Diskutiere Bei mir zwitscherts im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich habe das schon eine längere Zeit. Wenn die Temperaturen draußen etwas ansteigen, so über 13 Grad, dann kommt so ein Zwischern aus dem...
-
-
Bei mir zwitscherts Beitrag #1
Ich habe das schon eine längere Zeit. Wenn die Temperaturen draußen etwas ansteigen, so über 13 Grad, dann kommt so ein Zwischern aus dem Motorraum. Im Stand zwar nicht so laut, aber für nich hörbar. Am lautesten ist es aber bei Drehzahlen zwischen 1500 und 2000. Bei ruhiger Beschleunigung. Als wenn ein Vögelchen vorn mitfährt. Mein Mechaniker meinte das wäre normal. Die hohen Drücke die dort arbeiten u.s.w.. Er hat mal ein Stetoskop an die zweite Einspritzdüse von links, welche den Einlaß kontrolliert, gehalten und dort hat es dann richtig laut gezwitschert. Er meinte das kommt öfter vor. Kennt jemand dieses Problem?
-
-
Bei mir zwitscherts Beitrag #2
Das hatte ich Dienstag auch bei mir gehabt,habe erst gedacht das es der Keilriemen ist!War nach ca 300m wieder weg!Das Geräusch kamm im 2ten gang zwischen 30 und 50 km/h.
Dann brauche ich mir ja keine sorgen machen das es was schlimmes sein könnte wenn dein Mechaniker meint das es schon mal vorkommt!
MfG Steffen!
-
-
Bei mir zwitscherts Beitrag #3
Ich muss dazu sagen, das es ein TDI ist. Ein Mechaniker in meiner Heimatstadt meinte wieder er hat das noch gar nicht gehört. Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
-
-
Bei mir zwitscherts Beitrag #4
weiß das du ein TDi fährst!Wenn es bei mir nochmal auftritt werde ich mal bei mir in der Werkstatt fahren!
MfG Steffen!
-
-
Bei mir zwitscherts Beitrag #5
Das Zwitschern scheint wirklich normal zu sein. Ich habe das auch manchmal in den genau von Dir beschriebenen Drehzahlbereichen. Bei mir ist das vom Wetter abhängig.
-
-
Bei mir zwitscherts Beitrag #6
...hab´ das seit Anfang an. Hört man aber nur, wenn man ganz genau hinhört... Mein Kumpel meinte, das sei evtl. der Turbo oder Einspritzung etc., sei aber völlig normal bei einem Diesel (kein PD) 110PS.
Nach knapp über zwei Jahren zwitschert er immer noch...
ich merks am meisten, wenn ich im 2. Gang so zwischen 1500 und 2000 rpm fahre...
meint´ ihr wirklich man muss damit in die Werkstatt????
-
-
Bei mir zwitscherts Beitrag #7
Vielleicht ist es ein zu starke gespannter Zahnriemen, die zwitschen dann auch leicht.
-
-
Bei mir zwitscherts Beitrag #8
Der Zahnriemen ist es wohl nicht, laut Werkstatt. Der wird wohl automatisch gespannt und ist damit wohl auch nicht zu straff oder zu locker. Aber wenn ich nicht der einzige bin bin ich ja mal beruhigt. Nach einer längeren Autobahnfahrt so bei 140km/h im Schnitt, ist das Geräusch eine Zeit lang weg. Aber danke für eure Antworten.
-
-
Bei mir zwitscherts Beitrag #9
hab das Zwitschern auch von Anfang an. Kann es aber nicht genau sagen ob es von vorne oder hinten Beifahrerseite kommt. Man hört es auch nicht immer, meist nur bei niedriger Geschwindigkeit. Seltsam!?
-
-
Bei mir zwitscherts Beitrag #10
Ja, wie gesagt... is´ bei mir eigentlich auch nur beim Langsamfahren (2. Gang). Z.B. 30´er Zone oder so. Habt ihr eigentlich auch alle den 110´er Diesel, abgesehen von diversen Chips?
Hab mich mittlerweile schon dran gewöhnt und ich weiss ja nicht, wie´s sich bei Euch anhört, aber ich glaube, wenn wirklich was defekt wäre, würde sich das anders anhören.
In die Werkstatt möcht´ ich deswegen auch nicht fahren... wenn die zu suchen anfangen... zerlegen dann alles... und hinterher funktioniert dann gar nix mehr.
-
-
Bei mir zwitscherts Beitrag #11
...noch ein kleiner Nachtrag:
Ihr könnt ja mal auf den Link Community unter
www.dieselschrauber.de gehen und bei der Suche "zwitschern" eingeben. Hab ein paar Sachen gefunden, aber nicht alles durchgelesen... vielleicht is´ was dabei.
-
-
Bei mir zwitscherts Beitrag #12
*entstaub*
Das Geräusch ist also bekannt, immerhin etwas. Ich hab mich jetzt schon ein bisschen umgeguckt, aber richtig geholfen wurde mir bislang dadurch nicht.
Bei mir tritt das eigenartige, zwitschernde Geräusch bei leichten Bremsungen unter 30 km/h auf. Bei höheren Geschwindigkeiten oder stärkerem Bremsen ist nichts zu hören. Morgen geht es eh zum Autohaus deshalb, aber kann mir vielleicht noch jemand einen Tipp geben? Ich vermute das es der Bremskraftverstärker ist.
mfG
-
-
Bei mir zwitscherts Beitrag #13
Heute ist mir aufgefallen, dass das Geräusch nur bei warmem Auto zu hören ist und auch teilweise beim niedertourigen Beschleunigen auftritt. Laut Autohaus kommt es aus dem Armaturenbrett.
mfG
Thema:
Bei mir zwitscherts