Beleuchtung spinnt (ich fahre einen rollenden Christbaum)

Diskutiere Beleuchtung spinnt (ich fahre einen rollenden Christbaum) im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Ich hab heut meinen Freundlichen besucht, damit er mir das LED-Tagfahrlicht anschließt (Autoelektrik ist nicht wirklich mein Freund). Nach 75 Min...
  • Beleuchtung spinnt (ich fahre einen rollenden Christbaum) Beitrag #1
Leon Style

Leon Style

Reaktionen
0
Ich hab heut meinen Freundlichen besucht, damit er mir das LED-Tagfahrlicht anschließt (Autoelektrik ist nicht wirklich mein Freund).
Nach 75 Min. präsentierte mir der Meister stolz das Ergebnis: TFL leuchtet. Dann schaltete er das Abblendlicht an (TFL geht aus) - oh je!! Es leuchtete alles! Abblendlicht, Blinker vorn, an der Seite, Blinker hinten, NSL, Rückleuchten :nene: Also TFL wieder abgeklemmt - gleiches Problem.
Wenn ich nun (ohne Licht) Blinke, blinken hinten die Rücklichter mit. Und die MFA gibt mir lustige Fehlermeldungen, wie "Nebelschlußleuchte rechts prüfen" (da ist keine") oder "Rückfahrscheinwerfer hinten links prüfen" (da ist auch keiner).

Ich vermute mal, er hat irgendwas falsch programmiert, als er das Tagfahrlicht über Abblendlicht deaktiviert hat. :dontknow:
Jedenfalls war der Meister recht ratlos und hat nun erst mal eine Eingabe an SEAT gemacht. Mal schauen, wann die sich melden. So lang fahre ich nun mit Weihnachtsbeleuchtung umher :(
Ich hoffe nicht, das er mir das Steuergerät geschrottet hat, als er sich Zündungsplus und Standlicht vom Lichtschalter geholt hat ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Beleuchtung spinnt (ich fahre einen rollenden Christbaum) Beitrag #2
AW: Beleuchtung spinnt

autsch :troest: was ist denn dein :] für ein held?

• Beleuchtung spinnt (ich fahre einen rollenden Christbaum) Beitrag #3
AW: Beleuchtung spinnt

Und ich frag mich, wie er nun die Arbeitsstunden dafür berechnen will. 1,25 Std für das Anklemmen und 1 Std zum herumgrübeln und wieder abkneifen...

• Beleuchtung spinnt (ich fahre einen rollenden Christbaum) Beitrag #4
Mein Beileid. Und das auch noch übers Wochenende. Ich glaube, ich würde kein Auge zumachen bis Montag...:nene:

• Beleuchtung spinnt (ich fahre einen rollenden Christbaum) Beitrag #5
Danke! Übers WE kann ich gut damit leben. Was mir viel mehr Sorgen macht: kommen Kosten auf mich zu?? Man stelle sich vor, das Steuergerät hat wirklich einen abbekommen und muss ausgetauscht werden. WER zahlt das?

• Beleuchtung spinnt (ich fahre einen rollenden Christbaum) Beitrag #6
immer der, der fragt... aber eigentlich müsste dein :] das zahlen, er hats ja auch kaputt gemacht...

• Beleuchtung spinnt (ich fahre einen rollenden Christbaum) Beitrag #7
Man stelle sich vor, das Steuergerät hat wirklich einen abbekommen und muss ausgetauscht werden. WER zahlt das?

Na der der es Kaputt gemacht hat, weil du es ja in einer Qualifizierten Fachwerkstatt machen lassen hast. Sprich die Wekstatt/Autohaus.

MfG

• Beleuchtung spinnt (ich fahre einen rollenden Christbaum) Beitrag #8
Man stelle sich vor, das Steuergerät hat wirklich einen abbekommen und muss ausgetauscht werden. WER zahlt das?

Natürlich zahlt der das, der es gehimmelt hat. Da würde ich mich auch auf keine Diskussion einlassen. Schließlich hast Du Dich als "Privat-Verbraucher" an einen "qualifizierten Fachbetrieb" gewandt. Eine bessere Position kannst Du kaum haben.

• Beleuchtung spinnt (ich fahre einen rollenden Christbaum) Beitrag #9
Never Touch a Running System;)

jaja blöder Spruch ist aber irgendwie was dran

kann mir eigentlich nur Vorstellen das er eveentuell die Kiste auf UK Programmiert hat

den dort sollten die leuchten andersrum angeordnet sein

• Beleuchtung spinnt (ich fahre einen rollenden Christbaum) Beitrag #10
und bei den Amis blinken die Rückleuchten, bzw. die Blinker sind rot... also hat er eine UK/US mischung gebaut ;-)

• Beleuchtung spinnt (ich fahre einen rollenden Christbaum) Beitrag #11
Hört sich eher nach einem Massefehler an.

• Beleuchtung spinnt (ich fahre einen rollenden Christbaum) Beitrag #12
jop... Thema geschaltene Masse usw., das kenn ich noch aus meinem 1M...

• Beleuchtung spinnt (ich fahre einen rollenden Christbaum) Beitrag #13
Würde sich mit der Fehlermeldung "irgendwas mit Kurzschluss - statisch" decken.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Update: heut Nachmittag fahr ich noch einmal zum :)
Er hat von SEAT eine Codierung zugemailt bekommen, die wir ausprobieren sollen.
... Ich bin gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Beleuchtung spinnt (ich fahre einen rollenden Christbaum) Beitrag #14
und? immer noch mitm christbaum unterwegs? ?(

• Beleuchtung spinnt (ich fahre einen rollenden Christbaum) Beitrag #15
"Never touch a running system" ist wohl ein blöder Spruch, aber es stimmt und ist mir auch schon mehrfach bestätigt worden (aus erfahrungen:))

Trotzdem muss auch ich immer etwas grübeln und ändern und dann baut sich der mechaniker oder wer auch immer daran bastelt noch 90% der fehler selbst ein.... immer das selbe hehe:D

• Beleuchtung spinnt (ich fahre einen rollenden Christbaum) Beitrag #16
Heute war irgendwie erfolglos ... also schreibt er erneut an SEAT und lässt sich eine neue Idee zumailen :(

Vielleicht kann sich ja hier mal jemand die Codierung anschauen und findet spontan einen groben Fehler?!

Ich weiß nicht genau, was vom Steuergerät gebraucht wird, darum schreib ich mal alles hin:

SW-Teilenummer: 5K0937086A
Systembezeichnung: BCM PQ35M+
SW-Version: 0019
HW-Teilenummer: 5K0937086A
HW-Version: 008
Codierung:
$4E 18 0A 3C 90 05 08 B0 42 88 00 80 95 00 81 04 03 51 9D A8 62 7D 8D 60 5C 80 40 00 00 40

Verbaut sind Halogen-SW, Regensensor, Lichtsensor, Climatronik, Sitzheizung, Schaltgetriebe, Benzinmotor (der Werkstatt-Tester fragt danach)

• Beleuchtung spinnt (ich fahre einen rollenden Christbaum) Beitrag #17
Beim BCM kann man offline leider nichts mehr an Infos sehen. :(
Hoffentlich ist hier ein Facelift-Fahrer, der diese Codierung mal in L-Code anschauen kann, während er an sein Fahrzeug angeschlossen ist.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Vielleicht hat aber auch Sascha noch einen Autoscan von deinem Auto gespeichert, so dass du deine alte bzw. originale Codierung einspielen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beleuchtung spinnt (ich fahre einen rollenden Christbaum) Beitrag #18
Nee, ich glaube nicht, das Sascha mal was gespeichert hat :nene:

• Beleuchtung spinnt (ich fahre einen rollenden Christbaum) Beitrag #19
Noch ein weiterer Nachtrag...
Das es offline leider keine Infos gibt, kann ich nur anhand der Liste hier vergleichen:

Was mich bei deiner Codierung wundert ist folgendes:
Byte 09 Bit 7 ist auf 1, dies bedeutet wohl, dass ein Schalter für TFL verbaut ist.
Hast du so einen Schalter? vermutlich nicht :dontknow:
Und die Codierung von Byte 18 wundert mich, dort wird in VCDS nämlich angezeigt, dass man dort nichts ändern soll und bspw. beim normalen Golf VI ist dieses Byte auf 00 codiert
Aber ich weiß leider nicht, ob diese Angabe wirklich zu 100% auf dein Auto zutrifft, da mir dazu die Aufschlüsselung des BCM´s fehlt :(

• Beleuchtung spinnt (ich fahre einen rollenden Christbaum) Beitrag #20
Ich glaube kaum, das mit dem "Schalter" die Funktion über den Blinkerhebel gemeint ist (TFL aktivieren/deaktivieren)

Thema:

Beleuchtung spinnt (ich fahre einen rollenden Christbaum)

Oben