Bekannte Karosserieschwächen?

Diskutiere Bekannte Karosserieschwächen? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! Habe an meinem leon ein knacken in der VA. das tritt immer bei starken lastwechseln (starkes bremsen, zügiges anfahren) auf. kommt...
  • Bekannte Karosserieschwächen? Beitrag #1
the real Skunk

the real Skunk

Clubmember
Reaktionen
19
Hallo!

Habe an meinem leon ein knacken in der VA. das tritt immer bei starken lastwechseln (starkes bremsen, zügiges anfahren) auf. kommt eindeutig aus dem bereich der VA bzw. vorderbau.

beschreibung: man tritt bis nahe ABS auf die bremse aus meinetwegen 50 kmh, dann hört man in schneller abfolge -knack-knack-knack-, wenn man dann mit viel gas wieder anfährt hört man wieder -knack-knack-knack-, fährt man jetzt wieder genauso an ohne dazwischen stark zu bremsen hört man nix. es ist als würde durch das bremsen irgendwas verschoben was dann eine spannung aufbaut, die wieder raus will. was dann durch das anfahren uder alternativ auch durch überfahren scharfer unebenheiten wie z.b. einen kleinen bordstein von einer einfahrt oder eine regenrinne passiert.

alle lager und fahrwerkskomponenten sind neu bis auf: spurstangenköpfe, vordere querlenkerlager, kugelgelenk am achsschenkel. ich finde aber keinerlei ursache für das geräusch. alle schrauben am hilfsträger und eigentlich der gesammten bodengruppe habe ich auf das richtige anzugsmoment überprüft- ohne erfolg. auch konnte ich mittels markierstift nirgends ein arbeiten feststellen. nun habe ich die befürchtung das die karroserie irgendwo risse ausprägt die ich von ausen nicht sehen kann. das auto ist 103TKm gelaufen, davon ca. 45000 mit 60/40 federn und seit 35000 mit KW Var. 2, mit welchem auch frische domlager sowie ein neuer stabi verbaut wurden.

ist irgendjemandem mit ahnlichen lauleistungen mit Sportfahrwerk ein ähnliches problem bekannt? gibt es erfahrungen mit schwachstellen an der karosserie oder hat jemand ein andere vermutung was es sein kann.

• Bekannte Karosserieschwächen? Beitrag #2
Das gehört doch nicht zu Tuning oder?

• Bekannte Karosserieschwächen? Beitrag #3
hatte ich schon gedacht, da leute die ein fahrwerk verbauen am ehesten etwas darüber wissen könnten, und da wir im tuning thred sind denke ich das es hier viele gibt die ihr auto tiefergelgt haben....

• Bekannte Karosserieschwächen? Beitrag #4
Warum dann nicht in Erfahrungsberichte?

Gut stimmt, hier sind meistens mehr Leute unterwegs.

• Bekannte Karosserieschwächen? Beitrag #5
seit 35000 mit KW Var. 2, mit welchem auch frische domlager sowie ein neuer stabi verbaut wurden.

Eventuell die KW Koppelstangen.
Schlagen sehr, sehr schnell aus. Ist eigentlich ein Verschleißteil (KW weiß von dem Problem)

Würde aber auf die Stabihalterungen tippen. Meine sahen nach gute 40tkm aus wie nach nem Krieg.

Achso, nach 58tkm waren in meinem Topsport 2x die Domlager ausgeschlagen.
Nach 13tkm (links) --> paarweise gewechselt
und dann nach bissel über 50tkm erneut (rechts).

Achso, hatte anfangs nen FK Silverline X (mit den Konis) und anschließen ein H&R Gewinde, also vergleichbar von der Härte eines KW2.
Mein Auto habe ich eigentlich über jede unebenheit getragen, also nixs geheizt.

Gruß
Sascha

• Bekannte Karosserieschwächen? Beitrag #6
gut, dann werd ichs doch mal mit den domen probieren. an den halterungen konnte ich nix erkennen. beschreib mal wie deine aussahen. an meinen koppelstangen konnte ich jetz auch nix feststellen. hab mich drann gehängt und sie haben sich in keiner weiße ungewöhnlich verhalten. weißt du was bei KW in satz neue koppelstangen kostet? (rosten tun dinger ja wies böse, da war ich von der qualität sehr enttäscht. was brauch ich ein edelstahlfahrwerk wenn der rostschleier von den kopelstangen das halbe federbein braun färbt...)

• Bekannte Karosserieschwächen? Beitrag #7
Denke das dies von der Antreibswelle kommt, sobald man beschleunigt oder bremst sprich das Fahrzeug vorne entlastet wird oder auch belastet wird macht es ein kurzes KNACk.

• Bekannte Karosserieschwächen? Beitrag #8
hatte ich auch schon im verdacht, aber konnte mir das nicht vorstellen, da dann bei jeder radumdrehung ein knack zu hören sein müßte, denn meiner ist ja tiefergelegt und somit läuft die welle nicht mehr wie original in der horizontalen. somit walgt die welle ja bei jeder umdrehung im lager hin und her...

denkst du es würde was bringen die lager zu tauschen?

außerdem is es ja rechts. normal müßte das ja dann links zuerst auftreten, da dort die antriebswelle infolge der tieferlegung stärker geneigt ist da sie kürzer ist als die rechte...

Thema:

Bekannte Karosserieschwächen?

Neueste Beiträge

Oben