Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere BMC CDA + nachträglich angebrachte "Luftzufuhroptimierung" im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hab mir gedacht, ich mach diesbezüglich mal einen extra Thread auf (es gibt ja schon den Airbox Thread und den Luftzufuhroptimierungs Thread)...
Ich hab mir gedacht, ich mach diesbezüglich mal einen extra Thread auf (es gibt ja schon den Airbox Thread und den Luftzufuhroptimierungs Thread).
Vorerst einmal ein paar kurze einführende Worte :
Ich hab ja bei meinem Leon eine BMC Airbox drinnen und die funktioniert auch soweit klasse. Meiner Meinung nach dreht er leichter bzw. er "tut" sich beim hochdrehen leichter. Der nächste Schritt war dann die Optimierung der Kaltluftzufuhr. Ich habe also quasi einen 80mm Hartplastikschlauch von der Stoßstange unten bis zur Airbox verlegt und ihn mit dieser verbunden. Hält auch alles sehr gut und wie gesagt es gibt auch soweit keine Probleme.
Jetzt hab ich aber gestern den Schlauch nochmal abmachen müssen, weil ich bei der Befestigung was vergessen habe und bin dann eine Runde mal nur mit der Box "alleine" gefahren (also ohne das ein Schlauch ihr irgendwie Kaltluft zugeführt hätte). Dabei fiel mir auf (ich hab´s mir zumindest eingebildet) dass er ohne den Schlauch besser anspricht...
Kann es möglich sein, dass die Airbox und dieser Kaltluftschlauch (ich weiß ja auch nicht mit welcher Geschwindigkeit die Luft da durchströmt) zuviel für den LMM sind. Ich hab mir immer gedacht man hat ja extra wegen dem einen LMM, damit der alles regelt - also der mißt wieviel Luft dass reinkommt. Hat jemand noch solche Erfahrungen gemacht oder funktioniert bei euch die Sache mit dem extra verlegten Kaltluftschlauch ohne Probleme...
Du hast ja selber geschrieben, dass der Wagen vorher länger stand, also kalter Motor? Falls ja ist das Verhalten normal, aber fahr mal länger und dann wirste merken wie der Durchzug nachlässt, da warme Luft angesaugt wird und die ist ja wie jeder weiss nicht gerade leistungsfördernd.
es kann nur sein das der schlauch zu lang ist, das die luft dann im ansaugschlauch zum stehen kommt, bzw langsamer wird also er dann zu wenig luft bekommt...
testen einfach über gemessene luftmasse mit vag-com
Kann das nicht sein, dass die ganze Sache (also die Airbox und die originale "Kaltluftzufuhr") aufeinander abgestimmt worden sind und dass es jetzt durch den dickeren Schlauch zu einer "übermäßigen" Luftströmung kommt. Das originale System geht ja quasi über sieben Ecken. Also sprich beim Grill rein, dann beim Scheinwerfer vorbei und dann noch durch den kleinen Kanal da durch... Wie oben gesagt, mir is es hald so vorgekommen. Ich hab leider keine Möglichkeit mir das mit dem VAG-Com anzusehen. Aber im Normalfall sollte der dickere Schlauch die besseren Resultate liefern oder nicht?
zu viel luft kann nicht passieren... das ist dem lmm ziemlich wurscht... wenn da luft reingedrückt wird (sollte halt nicht unbedingt in den überdruck bereich gehen)
naja normal würde ich sagen machts gar keinen unterschied... merken tust du normal nur was wenn er nicht genug bekommt oder die luft extrem heiß ist, das er "besser" geht merkt man in den wenigsten fällen... da in diesem fall das "besser" max3 - 5 ps sind und die merkt man eben nicht so einfach... die bildet man sich auch öftert mal ein (so wie ich auch anfangs dachte hey mit bmc geht er besser) und naja der tacho und später vag-com sagten dann was anderes.
Ich werd den Schlauch mal kürzen und dass ganze nochma ausprobieren. Vielleicht bau ich auch so einen "Luftfänger" drauf, dass die eintreffende Luft dirket in den Schlauch gelangt.
rein Strömungstechnisch gilt, wenn mich nicht alles gilt folgendes (bei gegebenem maximalverbauch des Motors in dem Fall):
je länger der schlauch, desto dünner musst du ihn machen, damit die Strömungsgeschwindigkeit erhalten bleibt. Wenn du jetzt lang und dick machst, strömt nix in der Luft. das is so wie wenn du nen Saubsauger oben am Dach an die Falldachrinne hältsts, da tut sich unten auch nicht mehr viel.
hmm bei einer konstanten luftmenge und größerem querschnitt verringert sich die strömungsgteschwindigkeit, die länge sollte eigentlich in der hinsicht weniger ne rolle spielen, allerdings müsste es für den lader mehr energie erfordern luft durch einen längeren ansaugweg zu bekommen...und da hast du dann doch wieder recht vorallem im gesamten rohr eine konsante geschwindigkeit zu halten... wird dann wohl eher in richtung lader schneller und am anfang langsamer, das wäre dann eben nur über verschiedene durchmesser möglich, in folge dessen könnte es leistung kosten
wieso versucht jeder tuner der ordentlich leistung holen will den ansaugweg so kurz wie möglich zu halten?
die luft in deinem riesen schlach muß bei jedem erneuten gas geben vom motor wieder beschleunigt werden...
machst du den schlauch kleiner, ergo weniger luft die bewegt werden muß, bekommst du wieder nicht genug durchsatz bei hoher drehzahl.
dazu kommt dir frage wie der schlauch beschaffen ist. wieviele biegungen? wie groß sind die winkel? wie ist die oberfläche innen? bei entsprechendem durchsatz, und der dürfte bei nem turbe auch bei ,80er durchmesser entstehen, entsteht durch nen scharfen 90° knick in nem rohr mit evtl. sehr rauher oder unebener oberfläche ein ziemlicher strömungswiederstand entstehen. soviel weis ich glaub ich noch aus meiner strömungslehre prüfung...
dann stellt sich noch die frage wo der schlauch endet. is die anströmung gut? oder entsteht an der stelle sogar aus irgendwelchen gründen evtl. unterdruck? wenn die anströmung gut ist solltest du zumindest bei hoher geschw. einen RAM effekt haben. dann müßte man das aber irgendwo merken. (kürzere lader-gedenk-sekunde..)
ich würde dir empfehlen reine kaltluft schläuche zu legen (also ein schlauch der nicht fester bestandteil des ansaugsystems ist sondern nur durch den fahrtwind kalte ausenluft in richtung deines filters/airbox/ansaugöffnung bringt, oder du gibst dich mit dem zufrieden was durch den normalen einlaß für die sauger kommt, der eigentlich auch bei dir hinter dem rechten teil des grills (von vorn gesehen) vorhanden sein sollte. da haben die leute von seat mitgedacht un führen einen teil der einströmenden luft am kühler vorbei (über ihn hinweg). da wird dein schlauch schonmal viel kürzer.
die wie ich glaube beste methode is immer noch ne hutze mit grobfilter möglichst nah an dem punkt in der haube wo dein motor luft braucht. nen luftkasten drunter und wenns ganz korrekt sein soll die airbox per klimaschlauch mit dieser verbinden....