Bilstein B16 PSS9 2/3 Wege System

Diskutiere Bilstein B16 PSS9 2/3 Wege System im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Wer von euch kennt die 2 und 3 Wegesysteme vom B16 PSS9 ?( Ist da nen grosser Unterschied zum normalen oder eher zu vernachlässigen ?(
  • Bilstein B16 PSS9 2/3 Wege System Beitrag #1
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Wer von euch kennt die 2 und 3 Wegesysteme vom B16 PSS9 ?( Ist da nen grosser Unterschied zum normalen oder eher zu vernachlässigen ?(

Die Forderung aus dem Motorsport, mit einem Fahrwerk auf Rennstrecken mit unterschiedlichen Anforderungen das optimale Setting zu finden, führte Bilstein schon vor 30 Jahren zur Entwicklung der Gewindefahrwerke. Mit dem B14 PSS und dem B16 PSS9 haben die Bilstein-Ingenieure eine neue Leistungsklasse geschaffen. Die auf der Einrohr-Gasdrucktechnologie - bei Vorderachsbeinen in Upside-Down-Bauweise - basierende Technologie des Bilstein B14 PSS und des B16 PSS9 findet seinen Einsatz in vielen Motorsportanwendungen, z.B. dem 24h-Rennen auf dem Nürburgring oder der BF-Goodrich Langstreckenmeisterschaft. Die Fahrzeughöhe lässt sich beim Bilstein B14 PSS sowie beim Bilstein B16 PSS9 bei einer Tieferlegung von ca. 50 mm an der Vorder- und Hinterachse um ca. 20 mm zu variieren. Beim Bilstein B16 PSS9 lassen sich zusätzlich im eingebauten Zustand 9 unterschiedliche Kennlinienpaare - Zug- und Druckstufe parallel - über ein Einstellrad anwählen. Durch die Kombination aus Höhen- und paralleler Dämpfkraftverstellung findet wird eine für die Teams einfache aber professionelle Abstimmung des Fahrzeugs statt - jeder Fahrer findet sein perfektes Setting - in jeder Situation.
Alternativ zur Parallelverstellung von Zug- und Druckstufe können die Systeme auch als 2- oder 3-Wege Systeme geliefert werden.

motorsportproduktb16.jpg

• Bilstein B16 PSS9 2/3 Wege System Beitrag #2
Original von Cupra
Wer von euch kennt die 2 und 3 Wegesysteme vom B16 PSS9 ?( Ist da nen grosser Unterschied zum normalen oder eher zu vernachlässigen ?(

motorsportproduktb16.jpg

also ich würde sagen das das 2/3 Wege-System dann dem entspricht was das KW3 auch hat...dort kann man druck und zugstufe seperat einstellen..das geht beim normalen PSS9 nicht..da stellt man ja beides gleichzeitig ein......

• Bilstein B16 PSS9 2/3 Wege System Beitrag #3
Das Fahrwerk ist der absolute Oberhammer.
Hab nen paar Bekannte die bei Bilstein arbeiten, einer davon hat das PSS9 in seinem Alfa, und das ist einfach nur ein Traum.

Ich hab leider nur den Vergleich zum KW Variante 2, und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, die Abstimmung ist echt verdammt gut.

Das schlägt sich natürlich auch im Preis nieder aber wenn man's hat ;)

• Bilstein B16 PSS9 2/3 Wege System Beitrag #4
Hat der das normale PSS9 oder das obige 2 /3 Wege System ? Weil bei mri ist demnächst Fahrwerk fertig.. und da suchich shcon mal neues :)

• Bilstein B16 PSS9 2/3 Wege System Beitrag #5
warum willst du eigentlichh unbedingt das PSS9?

nimm halt ein KW3..da gibts dann zumindest auch leute die das einstellen können...

• Bilstein B16 PSS9 2/3 Wege System Beitrag #6
Weil ich einmal so en Bilstein schon gefahren bin, und sagen muss, dass vom Fahrverhalten her bisher sonst nix ran kommt. Das KW im TT war zwar schön tief, aber von der Abstimmung her einfach nedd so wirklich toll... Ausserdem mag ich blaue Federn :D

• Bilstein B16 PSS9 2/3 Wege System Beitrag #7
Das PSS9 hat einzeln einstellbare druck und zugstufe.

Das normale PSS nicht.

Zum Thema Abstimmung. Hier bei uns hat Bilstein die Forschungs und Entwicklungsabteilung und hier kann man sich das Fahrwerk auch direkt einstellen lassen, je nach Fahrgewohnheiten.

Oder halt man kommt samt Auto hier hin, lässt sich das Fahrwerk einbauen, die Abstimmung machen, und holt das Auto danach wieder ab ;)

• Bilstein B16 PSS9 2/3 Wege System Beitrag #8
Original von Vipe
Das PSS9 hat einzeln einstellbare druck und zugstufe.

Das normale PSS nicht.

Zum Thema Abstimmung. Hier bei uns hat Bilstein die Forschungs und Entwicklungsabteilung und hier kann man sich das Fahrwerk auch direkt einstellen lassen, je nach Fahrgewohnheiten.

Oder halt man kommt samt Auto hier hin, lässt sich das Fahrwerk einbauen, die Abstimmung machen, und holt das Auto danach wieder ab ;)

Nein, das PSS hat gar keine Verstellung und das PSS9 nur die Härteverstellung. Nur das PSS9 2/3 Wege System ist zug und druckstufe verstellbar

• Bilstein B16 PSS9 2/3 Wege System Beitrag #9
Original von sondera
Nein, das PSS hat gar keine Verstellung und das PSS9 nur die Härteverstellung. Nur das PSS9 2/3 Wege System ist zug und druckstufe verstellbar

stimmt auch nicht ganz :)

das normale PSS9 kann zwar in druck + zugstufe verstellt werden...

jedoch nur mittels eines einstellrades..wenn man an dem rad dreht verstellt man automatisch Druck + zugstufe...

einzeln jedoch einstellen geht bei normalen nicht...
da kann dann nur das 2/3 wege system

• Bilstein B16 PSS9 2/3 Wege System Beitrag #10
Macht mich halt verrückt... :p
Bei mir kommt auch nächstes Jahr (ca. April) das B16 PSS9 rein. Fahr nach Ennepetal und lass es dort einbauen und einstellen.

Ich verstehe es aber auch so, das B16 PSS9 ist per Rädchen in Druck- und Zugstufe einstellbar (9 Stufen) wobei die Einstellung für beides gibt.

Diese andere Variante kannte ich bis jetzt noch gar nicht und wird wohl extra für den Rennsport sein ?(

• Bilstein B16 PSS9 2/3 Wege System Beitrag #11
Hey Cupra

fahre das B16 PSS9 in meinem Cupra, das Fahrverhalten ist wirklich super aber bis ich das ganze passent hatte !
Wenn du das Fahrwerk einbaust passen die Original Felgen nicht mehr weil die Reifen am Federteller schleifen, also Spurplatte drauf.
Aber davon steht nichts im Gutachten.
Das B16 PSS9 hat eine 9 fache Verstellung mit einem Verstellrad was sich auf ZUG und Druckstufe auswirkt.
Und was am schlimmsten ist die Tieferlegung von 50 mm erreicht man nur beim normalen Leon, der Cupra kommt nur 25 mm tiefer und er müßte eigentlich 50 mm tiefer dann sähe es richtig gut aus, nach meiner Meinung!

Gruß :D

• Bilstein B16 PSS9 2/3 Wege System Beitrag #12
Mir wärs am leibsten wenn er nedd einen einzigen mm runter kommen würde ;)

Das mit den Spurplatten ist kein Problem. In Kombination mit den Originalfelgen geht das auch beim TÜV problemlos

Thema:

Bilstein B16 PSS9 2/3 Wege System

Oben