Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich?

Diskutiere Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich? Hi all, habe irgendwo (glaube im Forum) aufgeschnappt, dass...
  • Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich? Beitrag #1
verpeil0r

verpeil0r

Reaktionen
0
Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich?

Hi all,

habe irgendwo (glaube im Forum) aufgeschnappt, dass es nützlich ist, wenn man in den Reifen an der HA niedrigere Luftdrücke fährt um somit dem "Schleudern" des leichten Leon-Hecks ein wenig entgegen zu wirken, wenn man z.B. mal bei hohen Geschwindigkeiten stark auf die Bremse tritt.
Kann das wer bestätigen? Wie sollte man dazu die Luftdrücke verteilen?
Fahre im Sommer normal rundum 2,8 bar auf 225/40/18ern auf 9x18er Felgen und die Reifen sind trotz des hohen Drucks eher am Rand abgefahren, als innen.

• Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich?

Anzeige

• Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich? Beitrag #2
AW: Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich?

Der Luftdruck muss hinten immer niedriger sein als vorne. Du hast ja hinten auch weit weniger gewicht als vorne wo der Motor sitz!

Damit du den optimalen Luftdruck für deinen Reifen bekommst schreibst am besten ne Email an der reifenhersteller mit den Angaben deiner Felgen und den Achslasten!

Die sagen dir dann welcher Luftdruck der beste ist. Wenn dir das Fahrverhalten dann immer noch nicht so gefällt kannst ja noch selbst etwas rumprobieren.

• Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich? Beitrag #3
AW: Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortli

hinten würd ich max auf 2.5 gehn ... vorn 2.8 könnt scho passen ...
ansonsten hilft alles an gewicht das heck zu stabilisieren (lpg-tank, anlage ...)

• Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich? Beitrag #4
AW: Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortli

Hmmmm.....bei mir wurde komischerweise irgendwie immer 2,5bar druff geknallt...

Müsst ich mich doch ma näher mit der Materie auseinander setzen...hab mich um den Reifendruck fast nie gekümmert...hatte ja auch meist Reifengas drin...

• Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich? Beitrag #5

@lord:
Das komische ist, dass meine Reifen HINTEN letzten Sommer 2,8bar drin hatten und die waren am Ende außen ein wenig mehr abgefahren als innen.... das sagt mir ja eigentlich, dass keinesfalls weniger Luftdruck rein dürfte....
Aber ich weiß auch, dass viele hinten 2,5 bar fahren. Vielleicht probier ichs einfach mal aus und guck was mein Heck dann so treibt... und ne Mail an Dunlop kann ich natürlich auch mal mit allen genauen Daten verfassen.

@Sissi:
Ja... Gewicht zum Stabilisieren gut, zum vorwärtskommen blöd :D :p
Daher is mein Kofferraum halt ziemlich leer, bis auf ne Bassbox... und LPG gibts erst im nächsten Auto, lohnt hier net mehr.

Ich würd aber gern wissen (unabhängig von Vorgaben, Abrieb, Gewicht am Heck etc) ob ein niedrigerer Luftdruck hinten eben in solchen Fahrsituationen wie oben beschrieben besser ist!?

• Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich? Beitrag #6

Außerdem senkt weniger Gewicht auch den Spritverbrauch und somit den CO² Ausstoß *Umweltpapst hat gesprochen*

• Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich? Beitrag #7

pf ... das bissl co2 ... und sprit kost nix :D

• Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich? Beitrag #8

Jaja....aber ich muss mich nu tatsächlich ma damit auseinander setzen....weil es kam mir immer spanisch vor, dass irgendwie jeder 2,5bar druff gemacht hat...egal welcher Reifen...welche Felge...welche Werkstatt...

• Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich? Beitrag #9
AW: Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich?

Es kommt eben sehr auf den Reifen an welcher Luftdruck der richtige ist!
Einfach so 2.5 und passt scho ist nicht immer richtig, obwaohl man mit 2,5 bar wohl nicht weit weg sein kann.

@verpeil0r:
Also wenn du hinten weniger Luft drin hast, ist das Heck nicht ganz so nervös, weil du erstens mehr Auflagefläche hast und 2. der Reifen besser federt und nicht so hoppelt.

Wenn du aber dann zu wenig drin hast ist auch nicht besser, der Reifen liegt nur mehr aussen auf und die Federwirkung wird zu schwammig, das heisst der Reifen kann den Auf und Ab Bewegungen nicht mehr richtig folgen. Von den Seitenführungskräften mal ganz abgesehen ist zu wenig Luft das schlimmste was man einem Reifen antun kann!

@wurmi:
C02 mässig solltest in deine Reifen 3,5 bar einfüllen dann fährste nur mehr in der Mitte der Reifen und hast somit weniger Rollwiderstand und dann auch weniger Verbrauch! ;)

• Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich? Beitrag #10

Ja ZU WENIG Luftdruck is schlimmer als zu viel...das is klar.
Aber wenn 2,5 hinten z.B. noch okay wären (ich frag bei Dunlop ma nach) dann würd ich die halt fahren...das is net zu wenig und es is aber weniger als derzeit und vielleicht dann auch besser fürs Fahrverhalten hinten.
Es kommt selten vor, dass ich über 200 fahre und dann extrem bremsen muss, aber wenn es mal wieder vorkommt, dann hätt ich nix dagegen, wenn mein A**** ruhig bleibt :D

• Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich? Beitrag #11

@ Lordi: Ich mach mich ma schlau....weil ob ich jetz 2,5bar Luft drin hab oder 3,5bar Reifengas (wieso CO² ?, dachte das is irgendwie Stickstoff oder sowas...) wieso dann 1 bar mehr...???

Wie ihr seht hab ich davon ma irgendwie gar keinen Plan...:rolleyes:

• Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich? Beitrag #12

@ Lordi: Ich mach mich ma schlau....weil ob ich jetz 2,5bar Luft drin hab oder 3,5bar Reifengas (wieso CO² ?, dachte das is irgendwie Stickstoff oder sowas...) wieso dann 1 bar mehr...???

Wie ihr seht hab ich davon ma irgendwie gar keinen Plan...:rolleyes:

Du hast da was falsch verstanden, der CO² Ausstoss ist geringer wenn du deine Reifen mit 3,5 bar Lufdruck anfüllst weil du ja weniger Rollwiderstand hast. ;)

• Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich? Beitrag #13

Du hast da was falsch verstanden, der CO² Ausstoss ist geringer wenn du deine Reifen mit 3,5 bar Lufdruck anfüllst weil du ja weniger Rollwiderstand hast. ;)

Ach so war das gemeint =) aber 3,5bar is doch a bissal viel...zumindest für´s Audo ;) auf´m MTB is das was anderes...

• Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich? Beitrag #14

Ach so war das gemeint =) aber 3,5bar is doch a bissal viel...zumindest für´s Audo ;) auf´m MTB is das was anderes...

Tja ich solle mehr Smilies einbauen, das war auch nicht ernst gemeint und ich hoffe das macht auch jetzt keiner von den Umweltschützern.

• Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich? Beitrag #15

lol... also ich hab eigentlich direkt verstanden, wie lord das gemeint hat :]

• Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich? Beitrag #16

Stand wohl ein wenig neben der Spur...hab ja au mim Kolleen telefoniert...

• Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich? Beitrag #17

wenn man bei hohen geschwindigkeiten in die eisen steigt, schiebt doch nahezu jedes normale auto (sport- und rennwagen vllt. mal ausgenommen) fast alles an masse, wegen der fliehkräfte (?) oder massenträgheit (?), auf die vorderachse, deswegen sind dort ja auch die größeren bremsen verbaut. wenn man also kaum noch masse auf der hinterachse hat, kann der reifen auch kaum noch reibung zur straße aufbauen, folglich wird er hinten unruhig. ich kann mir mit meinen rudimentären physikkenntnissen nicht vorstellen, dass man durch weniger luftdruck im reifen und der damit einhergehenden vergrößerung der auflage des reifens auf der straße diesen reibungsverlust kompensieren kann.
deshalb halte ich die idee der verringerung des reifendrucks auf der hinterachse für wenig zweckdienlich.

• Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich? Beitrag #18

Meine Erfahrungen sind da ganz eindeutig. Bei einem Luftdruck zwischen 2,3 und 2,5 bar auf der HA bleibt der Leon beim Bremsen deutlich ruhiger im Heck, als mit höheren Drücken. Woran das liegt, kann ich auch nur vermuten, aber "erfahrbar" ist es meines Erachtens deutlich. Möglicherweise kann der Reifen mit weniger Druck beim Bremsen mehr Aufstandsfläche erhalten und dadurch trotz der Entlastung das Heck noch ausreichend stabilisieren, während der Reifen mit hohem Druck durch die Entlastung nur noch mit der Reifenmitte Fahrbahnkontakt hat.

Als ich kürzlich wegen der Abnahme meiner neuen Felgen beim TÜV war, fiel mir auf, dass der Reifen schon bei einem Druck von "nur" 2,5 bar bei vollem Tank nicht mehr vollständig aufstand. Beim Abbremsen würde sich dieser Effekt ja noch verstärken.

Derzeit fahre ich 2,7 bar vorn und 2,4 bar hinten... Das Fahrverhalten ist absolut neutral.

• Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich? Beitrag #19

@jpn:

Danke für deine Ausschweifungen in die Tiefen der Physik, aber ich brauche Tatsachen/Fakten und/oder R-Fahrungen.... keine Vermutungen oder Thesen ;) (net böse gemeint :troest: )

@fjutsha:

Danke! Die Erfahrung kann man doch mal gebrauchen!
Ich versteh nur eins als noch net: Warum meine Reifen der HA bei 2,8 bar außen eher abgefahren sind als innen (also minimal, aber halt eher so als andersrum).
Vielleicht die Tatsache, dass ich eher seltene 9x18er fahre?

Werde den Luftdruck einfach nachher auf 2,5 bar senken und dann meine eigenen R-Fahrungen machen... muss dazu ja erstma wieder schnell unterwegs sein und das kommt in der Woche eig. nie vor :D

• Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich? Beitrag #20

@fjutsha:
genau so schauts aus!

@verpeil0r:
Spel jetzt nicht am Luftdruck rum und fahr dann auf die AB probieren, schrieb deine Email an den Reifenhersteller und frag was Sie für dein Auto, deine Felgen und deine Achslasten empfehlen. Alles andere is Blödsinn!

Thema:

Bei hohen Geschwindigkeiten stark bremsen->Unruhiges Heck->Luftdruck verantwortlich? - Ähnliche Themen

Nervöses / unruhiges Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten: Leon ST FR mit Mehrlenker Hinterachse ohne DCC, 18 Zoll Performance Felgen Hallo, ich bin in letzter Zeit öfter mal über längere Strecken mit...
Oben