Bilanz nach 3 Wochen Seat Leon

Diskutiere Bilanz nach 3 Wochen Seat Leon im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, habt Ihr mit Eurem Leon eigentlich auch so viele Probleme? Oder hab ich einfach nur Pech?? Ich hab mir vor 3 Wochen einen Seat Leon TDI...
  • Bilanz nach 3 Wochen Seat Leon Beitrag #1

tobgre

Reaktionen
0
Hallo,

habt Ihr mit Eurem Leon eigentlich auch so viele Probleme? Oder hab ich einfach nur Pech??

Ich hab mir vor 3 Wochen einen Seat Leon TDI mit 110 PS gekauft, BJ 2002, 85000 km.

Hier mal die Binlanz, was in den 3 Wochen alles aufgetreten ist. Von all dem hat man in den ersten 4 Tagen nichts gemerkt und bei der Probefahrt war auch alles top. Und 85000 km sind ja nun nicht wirklich viel für einen Diesel.

- Domlager kaputt
- Bremsscheibe verzogen
- Ölwanne aufgerissen weil zu tief, also musste auch noch nen neues Fahrwerk rein, damit der Leon höher kommt. Naja, das war ja meine Schuld.
- Last but noch least: Gestern ist mir die Antriebswelle abgerissen, trotz H&R-Stabi.

Todo:
- Gummilager erneuern
- Beleuchtung von Heizung ist kaputt

Ist Seat/VW einfach nur schlecht oder haben die bei der Baureihe gepatzt?
Nen Kumpel hatte auch nur Probleme mit seinem Golf 4 (ist ja die gleiche Basis).

Fazit:
1. Ganz schön teures Auto.
2. Nach 3 Wochen kann ich getrost sagen: Das war der erste und letzte Seat, den ich mir in meinem Leben gekauft habe.

Ist das normal bei der Kiste?(

• Bilanz nach 3 Wochen Seat Leon Beitrag #2
Am Anfang hatte ich auch diverse Probleme bei denen ich total bereut habe den Wagen gekauft zu haben. Leider waren es teilweise Mängel, die der Vorbesitzer nicht (richtig) repariert hat und ich jetzt ausbaden musste. Nach dem ich die Mängel nach und nach behoben habe, kamen weitere Mängel bei denen ich wieder ins Grübeln kam den Wagen zu verkaufen.
Wenn man es aber objektiv betrachtet, haben andere Fahrzeuge anderer Hersteller auch nicht weniger Mängel.

Ich möchte meinen Löwen mittlerweile nicht wieder hergeben.

Dass die Ölwanne gerissen ist, die Bremsscheibe verzogen ist oder die Lager defekt sind, liegt bestimmt nicht an Seat, sondern an schlecht/falsch verbauten Teilen und/oder der Fahrweise von dir bzw dem Vorbesitzer. Pauschalisieren, dass Seat schlecht ist, kann man nicht!

• Bilanz nach 3 Wochen Seat Leon Beitrag #3
Vielleicht war der Leon einfach nur verheizt, war schliesslich kein Neuwagen.

• Bilanz nach 3 Wochen Seat Leon Beitrag #4
Hatte mit meinem auch einige Probleme Baujahr 2005, 27000 km, die meisten sind aber Dinge die mein Vorbesitzer zu verantworten hat was auch schon fast an Betrug grenzt.
Bei der Probefahrt war alles ok. Bei abholung des Fahrzeugs geht nach 20 km plötzlich die Airbaglampe an. Werkstatt hat Fehler ausgelesen Gurtstraffer Fahrerseite wiederstand zu hoch sporadisch, haben den Fehler gelöscht trat aber kurze Zeit später wieder auf, ich mich auf Fehlersuche begeben siehe da gar kein Kabel am Gurtstraffer:astonish: Kabel gesucht unterm Teppich gefunden isoliert :astonish: Isloierung entfernt finde ich einen Widerstand im Stecker mit Heißkleber fixiert. Reperaturkosten ca 200 euro. Dann plötzlich löst sich eine Verkleidung im Fußraum war mit Patex befestigt 20 Euro. Dann Tempomat einbauen lassen dabei wird festgestellt das am Lenkwinkelgeber und Kabeltrommel für den Airback manipuliert wurde Reparaturkosten 260 euro. Und jetzt fählt der endtopf ab und ist durchgerostet nach 2,5 Jahren. Ach Rost an zwei Stellen am Heckblech:cry: .Was ich noch sehr komisch finde das die Koppelstange an der antriebswelle schleift beim starken einlenken. Ansonsten bin ich zufrieden.

DSC_0051.jpg

• Bilanz nach 3 Wochen Seat Leon Beitrag #5
Kauft irh die Autos eigentlich so wie sie da stehen, oder lasst ihr die erst durch checken und ne Gebrauchwagengarantier geben ?(

Oder kauft ihr billig privat und geht halt das Risiko ein, dass es gröbere schäden gibt ?(

• Bilanz nach 3 Wochen Seat Leon Beitrag #6
Oder kauft ihr billig privat und geht halt das Risiko ein, dass es gröbere schäden gibt ?(

^^ich hatte nur 9000€ "über" und wollte ums verrecken einen Löwen.
Von Krediten halte ich nichts.

• Bilanz nach 3 Wochen Seat Leon Beitrag #7
Nö eigendlich haben wir das Auto schon durchgecheckt soweit möglich, Tüv war auch frisch, sicher war ein privatkauf aber nicht billig, der Wagen war optisch ok und auch sehr gepflegt und bei der ausgibiegen Probefahrt 100 Km traten keine Fehler auf. Und dann hat er noch mein Auto mit Motorschaden in Zahlung genohmen. Und so groß ist die Auswahl an Cupra R nicht. Wenn es dabei bleibt ist ok und ich habe was gelernt. Nur brauch jetzt noch nen neuen Auspuff.

gruß aus dem regnerischen Spanien pcseven.

• Bilanz nach 3 Wochen Seat Leon Beitrag #8
DIe abisolierten Kabel sind schon starker Tobak. Da würde ich den Vorbesitzer auf alle Fälle zur Rede stellen!

• Bilanz nach 3 Wochen Seat Leon Beitrag #9
Sicherlich sind SEAT nicht die besten Autos auf der Welt - dafür kosten die ja auch rund 5000 Euro weniger wie ein VW - , aber alle von Dir genannten Punkte haben absolut nichts mit SEAT zu tun.
Wenn Du eine aufgerauchte Gurke von Privat kaufst, die dazu noch tiefer gelegt und wohlmöglich gechipt ist/war, muß Du mit sowas rechnen.
Die Domlagen sind wohl durch unsachgemäßen Einbau des Fahrwerks zerstört worden oder durch sehr rabiate Fahrweise, die mich wiederum auf einen Chip schliessen lässt.
Dann wird er das Ding wohl so runter geholt haben, das die Ölwanne bei einem Aufsetzer das zeitliche gesegnet hat.
Naja und wenn man die (eventuell) gechippte Leistung ständig voll auf die Antriebswellen donnert, dann reisst die wohl auch mal ab.
Ich könnte mir vorstellen, das sich der Verkäufer jetzt eins in Fäustchen lacht!

• Bilanz nach 3 Wochen Seat Leon Beitrag #10
Oder kauft ihr billig privat und geht halt das Risiko ein, dass es gröbere schäden gibt

Genau das. Aber wer rechnet denn schon damit, dass da soviel innerhalb von 3 Wochen kaputt geht?

Die Domlagen sind wohl durch unsachgemäßen Einbau des Fahrwerks zerstört worden oder durch sehr rabiate Fahrweise, die mich wiederum auf einen Chip schliessen lässt.

Ja, der hat einen SpeedBuster Chip drin. Zu den Domlagern kann ich net viel sagen, die waren halt ausgeleiert und dann Quietschte das immer beim Lenken. Das Fahrwerk wurde vom freundlichen da eingebaut. Die Rechnung davon hab ich.

Dann wird er das Ding wohl so runter geholt haben, das die Ölwanne bei einem Aufsetzer das zeitliche gesegnet hat.

Jo, die Ölwanne hatte noch ca. 4 cm Bodenfreihet. Zudem war das Fahrwerk für die Tiefe auch ziemlich weich. Aber naja, jetzt haben wir ja nen gutes H&R 35 mm eingebaut.

Das mit der Antriebswelle scheint aber eher so eine Leon- und Golf-Krankheit zu sein. Hab dazu hier im Forum schon viel gelesen. Und bekannte hatten das auch schon öfters.

Mich ärgerts halt nur, dass das alles innerhalb so kurzer Zeit passiert. Der war vor 3000 km erst bei der Inspektion und da hätte ja eingentlich schon was auffallen müssen oder die haben da net richtig gearbeitet.
Ich bin ja mal gespannt, was als nächstes kaputt geht. Der Motor vielleicht :)?

Wenn wir nächste Woche mit der Kiste fertig sind, dann ist der generalüberholt, dann kann ja nix mehr schief gehn :)

• Bilanz nach 3 Wochen Seat Leon Beitrag #11
also ich kann bislang nur positives berichten:

knappe 3 jahre seat leon 1m 1,8T20V....hab ihn mit 4jahren gekauft bei 20.000km...als ich ihn wieder verkauft habe war er 7,5jahre alt u 60.000km.....ich war einmal in der werkstatt wegen nem kaputten fensterheber.....

denke die meisten mängel treten durch unsachgemäßen gebrauch auf....oder man hat halt pech nen "pfuscher" als vorbesitzer gehabt zu haben oder einfach nur n "montagsauto" gekauft.....

wie gesagt...negatives kann ich bislang über SEAT nicht berichten.....bis auf das "wasser in den türen Problem"......

• Bilanz nach 3 Wochen Seat Leon Beitrag #12
Bei meinen beiden SEAT gab es bis her keine grossen Probleme.

Toledo
Bj 1999
63000km beim Kauf
85000km beim abgeben
Fensterheberführung beide vorne gebrochen, VW Krankheit.
Stabbibuchsen Hinterachse und Bremse vorne und hinten Verschleiß

Leon TS TDI
Bj 2002
73000km beim Kauf
in 1,5 Wochen 2000km gefahren ohne Probleme

Mein nächstes Auto wird wieder ein SEAT

Heiko

• Bilanz nach 3 Wochen Seat Leon Beitrag #13
@tobgre, wie meine vorredner schon sagten, die aufgetretenen fehler sind allesamt keine seat krankheiten bzw. konzern bezogen, das kann bei jedem auto gleichermaßen passieren, und da kannst du sogar noch froh sein dass du nen seat hast und keinen Benz, oder BMW, da würdest dich bei der reparatur nämlich ganz schön umschauen was die finanzen angeht!

noch einen vorteil seh ich in der ganzen sache: die wirklichen seat (bzw. konzern) krankheiten (LMM, heckklappenschloss, wasser im fußraum, bremspedalschalter, Motorlüfter usw. usw. usw.), dürfte der vorbesitzer schon großteils ausgebessert haben *g*

Mein nächstes Auto wird wieder ein SEAT

das unterschreib ich erst wenn die endlich mal wieder schöne autos bauen!!

• Bilanz nach 3 Wochen Seat Leon Beitrag #14
Geht mir genauso... optsich ist SEAT für mich derzeit gestorben....technsich hingegen binichmti meinem Leonnach 5 Jahren und 150.000km immer noch super zufrieden :)

Bis auf die Hinterachse auch keine probleme gehabt.. auch kein Klappern oder Quietschendoer sonst was :) Würd nen 1M Leon daher immer wieder kaufen :]

• Bilanz nach 3 Wochen Seat Leon Beitrag #15
noch einen vorteil seh ich in der ganzen sache: die wirklichen seat (bzw. konzern) krankheiten (LMM, heckklappenschloss, wasser im fußraum, bremspedalschalter, Motorlüfter usw. usw. usw.), dürfte der vorbesitzer schon großteils ausgebessert haben *g*

Und wenn nicht, krieg ich noch jede Menge Spaß. ;) Sorry, aber bei der Kiste rechne ich mittlerweile mit allem.

Naja, morgen ist er wieder fit :D

Thema:

Bilanz nach 3 Wochen Seat Leon

Bilanz nach 3 Wochen Seat Leon - Ähnliche Themen

Seat Leon 2004 1m 2004 1,6 Liter Benzin Standgas unruhig, Licht (Radio, Instrumente) gehen aus: Servus ich habe einen Seat Leon Baujahr 2004 1,6 Liter Benziner vor drei tagen ist die Zündspule getauscht worden (weil kaputt) seit dem sind...
Seat Leon ST 2.0 TDI 150 PS Tuningreihenfolge: Moin, habe mir nen Unfaller gekauft und wieder gerichtet. Ausgangszustand knapp 160.000 km auf der Uhr und FR Ausstattung. Würde jetzt gerne...
Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Seat Leon Cupra 300: Anschluss- und Gebrauchtwagengarantie: Hallo zusammen, ich habe in der Suchfunktion keine identischen Themen zu meinem Anliegen gefunden, daher habe ich einen Thread eröffnet...

Neueste Beiträge

Oben