Benzin, SDI vs. TDI

Diskutiere Benzin, SDI vs. TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallöchen! Hier ist mal mein kurzer Erfahrungsbericht mit meinen Diesel Löwen *g* Hatte im Seat Ibiza Bj.98 Amigo 1,4l Benzin 60PS. War leider...
  • Benzin, SDI vs. TDI Beitrag #1

Andi-Leon

Gast
Hallöchen!

Hier ist mal mein kurzer Erfahrungsbericht mit meinen
Diesel Löwen *g*

Hatte im Seat Ibiza Bj.98 Amigo 1,4l Benzin 60PS.
War leider ein richtiges Montagsauto, aber beim anblick vom Leon war der frust über Seat schon wieder vorbei)

Es sollte also wieder ein Seat sein.
Ein LÖWE!
Nur welcher ?

Fahre ca. 20t/km pro jahr.
Bin gleich zu meinen Seat Händler und fuhr einen grünen Löwen mit nem SDI-68PS Probe.
Am Anfang dachte ich tolles neues Auto, niedriger Verbrauch, komme gut durch die Stadt, Junge was brauchst du mehr?

Hab mir dann aber doch nen (meiner meinung nach) schöneren "indigo-blue-metallic" TDI 90PS genommen.
Und habs bis heute nicht bereut!!!

1.) Keine Tankfüllung mehr als 37€ (in Österriech)
2.) 1043km mit einem Tank, (aber ohne Fahrschulstill bez. früh Raufschalten, motor abstellen,... )
nix da, teilweise auch vollgas auf der autobahn
3.) Mehr Fahrkomfort
4.) Leiser im Innenraum
5.) Breiter Reifen (195/65/15" Serie, beim TDI)
6.) Trotz der breiteren Reifen , bessere Servolenkung(da angeblich die TDI`s alle eine verstärkte Servounterstützung haben,
7.) Besseres Handling
8.) Sicheres Gefühl beim Überholen
9.) Braucht sogar etwas weniger Sprit als der SDI
10.) War als Austeller nagelneu in der Halle, keine Wartezeit, und habe daher einen super Preis* erhalten

* super Preis = Klimaanlage und Mettalic waren gratis und das ohne Sonderaktion oder Sondermodell

Da musste ich einfach zuschalgen!

Aber es gibt auch leider ein paar Schattenseiten des TDI`s:

1.) Dem TDI geht leider bald die Puste aus,
2.) Im Winter bei minus 10grad oder noch weniger ist der Kübel die ersten 2km richtig laut, scheint aber normal zu sein. (Musikanlage aufdrehen*g*)
3.) teuere versicherung (setuern & co)
4.) das ding braucht ewig lange bis er warm ist, daher wenn möglich längere Strecken fahren oder standheizung einbauen lassen, oder superwarmanziehen, *g*

So, das waren meine persönliche Erfahrungen, und vielleicht auch für werdende Löwenfahrer, eine kleine Entscheidungshilfe.

Mein nächster wird vielleicht sogar wieder ein Benziner werden, je nach Finanzlage, Kilometerleistung, ...
Aber mal gucken...

So, jetzt bin ich fertig, und werd jetzt von meinem "Leon Cupra4" in Spee träumen *g*

Schönen Aben noch, Liebe Grüße, Andi-Leon

Thema:

Benzin, SDI vs. TDI

Oben