AW: Bei Schnee komisches ruren beim Durchdrehen der Räder
Handbremse ist eine Feststellbremse? Welche Arten von Handbremsen gibts noch?
Rallye-Autos und Motorräder haben eine Handbremse.
Wenn man ein normales Straßenauto zum Rallye-Auto macht, muss die "Handbremse" auch verstärkt werden, weil diese normalerweise eben "nur" Feststellbremsen sind und die sich in keinster Weise dazu eignen, die Hinterachse bei hoher Last mehrmals zu blockieren.
Egal ob mit Front- oder Allradantrieb. Jedenfalls geht das nicht ohne erhebliche Belastung des Materials.
(Ausnahme: Die Serien-Evo´s. Bei denen ist die Handbrems-Mechanik verstärkt und der Antriebsstrang wird zusätzlich entkoppelt.)
Die Handbremssysteme bei Rallye-Autos sind auch meist hydraulisch betätigt, und nicht mehr über einen Seilzug.
@Kafuzke:
Das war so gemeint, dass man mit dem Front-Leon nicht wirklich "driften" kann!
Das sollte also nicht heißen, dass ich es auf eine andere Art mit dem Leon könnte.
Das wir uns da nicht falsch verstehen.

Für mich persönlich hat die Handbremse bei einem Drift auch nichts verloren.
Das geht nunmal nur mit Heck- oder Allradantrieb.
Alles andere ist nicht driften, sondern rutschen.
EDIT:
*per Glaskugel in die Zukunft schau und schon heute die Antwort auf die Frage von morgen gebend*
Doch ich kenne Tim Schrick und er ist für mich der beste Autotester seit es Fernsehen gibt.
Aber auch in
dem Video mit dem Ibiza Cupra bringt er das Auto nicht mit der Feststellbremse in den Drift, sondern durch kurzes Lenken in die andere Richtung. Er "stellt es also an" und rutscht so um die Kurve. Weil er es kann!
Aber keiner von uns kann sich mit Tim Schrick vergleichen!

Und der Leon hat so eine Behandung auch nicht verdient!