BiXenon Probleme

Diskutiere BiXenon Probleme im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, bräuchte mal Tips und Eure Hilfe!!!:( Hab ja nu meinen Löwen erst einen Monat und habe bis jetzt nur Probleme mit den Äuglein (BiXenon...
  • BiXenon Probleme Beitrag #1
Micha_FR

Micha_FR

Reaktionen
0
Hallo,
bräuchte mal Tips und Eure Hilfe!!!:(

Hab ja nu meinen Löwen erst einen Monat und habe bis jetzt nur Probleme mit den Äuglein (BiXenon mit Kurvenlicht)

Folgendes:

Scheinwerfer Flattern oder Flackern, wie mann es auch ausdrückt...bzw zittern
(Am rechten wurde bereits etwas ausgetauscht, mein Löwe war 5 Tage in der Werkstadt)

Bei höheren Geschwindigkeiten, werde sie irgendwie dunkler oder der Kegel kürzer
(Habe sowieso das Gefühl als wären sie falsch eingestellt. Wurde aber kontrolliert, angeblich stimmt die Einstellung. Also denke ich das es sich bei der Fahrt verstellt, im Stand sieht es auch gut aus nur bei Fahrt nicht. Rechts im Wald sehe ich alles, nur vor mir auf der Strasse nicht ?( ) Die Scheinwerfer stellen sich aber vor der Fahrt ein...

Kann mir da jemand Helfen??
Hab schon gedacht ich wäre Nachtblind geworden, allerdings bin ich Gestern bei einem Freund mit nem 5er Golf mitgefahren und die Xenon waren richtig Geil...also nix Blind. Bin allerdings vorher nur Audi und VW gewohnt:eek:

Antworten bitte an meine mail...Vielen Dank und allen einen guten Rutsch, aber bitte nicht mit Eurem Löwen...

Gruß
Micha

• BiXenon Probleme Beitrag #2
Hi, ich habe auch das Gefühl das bei meinem Xenon etwas nicht stimmen kann... habe zwar kein Kurvenlicht aber finde diese auch zu dunkel. Auf die Frage beim :) ob diese falsch eingestellt sind? wurde mir gesagt das alles i.O. wäre. Aber habe auch schon feststellen müssen das es bei anderen Auto´s wesentlich heller ist und auch der Lichtkegel weiter reicht als bei mir. Wenn ich Nachts auf der Autobahn fahre reicht mein Lichtkegel knapp um die 60 Meter. ist das Normal bzw. leuchtet die Xenon´s weiter bei euch ? achso... Auto ist weder beladen noch Tiefer.

Frohes Neues
Ronny

• BiXenon Probleme Beitrag #3
dreh die scheinis doch selbst etwas höher und guck ob du blendest...........hab schon öfters gelesen das die werkseinstellungen der scheinwerfer zu tief sind...

• BiXenon Probleme Beitrag #4
habe meinen auch etwas höher gestellt und keiner meckert! bin auch absolut zufrieden mit dem licht, habe den direkten vergleich zu A3 und golf5 xenon und meiner leutet deutlich mehr aus alsi die beiden. habe daher bis jetzt keinen grund zur klage.

• BiXenon Probleme Beitrag #5
Das Flattern bzw. Zittern ist genau der Grund, warum ich niemals mehr Xenon will! Sämtliche 3 meiner letzten Fahrzeuge hatten häufig diesen Fehler und Schud daran war immer der Sensor für die automatische Leuchtweitenregulierung. Das Sch...ding wurde bei allen 3 Fahrzeugen mehrfach ausgetauscht (so auch wahrscheinlich bei Deinem Leon). Wenn ich mich recht entsinne, kam dieses Teil in den allermeisten Fällen von Bosch. Das ging solange bis ich keine Lust mehr auf Xenon hatte. Davon abgesehen kommt es sehr häufig vor, dass mir ein Xenonfahrer entgegenkommt oder hinter mir an der Ampel steht und permanent ein Scheinwerfer fälschlicherweise am Regulieren ist. Nie wieder Xenon!!!

Gruß,

Leon-Klaus

• BiXenon Probleme Beitrag #6
Also ich hatte in meinen letzten beiden Autos (Ibiza, A-Klasse) auch Xenon und jetzt im 1P auch, hatte noch nie Probleme damit. Im Vergleich zu normalem Halogen-Licht finde ich das Xenon vom Leon deutlich heller, bessere Ausleuchtung usw. Das Kurvenlicht ist natürlich auch ne feine Sache, dafür zahlt man bei anderne Marken teilweise Aufpreis.

Bzgl. Licht zu dunkel, ist es mir auch schon aufgefallen, beim Leon ist das Licht etwas heller als bei meiner A-Klasse oder Ibiza, die Ausleuchtung finde ich trotzdem noch ein ticken besser.

Die ersten Xenon-Scheinwerfer waren eh alle sehr viel heller (auch viel Blauer), habe eh das gefühl das die neuen Generationen der Xenon und Bi-Xenons schwächer ausfallen.

Nix desto trotz, ich will in jedem Auto Xenon haben, will keines mehr ohne!!

• BiXenon Probleme Beitrag #7
Also ich hatte dieses Flattern auch, darauf haben sie in der Werkstatt die Empfindlichkeit des Lichtsensors nachgestellt und seitdem keine Probleme mehr. Was sein kann das du den eindruck hast, das das licht falsch leuchtet ist, das einer der Lagesensoren unter deinem auto verrutscht oder aus seiner halterung gefallen ist. Würde edas nochmal kontrollieren lassen, bei mir war einer der sensoren mal locker und da haben die scheinferfer ständig nachgestellt!

• BiXenon Probleme Beitrag #8
Wie verstellt man die Xenons selber?

st

• BiXenon Probleme Beitrag #9
Oh mann vielen Dank für die vielen Tips. War am Freitag in der Werkstatt. Die haben jetzt schon das dritte mal die Scheinwerfereinstellung korregiert. Jetzt sind se Hell, weil weit, nur vieleicht ein wenig zu weit, der ein oder andere kommt mir freundlich entgegen :laughing:
In zwei Wochen habe ich einen termin, da werde die Sensoren und das Steuerteil der Scheinwerfer geprüft...für das flattern haben sie aber immer noch keine richtige Lösung...son shiet...ist denen aber auf dem Rüttelstand (geile Erfindung) aufgefallen...
Auf jedenfall sind Xenon schon Geil...wenn alles Stimmt :]

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Wie verstellt man die Xenons selber?

st

Also ich würde die nicht selber einstellen, da der=) den Compi dafür angeschlossen hat.
Antwort: Muss sein sonst würden die Scheinwerfer immer nachregulieren...
Also machen lassen...die zicken zwar, machen es aber dann doch...

Gruß
Micha

Zuletzt bearbeitet:
  • BiXenon Probleme Beitrag #10
Tja Micha ich hab auch das Problem, dass ich schon 3 mal da war zum Einstellen.
Die ersten beiden Male war es katastrophal und jetzt ist es ok, wenn auch nicht
perfekt. Ich hab aber keine lust mehr ständig dahin zu fahren. Was ist denn so schwer
daran das Licht richtig einzustellen? Also ich verstehs nicht und werde mich wohl mit
dem abfinden müssen, auch wenns ärgerlich ist. Hab ja immerhin über 1000EUR dafür
hingelegt...

st

• BiXenon Probleme Beitrag #11
Ich sagte es ja bereits... nie wieder Xenon! Aber vielleicht kann ich ja trotzdem noch etwas Produktives beitragen: Bezüglich der automatischen Leuchtweitenregulierung ist zu sagen, dass dafür natürlich die Grundeinstellung der Scheinwerfer erstmal stimmen muss. Damit meine ich den rein mechanisch korrekten Einbau ab Werk. Wenn der nicht stimmt (und ab Werk ist das nicht selten der Fall), dann kann im späteren Betrieb die automatische Regulierung solange arbeiten wie sie will - und wird es nie richtig hinbekommen. Also auf alle Fälle mal die Werkstatt prüfen lassen, ob die Grundeinstellung der Scheinwerfer überhaupt korrekt ist.

Gruß,

Leon-Klaus

• BiXenon Probleme Beitrag #12
Mich würde auch interessieren wie man sie selber einstellt, kann das mal jemand erklären? braucht man dazu VAG COM?

• BiXenon Probleme Beitrag #13
die höhe, also leutchweite kann man manuell direkt am scheinwerfer (haube auf) an einer weißen kunststoff-innensechskant-schraube einstellen.

• BiXenon Probleme Beitrag #14
Danke, wieder etwas gelernt.

• BiXenon Probleme Beitrag #15
Also am Donnerstag hab ich meinen Löwen wieder in der Werkstadt.
Xenon werde geprüft (Steuerteil, Stecker und Brenner. Auch die Sensoren an der Achse, oder wo die Sitzen)
Hab aber eher das Gefühl, das die Dinger kurzzeitig ausgehen und deshalb das Flackern erscheint.
Zudem ist auch noch die nachträglich eingebaute PDC putt, die piepst nur noch im Dauerton.
Naja und die Stosstange vorne haben die leider nicht richtig befestigt, so muss se noch mal runter und richtig befestigt werden.
Kann das sein dass es so viele Probleme auf einmal gibt?
Nu kam noch Kühlflüssigkeitsverlust dazu, wurde aufgefüllt und irgendwie blubbert mein Löwe wenn ich langsam Gas gebe...beim Rückwärt fahre und beim leichten anfahren... und manchmal riecht es im Innenraum nach Diesel (Ruß)???

:cry: Ich bin Ratlos...

Thema:

BiXenon Probleme

BiXenon Probleme - Ähnliche Themen

Unsere letzten Monate mit dem 1.8 TSI und DSG: Hallo zusammen, ich bin eigentlich in einem anderen Forum unterwegs. Da wir aber Probleme mit unserem Leon haben, habe ich hier in den letzten...
Oben