Beim anlassen quietschts...

Diskutiere Beim anlassen quietschts... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Es ist zwar kein Mangel, aber irgendwie nervig. Wenn mein Cupra TDI kalt ist und ich lasse ihn an quietscht es für ca. 10-15 sek in einem...
  • Beim anlassen quietschts... Beitrag #1

Devilseye

Gast
Es ist zwar kein Mangel, aber irgendwie nervig.
Wenn mein Cupra TDI kalt ist und ich lasse ihn an quietscht es für ca. 10-15 sek in einem schnellen Intervall. Wenn ich dazu etwas Gas gebe hört es auf. Tritt nur beim kalten Zustand und nur beim anlassen auf! Ich bin zwar kein KFZ-Mechaniker und hab da null Plan aber ich vermute mal die Lichtmaschine oder sowas könnte es sein. Ganz am Anfang mit 0 km hat nix gequietscht, erst so ab 1000-2000 km. Kann mir da jemand was dazu sagen???

• Beim anlassen quietschts... Beitrag #2
Hört sich nach Keilriemen an. Lass bei der nächsten Gelegenheit mal die Vorpannung davon überprüfen.

• Beim anlassen quietschts... Beitrag #3
Wie immer eine in Rekordzeit ne Antwort :] ! Danke!
Aber weisst du warum das nur im kalten Zustand so ist, kannst du mir das mal erklären? ?(

• Beim anlassen quietschts... Beitrag #4
Wenn der Riemen kalt ist hat er sich zusammengezogen. Durch die hohen Spannung kann ich mir nur vorstellen dass er sich sehr schnell nur leicht erwärmt und ausdehnt und zwar soweit dass die Spannung auf ein erträgliches Mass abfällt und der Riemen nichtmehr quietscht.
Bin kein KFZ-ler aber als Industriemechaniker hatte ich auch des öfteren mit sowas zu tun.
Es könnte auch sein dass der Riemen irgendwo leicht verspannt wird aber dann würde es länger quietschen.
Ne andere Möglichkeit bzw ne ander Lösung kann ich leider nicht anbieten ! :rolleyes:

PS: Die Lichtmaschine kanns eigentlich net sein, die is von Bosch !!!!!! Ich arbeite in dem Konzern und muss als Mitarbeiter diese Marke mit meinem Leben verteidigen !!!! ;)

• Beim anlassen quietschts... Beitrag #5