Bilstein/Fintec Fahrwerk

Diskutiere Bilstein/Fintec Fahrwerk im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallihallo, nachdem ich bei der Suche nichts passendes gefunden habe: Hat jemand Erfahrung mit einem Bilstein/Fintec Fahrwerk? Lt. meinem Händler...
  • Bilstein/Fintec Fahrwerk Beitrag #1

buckbundy

Reaktionen
0
Hallihallo,

nachdem ich bei der Suche nichts passendes gefunden habe: Hat jemand Erfahrung mit einem Bilstein/Fintec Fahrwerk? Lt. meinem Händler um die Ecke soll es nicht schlechter sein als Bilstein/Eibach.

Hat jemand Fintec verbaut oder kann sonstige Erfahrungen posten?

• Bilstein/Fintec Fahrwerk Beitrag #2
Was zum Henker ist Fintec??? ?(
Steigt IKEA jetzt in den Fahrwerksbau mit ein??? ?( :D :D :D

• Bilstein/Fintec Fahrwerk Beitrag #3
Also ich hab mich, als ich mein Fahrwerk gekauft hab, auch ziemlich ausführlich mit allen möglichen Fahrwerken und deren Herstellern beschäftigt. Aber von Fintec hab ich echt noch nie was gehört. ?(
Wieviel soll denn dieses Bilstein/Fintec FW kosten?
Bis denn
Zornas

• Bilstein/Fintec Fahrwerk Beitrag #4
Ihr kennt FinTech net ?
Also jetzt enttäuscht Ihr mich schon ! ;)

FinTech war zu meiner Zeit ein Hersteller der qualitativ ungefähr auf Höhe von FK lag........für mich heisst dass soviel wie qualitatives Mittelfeld. Wenn die jetzt mit Bilstein arbeiten..........naja, sind ja IMHO dann nur FinTech-Federn, die kann man ja zur Not wieder rauswerfen.

Problem von solchen Herstellern kennt Ihr doch selber. Sie geben 60/40 als Tieferlegung an und das Ding kommt 60/60 oder was auch immer. Da muss man immer mit 'n bisschen "Toleranz" rechnen. ;)

• Bilstein/Fintec Fahrwerk Beitrag #5
Und wenns noch schlimmer wird, dann haste am Schluss ne negative Keilform! :astonished:
Nene es wird schon seinen Grund haben, wieso Fintech (mit oder ohne h?) relativ unbekannt ist. Dann geb ich lieber ein paar Euros mehr aus und bin mit dem Bilstein/Eibach auf der sicheren Seite.
Immerhin ist das Fahrwerk zusammen mit den Reifen dafür zuständig, meinen Hintern auf der Strasse zu halten. Ergo sollte man bei den beiden Anschaffungen nicht jeden Euro fünfmal umdrehen... :rolleyes:
Bis denn
Zornas

• Bilstein/Fintec Fahrwerk Beitrag #6
Allso zu meiner "besten" zeit hatten die aber einen eher schlechten Ruf! Halt ein Billiganbieter damals (vor ca. 10 Jahren).

• Bilstein/Fintec Fahrwerk Beitrag #7
So, war heute morgen nochmal bei meinem Händler und habe nachgehakt:

Bilstein/Fintec ist bei ihm genauso teuer (400 €) wie Bilstein/Eibach (400 €). Er würde mir aber auf jeden Fall zu Fintec raten, da sie diese seit 2 oder 3 Jahren problemlos verbauen und die Reklamationsrate nahe 0 ist. Von Eibach ist er nicht so begeistert (Kommentar: ist auch ein sehr gutes Fabrikat, aber ich kann nur zu Fintec raten.).

Nicht das ein falscher Eindruck entsteht: Er hat mich nicht "belabert", sondern mir beide angeboten. Ich soll für mich das Richtige finden. Da er unsere Famiele seit Jahren gut beraten hat, neige ich eben zu dem Fintec-Federn.

• Bilstein/Fintec Fahrwerk Beitrag #8
Original von buckbundy
Bilstein/Fintec ist bei ihm genauso teuer (400 €) wie Bilstein/Eibach (400 €). Er würde mir aber auf jeden Fall zu Fintec raten, da sie diese seit 2 oder 3 Jahren problemlos verbauen und die Reklamationsrate nahe 0 ist. Von Eibach ist er nicht so begeistert (Kommentar: ist auch ein sehr gutes Fabrikat, aber ich kann nur zu Fintec raten.).

Schön und gut, aber begründen kann er seine Empfehlung wohl doch nicht wie es scheint. Ich mein mach was du meinst aber ich kann dir wie sicher auch zig andere hier nur zu Eibach raten!

• Bilstein/Fintec Fahrwerk Beitrag #9
Naja, begründen kann er dies schon: Er hat einfach mit Fintec weniger Reklamationen. Er verbaut zu 60 % Fintec und zu 40% Eibach. Aber von Fintec bekommt er so gut wie keine Beschwerden.

Qualitativ vom Material her sollen beide prinzipiell gleich sein...

• Bilstein/Fintec Fahrwerk Beitrag #10
Im Grunde ist es doch so, dass es nur weniger Federhersteller gibt. Alle FW Hersteller lassen doch mehr oder weniger ihre Federn produzieren. Fintec war tatsächlich mal im Mittelfeld angesiedelt vor einigen Jahren, aber es gab da auch nicht so viele Anbieter wie heute.

Was hier immer sehr viele außer Acht lassen ist, dass es sehr viel wichtiger ist, darauf zu achten ob die Federn auch auf die Dämpfer abgestimmt sind. Gute Dämpfer in Verbindung mit guten Federn muss kein gutes FW sein. Meist kommt dabei nur Müll heraus. Federn und Dämpfer müssen sich zu einem guten FW ergänzen, das ist eine kleine Wissenschaft für sich. Es gibt nur wenige FW Hersteller, die sich darüber wirklich Gedanken machen, und das ist sehr schade.

Mein Tip ist, lieber einige Euronen mehr auszugeben, aber sich sicher zu sein, dass man auch lange mit seinem Produkt zufrieden ist. Wenn es nur um die Tieferlegung geht, ist man oft mit einem reinen Federnsatz besser bedient als mit einem zusammengewürfelten FW. Oft liegen die dann sogar besser!

• Bilstein/Fintec Fahrwerk Beitrag #11
Original von buckbundy
Naja, begründen kann er dies schon: Er hat einfach mit Fintec weniger Reklamationen. Er verbaut zu 60 % Fintec und zu 40% Eibach. Aber von Fintec bekommt er so gut wie keine Beschwerden.

Qualitativ vom Material her sollen beide prinzipiell gleich sein...

Aber hier im Forum haste schon jede Menge Erfahrungswerte mit dem Bilstein/Eibach und damit hatte keiner Probleme. Also ich würde dir auf jeden Fall zu den Eibach Federn raten, aber du kannst auch die Fintec probieren und dann mal berichten, wie zufrieden du damit bist.
Dein Geld - Deine Entscheidung! :tongue:
Bis denn
Zornas

Thema:

Bilstein/Fintec Fahrwerk

Bilstein/Fintec Fahrwerk - Ähnliche Themen

Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
Lenkradflattern: Hallo zusammen! Seit einiger Zeit (ca. 4-6 Monate) hat sich ein Lenkradflattern in meinem Leon eingeschlichen. Es fängt bei ca. 110 km/h an, ist...
Stoßdämpfer für Seat Leon FR (2020) – OEM vs. Sachs: Welche Teile passen wirklich zum FR-Fahrwerk?: Hallo zusammen, bei mir steht der Stoßdämpferwechsel bald an (Seat Leon ST FR, Baujahr 2020, ohne DCC, Verbundlenkerachse hinten). Wichtig ist...
Nachrüstung Verkehrszeichenerkennung und ACC: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen einen Cupra Leon ST MJ 2022 (KL) gekauft. Leider hatte der Händler mir beim Verkauf fehlerhafte...
Tieferlegung - Federteller und Bremsen: Hallo und schönen Nachmittag, in drei Wochen wird in meinem Seat/Cupra Leon SP Kombi (KL, 1.5TSI mit 150PS) das Eibach Sportline eingebaut. Ich...
Oben