Bordcomputer berechnet komische Restreichweite
Diskutiere Bordcomputer berechnet komische Restreichweite im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hat jemand von euch schon mal intensiver auf der Restweitenanzeige vom Bordcomputer gachtet? Also bei mir springen die Km-Angaben teilweise in...
-
-
Bordcomputer berechnet komische Restreichweite Beitrag #1
Hat jemand von euch schon mal intensiver auf der Restweitenanzeige vom Bordcomputer gachtet? Also bei mir springen die Km-Angaben teilweise in ziemlich komischen schritten. Da macht eine Durchschnittsverbrauch von 0,1 l mehr plötzlich 90 km auf 700km aus und ein paar Minuten später zeigt er mir dann wieder 700km an aber beim Durchschnittsverbrauch hat sich nix verändert!
Wie rechnet der Computer denn oder sind solche Schwankungen normal?
Danke
-
-
-
Bordcomputer berechnet komische Restreichweite Beitrag #2
Für die Restreichweite ist der Spritverbrauch der letzten 30 km relevant. Wenn du jetzt 100 km mit nem Verbracuh von 10 litern gefahren bist, und dann 30 km lang 15 verbrauchst, geht natürlich die restreichweite viel stärker runter, als es der Durchschnittsverbrauch(wo natürlich die ersten 100km mit reinzählen) vermuten lassen würde. Weil er dann den Rest der Fahrtstrecke mit den 15 Litern prognostiziert. Und der Durchschnittsverbrauch ist ja der tatsächlich erfahrene...
Verstanden?
Marcus
-
-
Bordcomputer berechnet komische Restreichweite Beitrag #3
Ok danke das ist doch mal ne info mit den 30km. Bei meinem Vater rechnet der Wagen, so meine ich größere weiten mit ein bzw. ist nicht ganz so empfindlich...
es war halt nur komisch, da sich eigentlich dann doch auch der Durchschnittsverbrauch hätte ändern sollen, oder nicht?!?
-
-
Bordcomputer berechnet komische Restreichweite Beitrag #4
Beispieltank: 60 Liter
Tatsächlicher Verbrauch:100 km mit 10 Litern + 100km mit 15 litern. = 100 km mit 12,5 litern.
Anzeige nach 100km: Restreichweite bei 50 litern im Tank: noch 500 Kilomter.
Anzeige nach 200 km: Restreichweite 233 Kilometer. Wenn Du dann aber wieder 30 km mit 10 litern/100km fährst, wäre die Restreichweite wieder höher nämlich: 320
Habe ich jetzt richtig gerechnet? Ist schon spät, und die Pizza macht müde...
Marcus
edit: Und wenn du glaubst, ein TDI macht Sprünge, dann lade ich dich mal auf ne Runde im V6 ein 8)

Thema: