Batteriekontrollleuchte

Diskutiere Batteriekontrollleuchte im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Gerade eben ist bei meiner Freundin im Leon 1m die Batteriekontrollleuchte an geblieben nach dem starten (normal angesprungen), erst nach...
  • Batteriekontrollleuchte Beitrag #1

Soundcrew Benny

Reaktionen
0
Gerade eben ist bei meiner Freundin im Leon 1m die Batteriekontrollleuchte an geblieben nach dem starten (normal angesprungen), erst nach mehrmaligem Gasgeben ist sie ausgegangen.

Was kann das sein?

• Batteriekontrollleuchte Beitrag #2
Die Lichtmaschine lädt die Batterie nicht mehr genügend. Entweder ist die LiMa selbst defekt, oder der Keilriemen ist locker und treibt sie nicht mehr genügend an.

• Batteriekontrollleuchte Beitrag #3
Riemen läuft normal!

Neuer Regler is seit ca 6 Monaten drin.

das komische is ja das es nach kurzem Gas geben wieder aus geht und dann anscheint normal läuft

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

hab gerade mal gemessen 14,2-14,44V(an) und 12,8V (aus)

hab ihn dann mal 5min mit Fernlicht, Gebläse Heckscheibenheizung und Radio stehen lassen. Danach is er auch super angesprungen. Also sollte die Batterie auch noch gut sein.

das Problem mit der Kontrollleuchte is gerade NICHT aufgetreten

Dann Motor angemacht

13,8 Volt im Standgas und 14,2 Volt über 1000 1/min

nach einer weile Laden hatte er auch wieder im Standgas 14,2V.

die Leucht war beim testen gerade immer normal.

Hab gerade nochmal gemessen
Motor aus 12,1V
Motor an 11,8V und rote Batteriekontrollleuchte leuchtet
2Min an 11,6V
Gas geben ca 2800 1/min 14,5V
Standgas auch 14,5V

Die Lima nimmt erst ihren Dienst auf nachdem ich einmal aufs Gas getreten habe. Dann ging sie auch weiter.

Ich tippe ja mal drauf das in der Ansteuerung vor dem Regler was falsch läuft, NUR WAS?

Hab da was im Inet gefunden
Vorerregerstromkreis???

"Die Lade Kontrolleuchte an D+ hat 2 Funktionen.

einmal als Kontrolleuche der Lichtmaschine

und einmal ist sie im Vorerregerstromkreis der Lichtmaschiene mit eingebunden.

Falls die Verbindung zur Lichtmaschine unterbrochen ist wird die Lichtmaschine nicht Vorreregt und kann dadurch keine Spannung bei niedrigen Drehzahlen liefern.

Wenn man nun einmal Gas gib und sich die Drehzahl erhöht kommt es durch Selbserregung des Erregerstromkeises dazu das die Lichtmaschine anfängt Spannung zu liefern."

Die dünnen Kabel die zum Limaregler führen haben jetzt (Kontrolllampe aus nach start) 10,5V braun und 11,7V blau.

War gegen Masse gemessen.

WO FÜHRT DAS BLAUE UND BRAUNE KABEL HIN? Konnte es bis kurz unter die Batterie verfolgen

Zuletzt bearbeitet:
  • Batteriekontrollleuchte Beitrag #4
andersrum kann die niedrige spannung beim starten auch daher kommen das zuviel strom beim einschalten gezogen wird worauf die spannung bei niedriger drehzahl zusammenbricht. und wenn ich mir dein nickname anschaue hab ich so ne vorahnung...

ich hatte das damals ständig bei meinen 10x g2 mit hifi ausbau gehabt...

• Batteriekontrollleuchte Beitrag #5
In dem Auto is nur eine Kleine Anlage verbaut!!!

Der Hifiausbau hat damit denke auch nix zu tun.

Außerdem ist eine Optima Yellow Top 4.2 als Batterie verbaut ;)

• Batteriekontrollleuchte Beitrag #6
und?
wenn deiner lichtmaschine durch die last ein einschaltstrom von 110A verlangt wird dann ist das deiner batterie egal und irgendwann auch deiner lima....

klemm die anlage mal ab und probiers nochmal und nimm zum messen nen analog gerät ;)

• Batteriekontrollleuchte Beitrag #7
und?
wenn deiner lichtmaschine durch die last ein einschaltstrom von 110A verlangt wird dann ist das deiner batterie egal und irgendwann auch deiner lima....

klemm die anlage mal ab und probiers nochmal und nimm zum messen nen analog gerät ;)

1. Die Anlage war aus beim Starten!!!!
2. Die Optima kann mehrere hundert Ampere kurzzeitig liefern. (Kaltstartstrom (EN) bei -18°: 765 Ampere)
3. Die Batterie ist in Ordnung

Warum soll ich was analoges zum messen nehmen? Hab mit 2 unterschiedlichen Multimetern das gleiche raus bekommen

Wie kommst du auf 110A Einschaltstrom???

Ich hab mal ne Video gemacht, zum allgemeinen Verständnis

"leider" kommt der Fehler erst wenn das Auto längere Zeit gestanden hat (>12h)
die Spannung an den beiden Leitungen an der Lima war immer 10,6V und 11,4V
bei der 10,6V Leitung konnte ich einen Wiederstand von 750ohm messen (hoffe die Einheit is richtig, Messgerät war auf 2000 ohm eingestellt)

schon mal einer was von einem defekten Widerstand in Kombiinstrument zu dem Thema gehört?

Widerstand soll im Vorerregerstromkreis sitzen.

Hab heute mal die Leitung (blau) von der Lima zum KI gemessen und hatte 0 ohm also vollkommen ok.

hab mir heute eine 2W Glühlampe mit Sockel gekauft werd mir mal den Erregerstromkreis komplett nachbauen und dann werde ich mal testen ob es an dem liegt.
dann hab ich wenigstens Sicherheit :D

Wo finde ich Klemme 15 (Zündungsplus) im Motorraum?

heute früh ne Spannung von über 17V gehabt, werde mal den Regler wechseln!!!

neuen Regler für 25€ drin und es scheint alles ok zu sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Batteriekontrollleuchte Beitrag #8
Hey
Hab so ein ähnliches Problem, hängt vllt zusammen der Fehler. Bin Freitag in der Werksatt und mal sehen was da raus kommt, vllt kannn das bei dir auch weiterhelfen.
Ich muss mich mal wieder mit einem Problem mit meinem 1.6 Leon Magma melden.
Vor 2 Wochen war es 3 Tage hintereinander so das wenn ich den Wagen morgens angemacht hatte so bei 0°C das die Innenraumbeleuchtung für 1 sec dunkler wurde und die Batterie Leuchte aufgeleuchtet hatt. Das für ca 2 Sek, dann wars wieder weg beides. Nach einer halben Minute wieder das gleiche. Das ging 3-5 mal so.
Daraufhin habe ich einen Termin beim Skoda Autohaus gemacht wo ich den Wagen gekauft hatte und die haben alles durchgemessen und gesagt das die Batterie defekt ist.

Ich habe mir daraufhin hin die 44er gegen eine 55 GM Batterie ausgetauscht und es war erst mal vorbei, das war letzte Woche Samstag. gestern leuchte die Leuchte wieder auf, obwohl batterie und Lichtmaschine vollkommen in ordnung sind, laut durchmessen heute.
Anlage habe ich drin mit Verstärker und Box was aber vorher kein problem war und mir gesagt habe das es vllt. an nem Relaius oder ner Klamme leigt. Schwierig zu sagen weil der Fehler nicht dauerhaft da ist.
Habe Freitag nen neuen Termin, traue den Jungs da aber nicht ganz so und wollte mal hier fragen was ihr dazu sagt.

• Batteriekontrollleuchte Beitrag #9
also ich probiers nochmal...

dein verstärker inkl der kondensatoren intern sind auf dauerplus geschalten, der verstärker schält nur ein wenn er nen remote-signal kriegt. also das heißt auch bei einer ausgeschalteten aber angeklemmten anlage hast du einen gewissen verbrauch, und wenn das dumm kommt hält das deine batterie nicht. egal was es für eine ist.

wieso ein analog-messgerät? weil eine analoge anzeige mit hilfe des zeiger sehr schnell wechselnde signale in form der bewegung anziegen kann, das fällt der trägheit des digitalmessgeräts zum opfer. ;)

fakt ist regler/gleichrichter an der lima tauschen (rund 70.-) , wenn's der nicht ist lima tauschen neu rund 350.- tauschgerät rund 170.-

• Batteriekontrollleuchte Beitrag #10
nach dem neuen Regler (25€) bis jetzt keine Probleme mehr.

Und nochmal, DIE ANLAGE WAR ES NICHT

Aber eine neue Batterie kommt trotzdem rein ;)

• Batteriekontrollleuchte Beitrag #11
Hallo wie kommt ihr denn am besten an den Rgler dran ??? Ich habe ihn nicht rausbekommen !!! Dazu muss mann schon die ganze Lima ausbauen oder ??? Und dann muss mann ja den Riemen ausbauen und das ist ja auch net so einfach bei unseren Leon's ...
Hat einer eine kleine Anleitung wie mann am besten vorgeht ????

• Batteriekontrollleuchte Beitrag #12
Lima ausbauen geht eigentlich auch noch, musst nur den Riemenssanner entspannen, dann flutscht es sehr gut. denke in 10-20min aut man die raus.

Den Spanner kann man ganz einfach mit einem gekröpften Schlüssel entspannen.

Thema:

Batteriekontrollleuchte

Batteriekontrollleuchte - Ähnliche Themen

Bremse Tragbild: Moin, Mein Leon hat vor ca 1500km hinten neue Bremsscheiben und Bremsbeläge bekommen. Rechts sieht man mittlerweile ein mmn. nicht korrektes...
Display ausgefallen: Hallo, Hab im Forum schon gesucht, aber nichts dazu gefunden. Bin heute Morgen etwa 10 Minuten wo hin gefahren, da war alles normal...
Harter Start/Nachdrehen Seat Leon Cupra 1P BWJ Motor 2007: Moin Moin zusammen, ich wende mich solangsam verzweifelt ans Internet. Ich habe von meinem Bruder vor 4 Monaten seinen Cupra bekommen (davor bin...
Klimabedienteil ohne Funktion Leon 1M: Hallo Zusammen, Ich habe beim meinem Seat Leon 1M, Cupra R folgendes Problem seit dem Winterschlaf: Die Lüftung (Klimaautomatik) im Auto ist...
Auto will nicht in ersten Gang rein: Wenn ich mein Leon 1M vom zweiten in ersten Gang schalte, will der erste nicht reingehen und irgendwie erzeugt das Getriebe das Geräusch wie wenn...

Neueste Beiträge

Oben