Billig ist nicht immer Teuer

Diskutiere Billig ist nicht immer Teuer im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Ich wollte mal was loswerden. Im Teilemarkt lese ich öfters solche Sachen wie P.S. Angebote für 50,- € extrem verärgert - dann kauft...
  • Billig ist nicht immer Teuer Beitrag #1

Quizel

Reaktionen
0
Ich wollte mal was loswerden. Im Teilemarkt lese ich öfters solche Sachen wie

P.S. Angebote für 50,- € extrem verärgert - dann kauft ebay-schrott

Eine E-Bay Box tut auch nichts anderes als euer (über)teuren Boxen. Was auch? Eine Box liefert eine KENNLINEN-Veränderung durch einen anderen Widerstand. Mehr nicht. Ich hab mich damals etwas länger mit dem Thema beschäftigt und mir auch eine E-Bay Box gekauft. Auf wunsch kann ich mal eine Leistungsdiagramm uploaden.

Dann bin ich zu einem Bekannten gefahren ein Tuner der seit ca 10 Jahren dabei ist. (nicht nur Chip auch Turboumbauten ect)

Nach der Leistungemessung meinte er selbst, er könne auch Versuchen mir Chiptuning zu Verkaufen aber er es sei jacke wie Hose. Die Drehmomentkurve ist sauber und der Boden nicht schwarz. Mehr könne seine Box für 500 Euro auch nicht.

Meine Frage war warum seine so teuer wäre...

- Die Leute wollen ein Gutachten das Kostet.

Thema Chiptuning

Chiptuning an sich sei nur "besser" da man mehr Leistung bekommt bzw ja ein Kennfeld hat was man genau abstimmen kann. Wie ich mir unser Dekra Gutachter mal gesagt hat würden nichtmal die Hersteller selbst bei einem Gutgemachten Chiptuning merken das was verändert wurde. (OBD ect)

-------------------------

Hier mal ein paar Daten Basis 81kw TDI

Leistungsmessung mit MB LMM - . 128PS und 275NM
- 75,7 KW am Rad

Leistungsmessung Box von E-Bay
Pmax 106,00 KW
Prad 88,9 KW
Mmax 332,8 NM bei n = 2020 1/min

Die E-Bay Box ist mir schon ne Schüppe zu hart da ich den Wagen noch etwas fahren will. Also raus Damit wenn einer Interesse hat? Die Box hat auch noch ein Potie welches ich aber nicht gedreht habe. Will jetzt nicht sagen rennt los kauft e-bey schrott :p aber kauft auch keine ka KW Box für 700 ocken weil die euch nen bunten Prospekt zeigen. Dann leiber OBD ect von DannyR ect. Digitec AST usw

Ich weiß auch gar nicht warum ich das alles Schreibe aber wollte mal meine Erfahrung mir Tuning mitteilen. Nechste Woche messen wir mal nen Ts meines Kumpel soll Angabe ist 180ps mit echter Kennfeld überarbeitung. Bin gespannt auf die Kruve ob da was anders ist.

MFG

• Billig ist nicht immer Teuer Beitrag #2
Der Nachteil dieser Boxen ist aber einfach das das Steuergeraet von dem "Tuning" nicht mitbekommt und daher nicht 100%ig regeln kann. Zudem russen die meisten Fahzeuge mit den Boxen auch recht stark und der Leistungsverlauf ist auch nicht optimal. Untenrum viel Bums und oben fehlts dann.
Der Grossteil der Leute die vorher eine Box und danach einen Chip hatten wollen auch nie wieder eine Box verbauen. ;)

• Billig ist nicht immer Teuer Beitrag #3
Ich uppe mal die Kurve wenn mein Scanner mal Lauft und wäre dankbar wenn Du mal deine Meinung dazu abgibst.

Also bei der Box liegen ab 3000 u/min bis ca 4200 über 100kw ..

MFG

• Billig ist nicht immer Teuer Beitrag #4
In den Tests wurden diese Boxen immer sehr schlecht bewertet.

• Billig ist nicht immer Teuer Beitrag #5
Sorry, aber kann es sein das du diesen Post nur geschrieben hast um den Verkauf deiner BOX zu beschleunigen?
Versteh sonst net ganz den Sinn, da es ja schon mehr als genug Threads gibt wo der Vergleich zwischen Boxen und Chippen erörtert wird.

Möchte dir nix unterstellen, aber auf mich wirkt es etwas suspekt!

MFG

• Billig ist nicht immer Teuer Beitrag #6
also mit diesen boxen ich weiß nicht...

also ich halte allgemein von boxen nichts... weil irgendwas fälschen oder vorgaukeln kann einfach nicht das optimum sein!

wenns nur ein widerstand ist... hat er einen festen wert das heißt z.b. er spritz von 500 U/min - 5000 U/min einfach den faktor der durch den widerstand erzeugt wird mehr ein...

ein chip ist doch genau auf verschiede bereiche (drehzahl usw) angepasst... von daher ganz was anderes.

ich kenne auch 2 - 3 leute die box hatten!!! und froh sind sie jetzt los zu sein bzw 1 er davon mit chip der überglücklich ist.

also box naja... und ebay widerstand... :rolleyes:

kurve hin kurve her... klar hat er mehr leistung...es geht ja auch mehr sprit durch... nur ich verstehe nicht warum du nen kumpel hast der chippt (der dir das dann sicher umsonst macht) du dir aber dann trotzdem ne box holst... noch dazu von ebay... der sollte dir eigentlich von sowas abraten wenn er da ahnung hat... das zeug macht oft mehr kaputt als es nutzt

aber gut... back to topic...
ich halte nix davon und wers probieren will solls machen!

• Billig ist nicht immer Teuer Beitrag #7
  • Billig ist nicht immer Teuer Beitrag #8
@DannyR

Wenn wir hier schon bei dem Thema sind, wie sieht es eigentlich aus wenn ich mein Auto per OBD tunen lasse und bei einem normalen Service ein Sotwarerelease vom Steuergerät draufgespielt wird??
Ist dann das OBD Tuning futsch oder ist dies geschützt??
Denn dies ist gemäss div. Garagisten gang und gäbe, dass solche Softwareupdates bei einem Service gemacht werden ohne dass der Kunde davon etwas mitbekommt oder gar gefragt resp. informiert wird.

Gruzz Thilo

• Billig ist nicht immer Teuer Beitrag #9
Original von Thilo
@DannyR

Wenn wir hier schon bei dem Thema sind, wie sieht es eigentlich aus wenn ich mein Auto per OBD tunen lasse und bei einem normalen Service ein Sotwarerelease vom Steuergerät draufgespielt wird??
Ist dann das OBD Tuning futsch oder ist dies geschützt??
Denn dies ist gemäss div. Garagisten gang und gäbe, dass solche Softwareupdates bei einem Service gemacht werden ohne dass der Kunde davon etwas mitbekommt oder gar gefragt resp. informiert wird.

Gruzz Thilo

Dann ist es leider weg. Es kann dann aber jederzeit wieder kostenlos draufgespielt werden. Aber bei "aelteren" Autos ist es eher nicht der Fall. Die Werkstatt muss dir aber auch nicht vorher bescheid sagen das sie eins machen.

Thema:

Billig ist nicht immer Teuer

Oben