Batteriekontrollleuchte geht an und bleibt an.

Diskutiere Batteriekontrollleuchte geht an und bleibt an. im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, die Suchfunzel hat mir leider nicht wirklich die Antwort gegeben die ich suche. (nach ein paar Seiten hab ich ehrlich gesagt...
  • Batteriekontrollleuchte geht an und bleibt an. Beitrag #1
Velocy

Velocy

Reaktionen
2
Hallo zusammen,

die Suchfunzel hat mir leider nicht wirklich die Antwort gegeben die ich suche. (nach ein paar Seiten hab ich ehrlich gesagt aufgegeben).

Meine Batteriekontrolleuchte ging eben auf der Heimfahrt an... bzw. ich habs irgendwann gemerkt. Zu Hause hab ich ihn dann mal abgestellt und wieder angelassen... Motor an => Leuchten gehen fast alle an, und dann aus, das normale verhalten halt => 4-5 sek später geht die Batterieleuchte an und bleibt an.

Hab darauf hin mal an der Klima C20 eingeschalten, und sehe da eine Spannung die zwischen 11,7V und 12V schwankt (Leerlauf, ein bissl mit dem Gas gespielt, Motor war noch warm). Jetzt weiß ich leider nur nicht, ist das die aktuelle Batteriespannung oder das was von der Lichtmaschine kommt? Ist der Wert brauchbar, oder muß man da mit dem Meßgerät ran? (Ach ja, Hauptsicherung von der Anlage hab ich rausgemacht)

Keilriemen hab ich schonmal angeschaut, der läuft eigentlich sauber, ohne pfeifen/quietschen.

Sowas passiert auch immer Sonntag früh *grrr* werd morgen wohl aufs Motorrad umsteigen und beten das es nicht regnet... und am Montag ab zum Freundlichen... sollte ja noch die 20km halten hoffe ich!?

Habt ihr noch ne Idee ob ich spontan noch irgendwas nachprüfen kann?

• Batteriekontrollleuchte geht an und bleibt an. Beitrag #2
Wahrscheinlich gibt Deine Batterie den Geist auf. Wenn Du ein Messgerät hast, dann prüfe mal die Batteriespannung. (Natürlich mit Motor aus)

• Batteriekontrollleuchte geht an und bleibt an. Beitrag #3
Entweder deine Batterie gibt den Geist auf oder deine Lichtmaschine funzt vieleicht nicht mehr !

• Batteriekontrollleuchte geht an und bleibt an. Beitrag #4
Ok, dann bete ich mal das es die Batterie ist... nach 5 Jahren wäre beides möglich...
Hab auch mal ins Magic Eye geblickt, das zeigt mir Tiefschwarz an
Batteriespannung liegt im Moment bei 12,4V nachdem der Löwe jetzt 6 Stunden stand.. hab nur ein kleines Multimeter und kann nicht mehr als die Spannung messen...

Immerhin ist heute gutes Wetter, dann lass ich den Löwen heut mal in der Garage bis der freundliche morgen aufmacht.

• Batteriekontrollleuchte geht an und bleibt an. Beitrag #5
Mach heut abend mal noch ne Vergleichsmessung.

• Batteriekontrollleuchte geht an und bleibt an. Beitrag #6
Ladestrom muss mindestens 13,6 Volt.. besser 14,4volt haben.. alles darunter > Lima platt

• Batteriekontrollleuchte geht an und bleibt an. Beitrag #7
Ja so kenn ich des auch.

• Batteriekontrollleuchte geht an und bleibt an. Beitrag #8
Batteriespannung liegt immer noch bei 12,4V...
Was ich mich gerade noch frag... gibts da irgend ein Kabel das ein Marder durchbeißen könnte, von der LiMa zur Batterie, was das auslösen könnte. Mir fiel vorhin ein, dass genau an der Stelle wo mein Auto stand mir vor nem Jahr ein Marder meinen Unterdruckschlauch vom Turbo zerfetzt hat...

• Batteriekontrollleuchte geht an und bleibt an. Beitrag #9
marder gehen eigentlich nur an autos die neu auf diesem parkplatz stehen, an autos die öffters in der nähe stehen gehen sie nicht dran.

• Batteriekontrollleuchte geht an und bleibt an. Beitrag #10
der kann natürlich die Erregerleitung angefressen haben, dann macht die Lima auch keinen Saft mehr.

ne Lima prüfste am sichersten indem du alle verbraucher anmachst.. vorne an der Batterie die Spannung prüfst... sollte unter vollast nich unter 13 fallen (alles alles an.. heckscheibe.. fernlicht..nebel..lüfter..) alles volle pulle.

Natürlich brauchst dann noch wenn der bissl Gas gibt dabei.

Wenn das Auge schwarz is, is die Batterie leer, würde zu den 12v die du im laufen an der Clima gemessen hast passen.
Wenn die Leer is, is die Lima platt wenn das Licht an geht.

• Batteriekontrollleuchte geht an und bleibt an. Beitrag #11
Ok, danke Reaper. Ich schau mal ob ich morgen früh noch ein paar Leitungen mit dem Ohmmeter durchgemessen bekomme. Ansonsten lass ich die Experimente... hab noch 20km bis zum Händler, die die Batterie halten muss, und mein Ladegerät ist dummerweise zur Zeit verliehen.

@ Maddin: Marder wüten meistens wenn sie in Autos gehen, wo schon ein anderer sein Revier markiert hat. Und da ich hier wohl einen heimischen Marder habe, könnte ich mir das schon gut vor stellen. So oft steht mein Auto ja nicht da, wo es stand.

• Batteriekontrollleuchte geht an und bleibt an. Beitrag #12
Wenn ein Marder ein Kabel vom Generator (so heißt Lichmaschine auf modern:)) zur Batterie angefressen hätte, würde die Batterie nicht mehr geladen und hätte keine Spannung mehr.

• Batteriekontrollleuchte geht an und bleibt an. Beitrag #13
Mit ner geladenen Batterie fährt man ohne Licht ca 80 - 100km, mit Licht die halfte ca. :p

Messung der Lima bei laufendem Motor ist jetzt angesagt, wie schon geschrieben. 13,6V müssen es sein, wenn nicht dann liegts entweder wirklich an nem Marderbiss oder KOROSSION an der Erregerleitung (auch Kontakte prüfen), oder die Kohlen an der Lima sind am Ende. Die Kohlen gibts auch einzeln bei fast allen Lima´s die verbaut wurden.

Welche Laufleistung hast auf der Uhr?

Wenn die Batterie dermaßen am Ende wäre, würdest das am ehesten beim Anlassen merken, wobei die Originalen überdurchschnittlich oft ausfallen.
Die Anzeige gibt keinen aussagekräftige Aussage über den Zustand. Gibt nur Anhaltspunkte... Aussagekräftig ist eine Belastungsmessung!
Empfehle keine aus dem Konzern. (Ich habe bereits in 4 Jahren die DRITTE Batterie!!!)

So kannst ne Batterie korrekt prüfen:

Wobei zu beachten ist, das wenigstens die Ruhespannung und die Säuredichte gemessen wird um eine relative Sicherheit zu erhalten.

*****Nur Ergänzend, betrifft dich nicht. *****
Aber Achtung!!! Leider gibts einige viele Batterien aus dem Konzern, wo nur eine Zelle zusammen bricht, oder die Platten lose sind und dadurch nur manchmal dieses Problem auftritt!!!

Batterie Ruhespannungsmessung

Wird die Ruhespannung bei einer im Fahrzeug eingebauten Batterie gemessen, muß unbedingt das Masseband abgeklemmt sein. :idea:

Die Batterie darf mindestens 2 Stunden vor der Messung nicht durch angeschlossene Verbraucher belastet worden sein.
Die Batterie darf mindestens 2 Stunden vor der Messung nicht geladen worden sein. Also auch nicht gefahren.

• Masseband abklemmen
  • Spannung zwischen den Polklemmen messen.
  • Zeigt das Meßgerät 12,5 Volt oder darüber an, ist die Batterie in Ordnung.
  • Die Batterie-Ruhespannung darf den Wert von 12,5 Volt zu keiner Zeit unterschreiten,
  • wenn doch, ist die Batterie sofort nachzuladen.
  • Spannung zwischen den Polklemmen wiederholt messen.
Liegt die Batterie-Ruhespannung unter 12,5 Volt muss die Batterie ersetzt werden.

Säuredichte messen

Ladezustand Säuredichte in kg/dm3

entladen 1,12
halb geladen 1,20
gut geladen 1,28

Die Säuredichte muß mindestens 1,24kg/dm3 betragen.

Hinweis:

Die Messwerte für die Säuredichte der einzelnen Batteriezellen dürfen nicht mehr als 0,03 kg/dm3 voneinander abweichen, andernfalls Batterie ersetzen.

Batterie Spannung unter Belastung messen
Dazu braucht man einen entsprechenden Batterie-Tester.
Bei der Belastungsprüfung wird ein Startvorgang bei tiefen Temperaturen simuliert.
Während der Prüfung fließt ein hoher Strom, wodurch die Spannung abhängig von der Batteriekapazität nur auf einen vom Batterie-Tester festgelegten Mindestwert absinken darf.

Wer keinen Batterie-Tester hat, hat ne hübsche Nachbarin mit Testgerät oder fährt zum Bosch-Dienst oder zum :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Batteriekontrollleuchte geht an und bleibt an. Beitrag #14
Wie willst Du denn die Säuredichte an einer wartungsfreien Batterie messen?

• Batteriekontrollleuchte geht an und bleibt an. Beitrag #15
@MichelM

Geht klar nicht bei ihm, außer er bohrt 6 Löcher in die Batterie:); habe dies nur der Vollständigkeit halber mit rein. (Bitte keine Löcher in die Batterie bohren, war ein Scherz!)

Sicherlich wird irgendwann mal jemand die SuFu benützen und nen brauchbaren Thread finden.

Wobei das Problem mit der Säuredichte bei Wartungsfreien nicht auftreten sollte. Aber eine Batterie sollte ja auch nicht nach 7 Monaten kaputt gehen wie bei mir.:(

Thema:

Batteriekontrollleuchte geht an und bleibt an.

Neueste Beiträge

Oben