Diskutiere Bitte schnelle Antwort im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Kenwood WF 305
Hi Leutz!
Definiert mir mal bitte "Free Air Subwoofer". heist das das ich den ganz ohne Box einbauen kann? Was ist da am...
-
-
Bitte schnelle Antwort Beitrag #1
the real Skunk
Clubmember
Kenwood WF 305
Hi Leutz!
Definiert mir mal bitte "Free Air Subwoofer". heist das das ich den ganz ohne Box einbauen kann? Was ist da am günstigsten? Box oder nich?
Anbei: Schaut euch mal folgendes Angebot bei ebay an: Artikelnummer 2408225010 (ArtNo. bei suchen eingeben) Was sagt ihr dazu?
P.S.: Zerreist mich in der Luft wenn es schon Threats zum Thema gibt, antwortet aber trotzdem mal da ich für suchen im Mom. echt keine Zeit hab. Danke!
-
-
Bitte schnelle Antwort Beitrag #2
Ein Free To Air Subwoofer wird ohne geschlossenes Gehäuse betrieben also z.B. Montiert man sie auf die Heckablage.
Der wirkungsgrad ist dabei viel schlechter als bei einem Geschlossen oder Ventiliertem Gehäuse.
Free To Air Subwoofer sollte man nicht in ein geschlossenes Gehäuse installieren da er nicht dafür konzipiert ist.
-
-
Bitte schnelle Antwort Beitrag #3
das hast du schon richtig erkannt... ohne Box z.B. auf ein Brett (Schallwand) montiert z.B. an die Rücksitzbank und der Woofer nutzt den Raum hinter der Schalwand als Volumen...
aber bedenke ein freeair Woofer hat auch "thielsmall Parameter" die beim Einbau berücksichtigt werden müßen....
P.S. soweit ich das weis ist der Kenwood Woofer gar kein richtiger freeair Woofer...
-
-
Bitte schnelle Antwort Beitrag #4
the real Skunk
Clubmember
@delta_7
ich weiß... das is ja auch was mich iritiert. weis nich ob ich jetzt in ne box investieren soll oder ob ich ihn so reinsetz. wo wir grad dabei sind: die box mach ich selber. komm ich da mit verleimen oder mit leimen UND schrauben besser. die im handel sind ja wohl nur geleimt, aber da hab ich kein richtiges vertrauen, beim schrauben weiß ich aber nich ob das auf den klang geht oder mir das teil dann erst recht zerfällt.
EDIT: demzufolge: definiert mal bitte "kein richtiger free air woofer"
-
-
Bitte schnelle Antwort Beitrag #5
also ganz klar kleben und schrauben... klanglich macht das nichts da die schrauben ja nicht ins gehäuse stehen is ja holz drumrum...
erst durch den anpressdruck der verschraubung kann der kleber seine volle wirkung entfalten...
und ne geschlossene box klingt meist besser mehr impulskontrolle...
da der verkäufer bassreflexgehäuse angibt gehe ich davon aus das es kein freeair sein kann, aber um dies sicher zu beantworten ob es bei deinem volumen geht müsste man die parameter des woofers anschauen...
-
-
Bitte schnelle Antwort Beitrag #6
@skunk
free air iss ja nun schon beschrieben worden nur
noch eines dazu er verzeit dir beerechnungsfehler
eher als ein reiner gehäuse woofer
ein gehäuse kannste schon selber zimmern iss auch
kein akt das einzigste was du berücksichtigen musst
ist das die angegebenen parameter für den woofer
auch auf die box angewand werden
bassrefles oder bandpass oder geschlossenes gehäuse
welche der gehäuse nun dir klanglich zusagen
müstest du aus "hören" bzw was hast du mit deiner
anlage vor
ein geschlossenes geegäuse iss schnell zusammen
geschraubt wenn du dich an die hersteller maße haltest
ein reflex bzw. bandpass kannst du verändern je nach
durchmesser & länge des reflexrohres welches du
verwendest damit verbesserst bzw verschlechterst du
den klang wenn der durchmesser und die länge nicht
passt
kann dir gerne später mal ne genaue gehäuse
beschreibung geben welches gehäuse für welche
anlage passt
gruß
torsten
-
-
Bitte schnelle Antwort Beitrag #7
?( Hi, ....
tu mir ein bissel schwer, mir was unter der Überschrift vorzustellen. Kann ich eigentlich keinem Thema zuordnen

, gehört doch eigentlich in´s Allgemeine oder off-topic?!?!
Was ich damit sagen möchte: Eine informativere Überschrift wäre doch eigentlich besser, oder
Zu Deinem Text: Kann Dir leider nicht helfen ;( ;(
cu
-
-
Bitte schnelle Antwort Beitrag #8
nachtrag mal schnell was über gehäuse schreib
ein geschlossenes gehäuse ist einfach zu bauen und
benötigt ein geringes volumen bei hoher leistung.
ausserdem ist der frquenz- und phasengang leicht zu
berechnen. die tiefen frequenzen werden gut übertragen
eine bassreflexbox ist eine tieftongeheuse mit einer
zusätzlichen öffnung.(bassrefelxrohr)
diese optimiert die lautsprecher-resonanz in diesem
gehväuse. die ton wiedergabe ist verbessert, weil die
schallwellen von der rückseite des gehäuses sich mit
denen von der front addieren diese gehäusebauweise
ist effizienter und fordert weniger verstärkerleistung.
allerdings ist der zusammenbau schwieriger und das
gehäusevolumen wird größer
ein bandpassgehäuse ist eine kombination vom
geschlossenem-undbass-reflexgehäuse. der vorteil
dieser bauart ist die kontrolle über
bandpassfrequenzen. durch den sehr hohen
wirkunksgrad wird ein hoher schalldruck erzeugt
so das mal zur erklärung noch nachgereicht
gruß
torsten
-
-
Bitte schnelle Antwort Beitrag #9
the real Skunk
Clubmember
also ich hab angaben was das gehäuse betrift:
hersteller sagt: 50.9 liter mit rohr 76mm durchm. und 102mm länge. das rohr is kein prob, aber wie sieht es aus wenn das gehäuse nur42 liter hat? is das tragisch? oder kann ich das nach dem was hier steht auch ohne rohr bestelln.
was die überschrift angeht: ich muß mit dem einbau bis etwa zum 5.april fertig sein weil ich sonst wieder 2 monate warten darf und da ich schon 3 warte hab ich da nich so lust drauf.
P.S.: nach kenwood katalog is es definitiv für free air geeignet, aber halt auch als bassreflex. (heist das wenn ich ihn in ein geschlossenes gehäuse bau geht er kaput???)
-
-
Bitte schnelle Antwort Beitrag #10
Hossa,
ein Tipp:
Wenn du einen richtig geilen Sub suchst, dann würde ich einen von Ground Zero nehmen. Die bauen (meiner Meinung nach) die besten Subwoofer überhaupt.
MfG, Neo
-
-
Bitte schnelle Antwort Beitrag #11
the real Skunk
Clubmember
RE: Kenwood WF 305
so, was den teller angeht denk ich jetzt das ich klar komm. ich will jetzt aber doch noch ne neue endstufe dazu. was würdet ihr mir empfehlen? hab da ne carpower wanted mit 150RMS/250Max. im auge. das wird aber wohl nich reichen, oder???
alternativ ne carpower 2/300 (530RMS/750Max.), aber brauch ich die wirklich für den einen sub?
und dann noch ein zwischending:
carpower 2/160 (240RMS/400Max.)
WAS SOLL ICH EURER MEINUNG NACH MACHEN?
Thema:
Bitte schnelle Antwort