Beleuchtung Klimaautomatik hat "Aussetzer"

Diskutiere Beleuchtung Klimaautomatik hat "Aussetzer" im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Langsam nervt's!! Mein Toledo hat eine Macke nach der anderen... X( Gestern am späten Nachmittag war ich auf dem Weg nach Paderborn. Auf halber...
  • Beleuchtung Klimaautomatik hat "Aussetzer" Beitrag #1

Matthias H.

Reaktionen
8
Langsam nervt's!! Mein Toledo hat eine Macke nach der anderen... X(

Gestern am späten Nachmittag war ich auf dem Weg nach Paderborn. Auf halber Strecke muss ich pinkeln und halte auf einem Rastplatz an...

Soweit so gut, als ich wiederkomme und weiterfahren will, muss ich feststellen dass auf einmal die Klimaautomatik stockdunkel ist. Keine Beleuchtung mehr. Sehr geil... und das bei Dunkelheit draussen. Da heisst's dann wohl blind im nirgendwo rumprobieren und hoffen, dass man den richtigen Schalter erwischt wenn man's verstellen will. Die Klimatronic selber war aber völlig in Ordnung und funkionierte weiter ganz normal.

Gestern bin ich dann noch diverse Male kurze Strecken gefahren, auch da funktionierte die Beleuchtung nicht. Plötzlich dann heute morgen geht die olle Beleuchtung wieder!? Was war denn das? Wackelkontakt?

Diese ganzen Kleinigkeiten fangen langsam an gewaltig zu nerven. Was war denn das nu wieder? Nur die Beleuchtung defekt. Wackelkontakt? Sollte ich damit trotzdem mal zur Werkstatt fahren oder würdet ihr warten bis das wieder auftritt?

• Beleuchtung Klimaautomatik hat "Aussetzer" Beitrag #2
Hast Du mal einen handwerklichen und fachmännischen "Handkantenschlag" vor die defekte Baugruppe gesetzt, dann siehst Du evtl. ob es ein Wackler oder eine kalte Lötstelle ist. :D
Du hast aber auch ein Pech, Matthias...

• Beleuchtung Klimaautomatik hat "Aussetzer" Beitrag #3
Original von bones
Hast Du mal einen handwerklichen und fachmännischen "Handkantenschlag" vor die defekte Baugruppe gesetzt, dann siehst Du evtl. ob es ein Wackler oder eine kalte Lötstelle ist. :D
Du hast aber auch ein Pech, Matthias...

Habsch doch gemacht! Hat aber nix geholfen, die Klimatronic war nach wie vor stockduster.
Nur heute morgen halt wie aus heiterem Himmel ist wieder alles in Ordnung. Das ist doch Käse!? Das kann doch nicht auf einmal wie von Geisterhand wieder funktionieren?

• Beleuchtung Klimaautomatik hat "Aussetzer" Beitrag #4
Habsch doch gemacht! Hat aber nix geholfen, die Klimatronic war nach wie vor stockduster.
Nur heute morgen halt wie aus heiterem Himmel ist wieder alles in Ordnung. Das ist doch Käse!? Das kann doch nicht auf einmal wie von Geisterhand wieder funktionieren?

z.B. Temperaturunterschiede können wegen Materialausdehnung bei so was ne Menge ausmachen...
Ich würd aber mal zum Händler fahren.

• Beleuchtung Klimaautomatik hat "Aussetzer" Beitrag #5
ein kumpel von mir hat einen audi a4. der hat das gleiche problem. war deswegen auch schonmal beim Händler und die hatten wohl häufig solche fälle. erst hats nur ganz leicht geflackert und jetzt geht die beleuchtung zum teil garnimmer.da er keine garantie mehr hat hat ihm der händler dazu geraten wenn es ihn nicht zu sehr stört so zu lassen. da die steuerung vom gebläse schon funktioniert. es wäre wohl sehr teuer meinte der händler

• Beleuchtung Klimaautomatik hat "Aussetzer" Beitrag #6
betreffend leon kann ich da noch nicht mitreden... aber meine ibizas cupra hatten da auch sone macke... der ganze bereich der klimaanlage war stockfinster... habe das auto dann jeweils in die werkstatt gebracht und die haben das gerichtet... war eine kleine sache... ein relais oder so... keine ahnung.. hat mich nie interessiert... hauptsache es leuchtete wieder :D

ich hoffe, dass es bei matthias auch eine bagatelle ist... und seine pechstraehne ein ende hat :)

• Beleuchtung Klimaautomatik hat "Aussetzer" Beitrag #7
Langsam nervt's!! Mein Toledo hat eine Macke nach der anderen...

Du hast doch net etwa ein M******auto erwischt? Na hoffentlich hat der Toledo net mehr Macken... :rolleyes:

• Beleuchtung Klimaautomatik hat "Aussetzer" Beitrag #8
Is doch einfach: Mängel sammeln und Termin beim Händler machen. ;)
Mein Löwe war gestern (Montag) einen ganzen Arbeitstag bei Seat - Resultat:
  • kein Klappern der vorderen Beifahrertür-Verkleidung mehr
  • klein Klappern der B-Säule (Beifahrerseite) mehr
  • kein Klappern der hinteren Beifahrertür-Verkleidung mehr
  • kein Klappern der Rückbank mehr
  • kein knartschendes Kupplungspedal mehr
  • kein knartschendes Gaspedal mehr
Dafür 0,00€ gezahlt, aber 51km mehr aufm Tacho... :evil: (der Herr Precht hatte wohl noch nie nen Topsport TDI da :D)
Nächster Termin is schon in Aussicht: hab vergessen auf die zeitweise extrem hakeligen Gurte hinzuweisen. Und jetzt hab ich einen knisternden Dachhimmel... :rolleyes:
Und :cry: @ 9,29l Verbrauch

• Beleuchtung Klimaautomatik hat "Aussetzer" Beitrag #9
Wie bitte?

@MikeDC

Wie kommst Du denn auf solche Verbrauchswerte? Hat Dir der Händler einen Stein auf´s Gaspedal gelegt, um das Quietschen zu eliminieren?

• Beleuchtung Klimaautomatik hat "Aussetzer" Beitrag #10
Ich habe für morgen früh einen Termin bei der Werkstatt hier in Paderborn, denn es scheint tatsächlich doch schlimmer zu sein als ich eigentlich vorher dachte:

Als ich gestern Abend noch kurz hier beim Händler vorgefahren kam und sich der eine Typ das ganze ansah (die Klimatronic war im übrigen wieder stockdunkel), stellte der fest, dass weder der Dimmer geht, noch die Beleuchtung der Fensterheber usw.. Da scheint also mehr kaputt zu sein. :(

Ich berichte wenn ich genaueres weiss...

• Beleuchtung Klimaautomatik hat "Aussetzer" Beitrag #11
@Matthias:
Riecht nach Arbeit (=Zeit). :( Naja, Hauptsache Garantie...

@Megaherz:
Kurzstrecke bei kaltem Motor in der Stadt = ~11l. Wenn er dann warm is geht er zurück auf 7-8l, aber im Schnitt sind das dann natürlich mehr (aber alles recht zurückhaltend). Ich werd' das weiter beobachten, hab ja erst 3800km runter. Wenn es sich nicht legt gibbet Saures. :angry:

• Beleuchtung Klimaautomatik hat "Aussetzer" Beitrag #12
So, ich habe mein Auto wieder - mit funktionierender Beleuchtung der Fensterheber und der Klimaautomatik und sogar mit funktionierendem Dimmer...

Dummerweise hat mein Händler bei der Fahrzeugübergabe wohl vergessen da irgendwas im Serviceheft auszufüllen, weswegen der Paderborner Händler den Schaden nicht abrechnen kann. Das Auto ist anscheinend bei SEAT D nicht registriert... Tolle Sache, jetzt darf ich am Freitag erstmal zu meinem Händler, damit der da zwei Stempel ins Serviceheft macht und ich den Kram dann wieder hier zum Händler in Paderborn bringen kann. Wat ein Aufwand...

• Beleuchtung Klimaautomatik hat "Aussetzer" Beitrag #13
Weißt Du denn jetzt auch woran es gelegen hat ?

• Beleuchtung Klimaautomatik hat "Aussetzer" Beitrag #14
Nein, kein Plan. Angeblich haben die nur den Schalter für den Dimmer getauscht, aber daran kann's meinem Verständnis nach ja nicht liegen. Wenn der Schalter kaputt ist, dann muss nach menschlicher Logik auch nur die Dimmung nicht gehen. Aber wie gesagt, es ging halt fast die komplette Fahrzeugbeleuchtung nicht...

Aber ich muss ja demnächst nochmal hin, um das gestempelte Serviceheft vorzulegen, dann frage ich deswegen nochmal nach...

• Beleuchtung Klimaautomatik hat "Aussetzer" Beitrag #15
Da fahr ich doch gestern im dunkeln, als mich plötzlich anstrahlt wie beim ersten Weihnachtsbaumeinachalten. Spontan und ohne ersiichtlichen Grund hats die gesamte Amaturenbeleuchtung in der Helligkeit hochgeregelt (und ich als Nachteule habe es immer vollständig abgedimmt.). Nachregeln half nichts. Das Licht blieb hell. Nach 2km plötzlich alles wieder normal. Aber zu früh gefreut, denn 1 km später das gleiche Problem. X(
Auf der Rückfahrt.Ich steige ein, Licht an ... nanu .. geht nur die Beleuchtung vom Tacho und die vom Radio in voller Helligkeit, während die Beleuchtung aller Tasten an Tür und die Klima (manuell) etc. dunkel blieben. Naja und nach 2km war für einen kurzen Moment alles wieder normal, um dann wieder in die Variante 'alles hell beleuchtet' aufflammte. Bei diesem Licht an, Licht aus, Licht hell, Licht dunkel wird man ja noch ganz blöd im Kopp :bonk:

Zum Glück ist meiner erst 3 Monate alt und hat noch Garantie. Werd' mich gleich mal bei meinem Händler des Vertrauens melden.

rogo

Thema:

Beleuchtung Klimaautomatik hat "Aussetzer"

Oben