Diskutiere Bezug mit Kunstleder im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; So, mal wieder ne Frage....
Ich bin gerade dabei meine A-Säulen zu planen. Wird aber wohl ein etwas schwereres Unterfangen. Erstens will ich die...
-
-
Bezug mit Kunstleder Beitrag #1
So, mal wieder ne Frage....
Ich bin gerade dabei meine A-Säulen zu planen. Wird aber wohl ein etwas schwereres Unterfangen. Erstens will ich die Hochtöner reinsetzen.....ansich ja noch für mich machbar, wie sieht es aber aus wenn ich noch mindestens eine Zusatzanzeige reinmachen will ? Wie flexibel is solches Kunstleder wirklich ?
Hoffe mal dass hier vielleicht ein paar Tips zusammenkommen wie man sowas am geschicktesten verarbeitet. Theoretisch kann ich alles.....bin schliesslich Zeitungsworkshop-erprobt aber praktisch hab ich das leider noch nicht gemacht.
-
-
Bezug mit Kunstleder Beitrag #2
Kommt drauf an wie krumm bzw gewölbt deine oberfläche ist. Normalerweise lässt sich kunstleder schon recht "weit" dehnen. Da gibt es von Leder zu Leder aber auch Unterschiede.
-
-
Bezug mit Kunstleder Beitrag #3
Servus,
also im Allgemeinen ist Kunstleder besser zu verarbeiten als echtes Leder. Es ist nicht so dick und lässt sich auch zumindest in eine Richtung durch die Hilfe eines Heissluftfönes gut ziehen. Allerdings muss man dabei obacht geben, dass man an Kanten nicht zu arg zieht weil sonst die untere Gummierung durchschaut und oder sich die Narbung ausbügelt.
Bei schwierigen Rundungen kommt man oft am nähen nicht vorbei. Zum kleben, gerade bei negativen Rundungen, empfehle ich immer ein Marmeladenglas zu einem Sattler mitzunehmen und von dem etwas Kleber abgreifen. Dessen Kleber ist nach kurzer Abluftzeit und kurz andrücken so fest, dass da nie etwas mehr abgeht.
Hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruss Jens
-
-
Bezug mit Kunstleder Beitrag #4
@Maniac
Oder den guten Berner Kleber nehmen.

Beide Seiten Einpinseln ablüften lassen und aufdrücken. Aber aufpassen ists einmal zusammen....Ce la vie. Ansonsten lässt sich dem Beitrag von Jens nur noch hinzufügen, mit dem Föhn vorsichtig umgehen. Er hat es zwar schon angedeutet, das der Überzug aus Gummi ist. Nicht allein das man die Narbung rausziehen kann sondern man kann sie auch raus schmelzen.
Da fällt mir mein Lehrer ein aus dem Werken Unterricht. Aus Fehlern lernt man.:megasmile:
-
-
Bezug mit Kunstleder Beitrag #5
Ja, ich will aber net zu viele Fehler machen, schließlich kann ich nur soviel lernen bis mein Geld alle ist !

-
-
Bezug mit Kunstleder Beitrag #6
Es Ging um die A-Säulen oder?
Naja wenn dein Budget schon mit 30 ¬ erschöpft ist?

-
-
Bezug mit Kunstleder Beitrag #7
Also ne A-Säule kostet um die 10€ schätz ich. Dann noch der Kleber und das Leder......rechne das mal hoch auf 8 Versuche !

Vielleicht werden sie auch lackiert aber is wegen Ein- und Ausbau immer etwas problematisch.
-
-
Bezug mit Kunstleder Beitrag #8
Wieso 8 Versuche?
Bitte das glaubst du doch selbst nicht oder? Ich trau dir zu das du das in 2 max 3 Versuchen schaffst. Wenn du es für problematisch hältst dann komm bei mir vorbei ist ja nicht so weit und dann schliesslich auch billiger als die 8 Versuche. Dann mache ich es.
Lackieren ist so ne Sache da musst wirklich 100 % schleifen wenn nicht sogar 110 %.

-
-
Bezug mit Kunstleder Beitrag #9
Ich werd mir am besten vorher mal nen Fetzen Kunstleder holen und mal selbst schauen wie flexibel die sind, dann werd ich mich mit meinen Einbauten eben danach richten müssen......ausserdem brauch ich erstmal ein Frontsystem um den Hochtöner einzuarbeiten.
-
-
Bezug mit Kunstleder Beitrag #10
Was sich natürlich noch besser verarbeiten läßt ist Alcantara

.
Leider ist da der Preis aber auch um einiges üppiger :baby:.
Gruß
SpAsTaKuS
-
-
Bezug mit Kunstleder Beitrag #11
Warum lässt sich Alcantara besser verarbeiten ? Der Preis spielt ja bei so geringen Mengen auch net unbedingt ne Rolle.
-
-
Bezug mit Kunstleder Beitrag #12
Weil es dünner und nicht so steif, wie Kunstleder ist, gerade wenn due um die Kanten oder Rundungen gehen willst.
Hab das mal bei mir mit Kunstleder gemacht, das ist wirklich ne Menge Arbeit und wird irgendwie doch nicht so 100% :baby:.
-
-
Bezug mit Kunstleder Beitrag #13
Das is gut zu wissen......muss ich mal drüber nachdenken.
Thema:
Bezug mit Kunstleder