Beschleunigung

Diskutiere Beschleunigung im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Wenn will super schnell mit meine 81kw TDI Beschleunigen, was soll ich beachten? wie ist das am besten(ich hab gehört das TURBO läuft ab 1900U/min...
  • Beschleunigung Beitrag #1
disel

disel

Reaktionen
0
Wenn will super schnell mit meine 81kw TDI Beschleunigen, was soll ich beachten?
wie ist das am besten(ich hab gehört das TURBO läuft ab 1900U/min bis 4100U/min,es ist so?)
Also bis zum 4100-4200U/min , dann schalten?
Oder bis zum 4700-5000 U/min ?
Oder irgend wie anders ? :baby:
DANKE

• Beschleunigung Beitrag #2
Schau dir mal die Leistungskurve des 110ers an. Du solltest dann bei der Drehzahl schalten, damit du nach dem Schaltvorgang eine optimale Mischund aus PS und Nm hast...zieh ihn net so .... oberhalb von 4000 kommt beim TDI nix mehr. Also bei meinem Cupra TDI würde ich so kurz vor 4000 schalten.

• Beschleunigung Beitrag #3
Beim Diesel spätestens bei 4000U/Min. schalten.
Oberhalb fällt die Leistung wieder ab.
Den meisten Dampf hat er zw. 2000U/Min, und 4000U/Min.
Da geht dann aber einiges.
Hab mit meinem Cupra so vor kurzem ein Fiat Coupe Turbo stehen lassen, da die Mühle erst "oben" rum geht und bis der auf Drehzahl war, war ich längst weg.
Muß man aber ziemlich im Getriebe "rühren"...
:))

• Beschleunigung Beitrag #4
Man darf aber auch net zu früh schalten da nachm Schalten sonst kein Drehmoment anliegt......und ein wenig Leistung brauchste beim Beschleunigen auch ;)

• Beschleunigung Beitrag #5
Wichtig ist ausserdem das man schnell schaltet.
Sonst verliert der Lader an Ladedruck und Drehzahl.
Wenn der diese wieder neu aufbauen muss - dann gute Nacht.

Als ich DBA's TDI gefahren bin habe ich mal drauf geachtet wielange der Lader braucht um vollen Druck zu liefern: 4 Sekunden!!!

• Beschleunigung Beitrag #6
Original von liquide
Wichtig ist ausserdem das man schnell schaltet.
Sonst verliert der Lader an Ladedruck und Drehzahl.
Wenn der diese wieder neu aufbauen muss - dann gute Nacht.
Ich lasse dann das Gas beim Schalten "ein bisschen" stehen, lasse das Gaspedal also nicht ganz los.
Dann verliert der Lader subjektiv nicht so viel Druck.

lg, Gerd

• Beschleunigung Beitrag #7
Original von Razor
Man darf aber auch net zu früh schalten da nachm Schalten sonst kein Drehmoment anliegt......und ein wenig Leistung brauchste beim Beschleunigen auch ;)

Jup! Der optimale Schaltpunkt ist der, wenn im nächsthöheren Gang, den man einlegen will, mehr Drehmoment zur Verfügung steht, als im derzeitigen Gang.

• Beschleunigung Beitrag #8
Original von Aqua
Original von Razor
Jup! Der optimale Schaltpunkt ist der, wenn im nächsthöheren Gang, den man einlegen will, mehr Drehmoment zur Verfügung steht, als im derzeitigen Gang.
Nein - nicht ganz.
Das Thema haben wir hier diskutiert:

Hier der suuuper Beitrag von Patriot:
Original von Patriot
So,
um dieser Diskussion endlich mal zu Ende zu bringen, bin ich heute zu meinem Professor der technischen Mechanik ins Institut gestiefelt und hab mit ihm das Problem durchgesprochen (Jja, an ner Bundeswehruni haben die Profs Zeit für die Studenten :D )

Also folgendermaßen:
Für die Beschleuningung eines Fahrzeuges gilt :
a=(3600*P)/(k*m*v)
a=Beschleunigung
P=Leistung
k=Konstanter Massenfaktor
m=Masse des Fahrzeuges
v=Geschwindigkeit des Fahrzeuges
Vernachlässigt man den Zuwachs der Fahrwiderstände bei steigender Geschwindigkeit v, so ergibt sich, daß die Beschleunigung a linear von der Leistung P abhängt. Die gemittelte Beschleunigung ist damit proportional zum Integral (= Fläche unter der Kurve) der Leistung über der genutzten Drehzahl. Somit läßt sich folgern, daß man den Schaltzeitpunkt so wählen sollte, daß man ständig den Bereich der Höchstleistung ausnutzt. Die folgende Skizze soll dies verdeutlichen:

leistung.jpg

Nun ist eindeutig zu erkennen, daß der linke Bereich beim frühen Schalten erheblich kleiner ist als Bereich rechts, woraus folgt, daß die mittlere Beschleunigung beim späten Hochschalten größer ist, als beim frühen Hochschalten.
Da die Leistung P=M*2*Pi*n linear vom Drehmoment M und Drehzahl n abhängt, das Drehmoment aber selbst nicht linear von der Drehzahl abhängt, kann man verstehen, warum die Beschleunigung nicht proportional zum Drehmoment ist, sondern wirklich nur proportional zur Leistung (und das ist der Fehler bei den Ausführungen im BMW-Forum). Als Konsequenz dieser Betrachtung folgt, daß man zum Erreichen der bestmöglichen Beschleunigungswerte gerade den Benzinmotor bis an den Drehzahlbegrenzer ausdrehen muß.

Dies ist 100%ig richtig, oder die Autobauer rechenn seit 100 Jahren mit falschen Formeln !!!

• Beschleunigung Beitrag #9
@liquide

Man lernt nie aus.....
Meinen Begrenzer kenn ich übrigens mittlerweile persönlich :D

• Beschleunigung Beitrag #10
Wäre natürlich nett vom patrioten wenn er das ganze nochmal fürn geladenen diesel durchsprechen könnte mit seinem prof.
beim TDI is das doch bestimmt anders

• Beschleunigung Beitrag #11
@aqua:

Das kam mir damals schon spanisch vor als du ma in einem Beitrag sagtest das die Beschleunigung nur besser werden würde wenn auch das Drehmoment größer wird. Wusste es zwar selbst net konnte mir es aber net vorstellen.
So und nun sind wir ja beide schlauer. :D

Thema:

Beschleunigung

Beschleunigung - Ähnliche Themen

Turbolader pfeift: Hey, ich habe es nie wirklich beachtet aber mein Turbolader pfeift beim beschleunigen (1500 - 3000 U/min) darüber übertönt es das Motorgeräusch...
[ST] Abschalten des Motors beim Freilauf 1.5 eTSI, Anpassung mit OBDEleven oder VCDS: Hallo zusammen, ich habe einen KL ST 1.5 eTSI in der Xcellence-Ausstattung. Echt ein gutes Auto, wenn... ja wenn sich im Freilauf nicht immer der...
Klappern im Motor: Hallo liebe Seat Freunde, Ich habe einen Seat Leon BJ2013 1,2l 105ps. Seit einem 3/4 Jahr versuche ich herauszufinden wo das Problem liegt. Mein...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben