Beim anlassen quietschts...

Diskutiere Beim anlassen quietschts... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Es ist zwar kein Mangel, aber irgendwie nervig. Wenn mein Cupra TDI kalt ist und ich lasse ihn an quietscht es für ca. 10-15 sek in einem...
  • Beim anlassen quietschts... Beitrag #1

Devilseye

Gast
Es ist zwar kein Mangel, aber irgendwie nervig.
Wenn mein Cupra TDI kalt ist und ich lasse ihn an quietscht es für ca. 10-15 sek in einem schnellen Intervall. Wenn ich dazu etwas Gas gebe hört es auf. Tritt nur beim kalten Zustand und nur beim anlassen auf! Ich bin zwar kein KFZ-Mechaniker und hab da null Plan aber ich vermute mal die Lichtmaschine oder sowas könnte es sein. Ganz am Anfang mit 0 km hat nix gequietscht, erst so ab 1000-2000 km. Kann mir da jemand was dazu sagen???

• Beim anlassen quietschts... Beitrag #2
Hört sich nach Keilriemen an. Lass bei der nächsten Gelegenheit mal die Vorpannung davon überprüfen.

• Beim anlassen quietschts... Beitrag #3
Wie immer eine in Rekordzeit ne Antwort :] ! Danke!
Aber weisst du warum das nur im kalten Zustand so ist, kannst du mir das mal erklären? ?(

• Beim anlassen quietschts... Beitrag #4
Wenn der Riemen kalt ist hat er sich zusammengezogen. Durch die hohen Spannung kann ich mir nur vorstellen dass er sich sehr schnell nur leicht erwärmt und ausdehnt und zwar soweit dass die Spannung auf ein erträgliches Mass abfällt und der Riemen nichtmehr quietscht.
Bin kein KFZ-ler aber als Industriemechaniker hatte ich auch des öfteren mit sowas zu tun.
Es könnte auch sein dass der Riemen irgendwo leicht verspannt wird aber dann würde es länger quietschen.
Ne andere Möglichkeit bzw ne ander Lösung kann ich leider nicht anbieten ! :rolleyes:

PS: Die Lichtmaschine kanns eigentlich net sein, die is von Bosch !!!!!! Ich arbeite in dem Konzern und muss als Mitarbeiter diese Marke mit meinem Leben verteidigen !!!! ;)

• Beim anlassen quietschts... Beitrag #5
Wir bauen die bei uns in der Audi auch ein, aber es kann ja doch mal was defekt sein, kann man ja nie ausschliessen. Aber Bosch is schon ok. Alles klar, dann werd ich das mal checken!

• Beim anlassen quietschts... Beitrag #6
Ja, ich hoffe mal das ich richtig gelegen habe.

• Beim anlassen quietschts... Beitrag #7
Ist ein Mangel.... ;)
Ab damit! :D

ernie

• Beim anlassen quietschts... Beitrag #8
Mein Vater hat sich den Keilriemen mal angesehen. Ist richtig gespannt, hat ausserdem ja eine Selbstspanneinrichtung drin, müsste also hinhauen. Er meinte vielleicht ist irgendwo ein bisschen Salz oder Wasser reingekommen und darum quietschts am Anfang. Vor dem Winter (so bis ca Anfang Dezember) war nämlich auch noch nix zu hören.

• Beim anlassen quietschts... Beitrag #9
Das gequietsche kenn ich auch von meinem A4,kauf dir ne dose silikonspray,pack alle 2 wochen was davon auf den keilriemen und staune wie ruhig dein auto plötzlich wieder ist :). Das Prob wirst du nur im winter haben,und so ne Dose Silikonspray kostet 5€ und hält dir etwa den halben winter,wenn nicht sogar den ganzen.

• Beim anlassen quietschts... Beitrag #10
Silikonspray auf die Keilriemen ??????

Donnerziege !
Wirs das Ganze dann nicht arg (durch) rutschig ?

Gruß vom Jobelix

• Beim anlassen quietschts... Beitrag #11
Das wäre mir aber auch zu heikel - ein überrutschen des Keilriemens ist nach dem Riß die zweite Schadensquelle - und Silikonspray vereinfacht da einiges.
Deswegen würde ich sagen Finger weg von solchen Maßnahmen!

• Beim anlassen quietschts... Beitrag #12
Also lassen wie es ist??!

• Beim anlassen quietschts... Beitrag #13
Ich würd schon was dagegen tun, fahr halt mal zum Händler.

Mfg
StefanH

• Beim anlassen quietschts... Beitrag #14
Zum Händler fahren schadet ja nicht, aber ich wäre echt vorsichtig, da Silikonspray draufzupacken!

• Beim anlassen quietschts... Beitrag #15
Das Silikonspray auf dem Keilriemen macht nix,machen selbst die Werkstätten so.
Und zu rutschig wird da garnix,ich machs nun schon beim 2ten Wagen so und hab da garkeine Probs mit.
Da hilft halt nur schmieren und der eine kurze sprayer schadet garnichts,ihr sollt das ding ja nicht in Silikon baden.

• Beim anlassen quietschts... Beitrag #16
......*trotzdem noch sehr misstrauisch schauend*.......ich wär auch vorsichtig.......das quietschen muss noch ne andere Ursache haben !

• Beim anlassen quietschts... Beitrag #17
Der Gummi wird halt etwas härter durch die Kälte,sobald der aber etwas reibungswärme hat behebt sich das problem von allein,im sommer ist alles ok,ist ja auch wärmer.

• Beim anlassen quietschts... Beitrag #18
Alex-K hat völlig recht mit dem Silikonspray!! Ich hab gestern einen KfZ-Meister gefragt nach dem quietschen und der sagte sofort Silikonspray!!! Funzt prima und macht gar nix.

Thema:

Beim anlassen quietschts...

Beim anlassen quietschts... - Ähnliche Themen

Fahrgeräusche + schleifen beim schalten: Guten Tag, Wir haben ein sehr komisch Phänomen. Unser Seat Leon ST 1.5 eTFSI mit 150 Ps Automatik - BJ2021 und 70.000 km macht ein pulsierendes...
[Cupra] Ruckeln im kalten Zustand beim Fahren unter 2000 u/min: Grüße euch Kurz zu meiner Person Bin der Marko und komme aus Berlin und bin 43 Jahre jung/alt zu mein Fahrzeug Seat Leon Cupra 5f FL 134000 km...
Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG: Hallo Leute! Problem beim 1,5l eTSI DSG BJ25 aktuell 500km gefahren. 🥺 Auto ruckelt beim Anfahren aus dem Stand. Manchmal kaum merkbar, manchmal...
[SC] Batterie- oder Spannungsproblem: Hey, Ich habe seit längerem immer mal wieder Probleme mit meinem Seat Leon 5F SC (FR, Bj. 2018, TDI, 184PS). Es kommt vor, dass das Auto bei sehr...
Hydrostößel oder allg. Stand der Technik?: Hey liebe Community, ich möchte mich einmal mit einem Thema zu Worte melden, womit ich mich sehr umfangreich befasse und nicht zu einer Lösung...
Oben