein heck schwanzt zur zeit eh schon auf schnee weil die hinterreifen noch nicht "eingeritten" sind - ich würd's wohl ned mal gross merken :D

• Bordsteinbekanntschaften... Beitrag #17
Eben, war schon nen Stück nachm Ortsschild, und die 80 waren auch schon aufgehoben ;)
OT:
Sorry, bei Verkehrsinseln denke ich halt immer an Innerortshindernisse. War ned böse gemeint! :troest:

• Bordsteinbekanntschaften... Beitrag #18
Hatte ich auch schon, hierbei kann alles passieren, von ausgeleierten Stossdaempfern, die bei jedem Einnicken der Karosserie quietschen, bis zu Radlager die anfangen zu singen, aber das merkt man meistens einige tausend Km nach so einer Bordsteinbekanntschaft.

Schoene Gruesse

Robert

Thema:

Bordsteinbekanntschaften...

Oben