bedienbarkeit infotainmentsystem
Diskutiere bedienbarkeit infotainmentsystem im KL - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 4; kurze zwischenfrage: kann jemand berichten, ob man sich mit der zeit an das knopf- und schalterlose infotainmentsystem gewöhnen kann oder ob das...
-
-
bedienbarkeit infotainmentsystem Beitrag #1
kurze zwischenfrage: kann jemand berichten, ob man sich mit der zeit an das knopf- und schalterlose infotainmentsystem gewöhnen kann oder ob das ganze dauerhaft nervt.
hintergrund ist, dass ich demnächst wohl einen st als dienstfahrzeug bestellen werde, was nach 200tkm im 1M, 130tkm im 5F und jetzt schon 5 jahren mit dem 5F meiner frau, (alles sorgenfrei !) "mein" 4. leon wäre, mir aber echt gedanken wegen der bedienbarkeit, auch bezüglich klima/sitz/lenkradheizung u.ä. mache.
danke schonmal im voraus.
-
-
-
bedienbarkeit infotainmentsystem Beitrag #2
Gewöhnen kann man sich an vieles. Aber dies ist alles sehr subjektiv. Da bleibt eigentlich nichts anderes übrig als Probefahren und testen. Vielleicht ein paar mal.
Denn letztendlich musst Du ja für _Dich_ entscheiden, ob das was ist. Es nützt Dir ja wenig, wenn man sagt, "klar kein Problem", es für Dich aber überhaupt nicht passt.
Ich für meinen Teil komm klar, auch wenn ich manchmal für die Audio/Klimabedienung 1-2 richtige Knöpfe vermisse, um diese direkt drücken zu können.
Aber im Vergleich zum Rest ist das wenig was ich vermisse.
-
-
bedienbarkeit infotainmentsystem Beitrag #3
Ich habe mich, nach anfänglichen Bedenken, recht schnell an die Bedienung gewöhnt. Es ist, wie @ToX schreibt, subjektives Empfinden bzw. eine Frage des Anspruchs. Aus meiner Sicht ändert man im Alltag ja nicht so viele Einstellungen permanent. Die wesentlichen Funktionen hat man doch recht schnell verinnerlicht. Selbst mein fast 80jähriger Vater, der mich gelegentlich mal fragt, wie er mit dem Smartphone telefonieren kann

, kommt im Alltag mit dem Leon zurecht.

-
-
bedienbarkeit infotainmentsystem Beitrag #4
Ich stell mal in den Raum, es ist ein unterschied zwischen dran gewöhnen und schön finden.
Bei mir zumindest ist es so, man hat sich dran gewöhnt und kommt zurecht, bedienen geht also mittlerweile ohne großes Suchen.
Jedoch finde ich das ganze Bedienkonzept im Leon nach wie vor sehr ungünstig und unnötig verkehrsablenkend.
Dazu kommt, ich fand schon immer Touch-Bedienungen als alleinige Hauptbedienung in einem Auto ungünstig, wegen der Treffsicherheit während der Fahrt und den ganzen sichtbaren "Fettfingerabdrücken"
Doch leider ist das innerhalb des VW-Konzerns bei den noch bezahlbaren Fahrzeugen Seat, Skoda und VW überall so. Nur Audi geht hier noch eigene Wege mit anderen Bedienkonzepten, ist aber leider auch mal locker 30-40% teurer als ein vergleichbarer Seat.
-
-
bedienbarkeit infotainmentsystem Beitrag #5
okay, danke für die antworten.
ist mir auch völlig unverständlich, wieso man den gewinn an verkehrssicherheit durch die diversen assistenzsysteme wieder zunichte machen muss, indem man den fahrer zwingt für jede kleinigkeit durch hundert untermenüpunkte zu stolpern...
in welchen schritten geht eigentlich das einstellen der tempomat/acc-geschwindigkeit? auf dem lenkrad befinden sich ja nur zwei buttoms.
-
-
bedienbarkeit infotainmentsystem Beitrag #6
okay, danke für die antworten.
ist mir auch völlig unverständlich, wieso man den gewinn an verkehrssicherheit durch die diversen assistenzsysteme wieder zunichte machen muss, indem man den fahrer zwingt für jede kleinigkeit durch hundert untermenüpunkte zu stolpern...
in welchen schritten geht eigentlich das einstellen der tempomat/acc-geschwindigkeit? auf dem lenkrad befinden sich ja nur zwei buttoms.
Sind insgesamt 6 Tasten für Tempomat/ACC. Je eine zum Ein- bzw. Ausschalten der System. SET zum Setzen der aktuellen Geschwindigkeit. RES zum Setzen der gespeicherten Geschwindigkeit (nach Unterbrechung). + und - zum Erhöhen oder Senken der Geschwindigkeit in 10km/h Schritten. Zusätzlich kannst du über die RES-Taste bei eingeschaltetem System die Geschwindigkeit in 1km/h Schritten.
Hört sich erst kompliziert an, hat man aber schnell im Griff.
-
-
bedienbarkeit infotainmentsystem Beitrag #7
das klingt ja vertraut, wenn auch "zweidimensionaler".
wahrscheinlich führt die verlegung der bedienung vom seperaten hebel ins lenkrad dazu, dass die linke hand erstmal gewohnterweise nach hinten langt, den blinkerhebel erwischt und auf freier strecke blinker setzt oder lichthupen verteilt....
-
-
bedienbarkeit infotainmentsystem Beitrag #8
indem man den fahrer zwingt für jede kleinigkeit durch hundert untermenüpunkte zu stolpern...
Stichwort: Sprachbedienung, die funktioniert für (so ziemlich) alles zuverlässig.
wahrscheinlich führt die verlegung der bedienung vom seperaten hebel ins lenkrad dazu, dass die linke hand erstmal gewohnterweise nach hinten langt, den blinkerhebel erwischt und auf freier strecke blinker setzt oder lichthupen verteilt....
Nein das führt nicht dazu. Ich komme auch vom 5F und kam nie in Verlegenheit den Hebel zu suchen (mal davon abgesehen, dass der Hebel für ACC/Tempomat beim 5F deutlich unter dem Blinker war und man beim KL einfach ins Leere greifen würde).
-
-
bedienbarkeit infotainmentsystem Beitrag #9
Ja, kann man. Ich fahre in der Zwischenzeit den zweiten KL und gebe nun die Bestellung für den nächsten auf. Die Macht der Gewohnheit hat bei mir die Oberhand gewonnen und zwischenzeitlich ist es mir völlig egal, ob ich alles über das Infotainment einstellen muss oder ob es irgendwann wieder Knöpfchen geben wird. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit ist auch alles relativ logisch aufgebaut und schnell auffindbar. Sprachbedienung finde ich affig, so dass ich diese auch nicht nutze.
-
-
bedienbarkeit infotainmentsystem Beitrag #10
Ja, kann man. Ich fahre in der Zwischenzeit den zweiten KL und gebe nun die Bestellung für den nächsten auf. Die Macht der Gewohnheit hat bei mir die Oberhand gewonnen und zwischenzeitlich ist es mir völlig egal, ob ich alles über das Infotainment einstellen muss oder ob es irgendwann wieder Knöpfchen geben wird. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit ist auch alles relativ logisch aufgebaut und schnell auffindbar. Sprachbedienung finde ich affig, so dass ich diese auch nicht nutze.
Gebe dir soweit Recht.
Bei der Sprachbedienung gibt es eine Ausnahme: Wenn du die Navigation während der Fahrt zu einer Adresse xy starten möchtest, dann ist die Sprachbedienung hilfreich und funktioniert auch sehr gut.
-
-
bedienbarkeit infotainmentsystem Beitrag #11
So viele ignorieren die Nützlichkeit der Sprachsteuerung. Es ist verständlich, weil der Hersteller keine detaillierten Informationen gibt. Der Benutzer muss die richtigen Worte finden, indem er es selbst versucht. Das AC-System kann fast ausschließlich durch Sprechen gesteuert werden, ohne den Bildschirm oder die Bedienelemente darunter zu berühren. Es ist überraschend, wie viele Schlüsselwörter das System identifiziert. Vor allem mit der Infotainment-Version 1896 ist das System sehr zuverlässig geworden und identifiziert Wörter sehr genau.
Thema: