beleuchtung

Diskutiere beleuchtung im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; hi erstmal! ich würde gerne die komplette beleuchtung meines leon in rot "wandeln" also alle lampen die beim öffnen der türen angehen sollen rot...
  • beleuchtung Beitrag #1
Hummel

Hummel

Reaktionen
0
hi erstmal!

ich würde gerne die komplette beleuchtung meines leon in rot "wandeln"

also alle lampen die beim öffnen der türen angehen sollen rot sein.... sollte wenn es geht bissl zum amaturenbrett etc passen...

welche möglichkeiten gibt es da?

wie genau kann ich es anstellen dass vorne und hinten der fußraum auch rot beleuchtet wird?`

wie teuer würde das alles zusammen ca werden?

wo muss ich die sachen kaufen?

• beleuchtung

Anzeige

• beleuchtung Beitrag #2
hi,

sowas habe ich auch mal vor...

ich glaub die leuchten am dachhimmel alle kann man rasch gegen welche mit roten LEDs austauschen, habe sowas glaub ich mal bei ebay gesehen...
mit fußraumbeleuchtung weiß ich nicht, das is auch nix für Tüv und Rennleitung...

• beleuchtung Beitrag #3
hi erstmal!

ich würde gerne die komplette beleuchtung meines leon in rot "wandeln"

an sich brauchst nicht viel wandeln da ja eh viel rot ist ;)

also alle lampen die beim öffnen der türen angehen sollen rot sein.... sollte wenn es geht bissl zum amaturenbrett etc passen...
gibts z.B. bei ebay diverese Kits die alle lampen durch LED`s ersetzen die es dann in rot, grün usw gibt... ne Zulassung hat das ganze nicht... das gleich vorweg

welche möglichkeiten gibt es da?
hab ja ich eigentlich schon gesagt :D

wie genau kann ich es anstellen dass vorne und hinten der fußraum auch rot beleuchtet wird?`
Röhren (PC-Zubehör) oder auch LED`s z.B. bei Conrad

wie teuer würde das alles zusammen ca werden?
je nach dem was und wieviel du verbaust.... man kann das ganze auch über ICE-LED machen dann würde das wahrscheinlich gut 1000 - 3000 Euro kosten.. so normal schätze ich mal um die 100€
wo muss ich die sachen kaufen?
[/QUOTE]
wie schon gesagt, ebay, conrad, pc-zubehörhandel...

TÜV ist weg... das is klar... also da sollte man grade bei Kontrollen vorsichtig sein... und groß die Erleuchtung hast du auch nicht mehr... viel Licht machen z.B. so rote Softites nicht! (auch in weiß nicht)

• beleuchtung Beitrag #4
...viel Licht machen z.B. so rote Softites nicht! (auch in weiß nicht)

Aber dagegen läßt sich ja mit super hellen LEDs auch was machen...
Ist die TÜV Frage wirklich so kritisch zu betrachten?

Für einige Lampen, im Himmel kann man sonst die umschaltbaren standlichtdinger nehmen, die 2 farbig sind :)

• beleuchtung Beitrag #5
@Predater
Das mit dem TÜV ist jetzt ein witz oder???
Wen oder was gefährdet man mit einer roten,blauen,grünen...... Innenbeleuchtung ?(
Es gibt tatsächlich eine Vorschrift die besagt das die Innenbeleuchtung weiß sein muß oder wie?
Mann mann mann bald gibt warscheinlich sogar Vorschriften wann man aufs klo gehen darf.
Wir reden hier von einer Innenbeleuchtung und keinen 1000 Watt Strahler auf dem dach sowas ist mir absulut unverständlich.:bonk:

• beleuchtung Beitrag #6
wie tüv weg?!

wegen fußraum beleuchtung oder himmel? oder beides? ist das echt so krass?! weil ich hab schon einige autos mit sowas gesehn.... kann mir nicht vorstellen was da so schlimm ist...

• beleuchtung Beitrag #7
Das darf man machen und der Tüv hat auch nichts dagegen. Soweit ich weiß darf die Fussraumbeleuchtung nur nicht so stark sein, dass sie nach außen schimmert.

• beleuchtung Beitrag #8
schön das hier manche gar so viel ahnung haben... farbiges licht im innenraum ist verboten... genau wie UBB`s auch!

so fährt man mit was "verbotenem" durch die gegend... UBB bekommt man bei uns im schlimmsten Fall ne Anzeige... muss das Auto vorführen... ist nicht alles I.O. wird die BE entzogen und aus is es erstmal... bis alles wieder passt!

wenn das bei euch anders ist... freuts mich :rolleyes:

auch superhelle LED`s bringens leider nicht im vergleich zu na normalen Birne... LED`s haben durch die spitzen Abstrahlwinkel leider einfach einen Nachteil!

zur Beuleuchtung im allgemeinen... ja das stimmt wenn man aussen nichts davon sieht... ist alles ok... wenn ich mir aber megasuperhelle LED`s einbaue (weil ich die ja geiler sind und man sonst gar nichts sieht) wird dieser Punkt wohl nicht so ganz günstig liegen... noch dazu wenn es schön rot oder blau nach aussen STRAHLT!

• beleuchtung Beitrag #9
Also eins kann ich def sagen. anderes licht im auto ausser weis is definitiv verboten. und ob mans von aussen sieht ist reihne auslegungssache. nur n beispiel. du hast des licht im fussraum. von aussen kein problem wenn man so 5 meter weg steht. leider gibts keinen polizisten der dich von 5 meter entfernung kontorliert. der steht immer vor deiner tür und sieht dast du deine zehnnägel lackiert hast.... glaub des is klar. egal wennst du in dein auto anders licht einbaust sin die von der rennleitung allgemein ned so begeistert. egal wo dus machst.

bei superhellen leds hast an absprahlwinkel von 7,5 bis 15° von der achse des leds. somit müsstest du dann 5 oder so in den fussraum einbaun um keine punktuelle ausleuchtung zu haben. leider sind die ja ned sooo dunkel deswegen leuchten die dann wie die sau.

ich selber hat blaue röhren im fussraum verbaud. echt edel! sin aber seit a umbaumasnahme nimmer angschlossen.

• beleuchtung Beitrag #10
Aber die ganze Verbieterei gilt doch hoffentlich nur für das Licht das während der Fahrt an ist, oder? Wenn ne Fußraumbeleuchtung nur angeht wenn die Türen auf sind, wäre doch ok, oder? ?(

Zu den LEDs: Hab letztens bei meiner Frau ihrem Fiesta hinten 2 weiße LEDs als Innenraumleuchten-Ersatz eingebaut. Das geht schon von der Helligkeit, haben ~2500mcd und 70° Abstrahlwinkel. Das geht gut.

• beleuchtung Beitrag #11
des sind ja auch keine superhellen ;)

• beleuchtung Beitrag #12
schön das hier manche gar so viel ahnung haben...

auch superhelle LED`s bringens leider nicht im vergleich zu na normalen Birne... LED`s haben durch die spitzen Abstrahlwinkel leider einfach einen Nachteil!

zur Beuleuchtung im allgemeinen... ja das stimmt wenn man aussen nichts davon sieht... ist alles ok... wenn ich mir aber megasuperhelle LED`s einbaue (weil ich die ja geiler sind und man sonst gar nichts sieht) wird dieser Punkt wohl nicht so ganz günstig liegen... noch dazu wenn es schön rot oder blau nach aussen STRAHLT!

streite ich ja nicht ab... dennoch gibts mittel und wege... war ja nicht als kritik gemeint... :prost:

is halt ein leidiges thema mit dem TÜV
die W8 Leuchte ist ja auch legal... weil original usw... aber das wurde ja schon sehr oft hier bekakelt :rolleyes:

• beleuchtung Beitrag #13
du... wenns nach mir geht kann eigentlich jeder so ziemlich hinbauen was er kann und will...

und teilweise find ichs echt witzig an was man sich aufhängen kann ?(

aber leider es is so.... während der fahrt darf man normal nicht mal das normale werksmässige anhaben (dachte ich mal gehört zu haben)

:dontknow:

aber bei farben & licht sind sie zur zeit irgendwie einfach... naja streng... :nene:

• beleuchtung Beitrag #14
des sind ja auch keine superhellen ;)
Richtig, die reichen aber völlig aus um hinten Licht zu machen wenns draußen finster ist :]
Bei Conrad steht bei den ganz hellen auch da man soll nich direkt reingucken wegen Gefahr von Netzhautverbrennungen :astonish: Das war mir bischen zu gefährlich, wenn meine beiden Kleinen da reingucken... ;)

• beleuchtung Beitrag #15
Also ich hab alles im Innenraum auf LED umgebaut (weiss). Eigentlich ist das auch verboten, da sie einfach kein E- Prüfzeichen haben...aber auch der Polizei ist es nicht aufgefallen oder es war ihnen egal, denn seitdem bin ich schon 3x angehalten worden. Falls du solche LED's brauchst, meld dich mal per PN, farbe egal.

Auch bei der Fussraumbeleuchtung gibt es eine Legale(!) art, die wärend der Fahrt ansein darf (aber auch nur in weiss). Wer das jetzt nicht glaubt sollte mal im neuen A6 oder A8 mitfahren :D

MfG Björn

• beleuchtung Beitrag #16
naja das is dann eh immer so ne sache, bestes beispiel spiegelblinker... früher hättest du wahrscheinlich sonst wer seinen können und hättest keine chance gehabt dann baut mercedes das serienmässig ein und siehe da... plötzlich kanns jeder bauen und bekommt tüv

aber die sache is halt immer Audi & Co. haben da halt einfach ganz anderen einfluß... und möglichkeiten!

aber grade mit farbe müssen auch die eher sanft unterwegs sein (obwohl da ja auch schon diverse autos mit sogenanntem ambiente licht gibt (meist rot)

• beleuchtung Beitrag #17
einige verstehen mich hier glaube ich falsch... ich will die beleuchtung im fußraum und am himmel NICHT während der fahrt anhaben! nur wenn zB die tür geöffnet wird soll halt alles anstatt weiss rot erleuchten.... ist das auch verboten?!

• beleuchtung Beitrag #18
Und was ist mit sog. Moniceivern?

Die Radios bei denen ein Bildschirm ausfäht und das ganze Auto erleuchtet?

Das ist doch auch nicht verboten. Trotzdem lenkt es mehr ab als die Beleuchtung im Fußraum. Und von außen sichtbar ist es auch. :nene:

Es gibt halt Gesetze in Deutschland die total unlogisch sind und sich durch andere Gesetze wiederum aufheben.

Das müßte alles mal ordentlich überarbeitet werden!

Thema:

beleuchtung

beleuchtung - Ähnliche Themen

Meine neue Zeit- und Geldgrube: Moin zusammen, ich lese hier schon seit einiger Zeit leise mit und habe in meinem Vorstellungspost angekündigt mal alle bisherigen Umbauten zu...
Wärmetauscher defekt, wie kommt man dran?: Moin zusammen, bei meinem Leon FR 1.8 TSI (1P mit EZ 11/2012) hat sich offenbar der Wärmetauscher zugesetzt. Aus der Heizung kam im Dezember 2023...
Fehlercodes Abblendlicht und Fernlicht: Hallo zusammen, es geht um meinen Seat Leon cupra 5f bf 2019. komme gerade vom Seat Händler und die sollten große Inspektion und TÜV machen...
Toucheinheit für Schiebedach und Licht defekt: Guten Morgen zusammen, ich hab jetzt seit genau 1 Woche meinen neuen E-Hybrid und bin echt begeistert. Jedoch trüben ein paar Sachen meine...
[ST] Kaufberatung Seat Leon inkl. Rückfrage bzgl. Rückfahrkamera: Hallo, ich möchte mir einen Seat Leon kaufen. Könnt ihr mir kurz eine Einschätzung geben, ob das alles passt? Auto: Seat Leon 1.6 ST TDI mit 116...
Oben