Bastuck Endschalldämpfer Strömungs bzw. Lautstärkeoptimiert :-)

Diskutiere Bastuck Endschalldämpfer Strömungs bzw. Lautstärkeoptimiert :-) im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo zusammen, Ich hatte das ganze schon länger vor, aber gestern hab ich mich getraut das ganze durchzuziehen. Wir haben als den Bastuck Topf...
  • Bastuck Endschalldämpfer Strömungs bzw. Lautstärkeoptimiert :-) Beitrag #1
Kickit

Kickit

Reaktionen
5
Hallo zusammen,

Ich hatte das ganze schon länger vor, aber gestern hab ich mich getraut das ganze durchzuziehen.

Wir haben als den Bastuck Topf mit einem Plasmaschneider geöffnet (Schnittbreite 0,5mm) und den ganzen unnützen Schrott :p der da drinn ist rausgeholt.

Dann eine Art Trichter gebaut um die beiden Endrohre auf ein 60er Edelstahlrohr anzuflanschen. Der Trichter, und das Rohr im Topf wurden mit einem Schutzgasschweißgerät mit Edelstahldraht geschweißt, der Sichtbereich des Topfes wurde mit WIG und Edelstahldraht gemacht.

Die Bilder zeigen den Zustand vor dem Ausschweißen im gehefteten Zustand, und das ganze Rohrzeugs das wir da raus haben.

Und jetz mal das Fazit:

Soll nochmal einer sagen das ein 1,8T nicht laut kann! Nach dem ersten start dachte ich nur noch: Leck mich am Ar***!! :astonish: Und das in Kaltem zustand!

Da wir den Topf nicht nur "ausgeräumt" sondern auch das Rohr eingezogen haben, ist der Klang sehr Tief, ohne irgend ein Blechbüchsen gebrabbel! Die Dämmwolle haben wir auch wieder reingestopft, somit kann man an den Auspuff klopfen ohne das es hohl klingt.

Ob es Leistungsmäßig was gebracht hat muss ich noch testen :)

@Cupra-Turbo
Jetz bekommst es zurück das du letzes mal im Tunnel so vorbeigebollert bist mit deinem GTI :D
Vieleicht kann ich dich dazu überreden ein anständiges Sound-Vid von meinem Löwen zu machen? =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bastuck Endschalldämpfer Strömungs bzw. Lautstärkeoptimiert :-) Beitrag #2
Fallen die Schweißnähte bei der HU nicht auf? Oder sind die so gut geworden, dass man sie für die Originalen halten könnte?

• Bastuck Endschalldämpfer Strömungs bzw. Lautstärkeoptimiert :-) Beitrag #3
Tüv muss ich erst wieder in 2 Jahren machen, bis dahin werden unsere Grünen freunde den Endtopf sowieso kassiert haben :D

• Bastuck Endschalldämpfer Strömungs bzw. Lautstärkeoptimiert :-) Beitrag #4
Wenns so offensichtlich ist, dass da was nicht stimmt, dass das sogar die Grünen bemerken, werden Verkehrskontrollen ja in Zukunft reine Nervensache :tremblin:

• Bastuck Endschalldämpfer Strömungs bzw. Lautstärkeoptimiert :-) Beitrag #5
Na sooo ermst gemeint hab ich des jetzt net =)

Wie gesagt, laut isser wie sau, kommt halt drauf an obs die Gürkchen Truppe auch interessiert.

• Bastuck Endschalldämpfer Strömungs bzw. Lautstärkeoptimiert :-) Beitrag #6
Da ist doch Ärger vorprogrammiert. Mängelkarte und der ganze damit im Zusammenhag stehende Rattenschwanz. Das wär mir die Sache nicht wert.

• Bastuck Endschalldämpfer Strömungs bzw. Lautstärkeoptimiert :-) Beitrag #7
Zudem wäre ich etwas vorsichtig mit den Aussagen, da es auch hier im Forum ein paar von der "Gürkchen Gruppe" geben könnte ;)

• Bastuck Endschalldämpfer Strömungs bzw. Lautstärkeoptimiert :-) Beitrag #8
Eben. Und Laut allein is noch kein Sound.. das können die Prolls von der Tanke nämlich auch :p

• Bastuck Endschalldämpfer Strömungs bzw. Lautstärkeoptimiert :-) Beitrag #9
Ich hatte doch oben geschrieben das er nach meinem Empfinden, sehr gut klingt, und nein ich stehe auf keine Ausgeräumten Golf3 Blechbüchsen.

Zudem haben wir das ganze verarbeitungstechnisch wohl besser gemacht als so mancher Komplettanlagen Hersteller. Also nix Rumgepfuscht, das kann ich als gelernter Metaller wohl behaupten.

Und Lautstärke ist auch nur ein subjektives empfinden, ich sage mal er passt ganz gut so. Um das ganze jetzt mal ein wenig "erster" zu beschreiben.

@pussy-hunter
Mit Gürkchen-Truppe habe ich natürlich useren Spreewald-Gurken Lieferant gemeint, tztz, was du gleich immer denkst. :D

• Bastuck Endschalldämpfer Strömungs bzw. Lautstärkeoptimiert :-) Beitrag #10
@ kickit

gell da hast gschaut als ich vorbei bin :D

ich muss jetzt endlich mal mein downpipe einbauen...mit dem 200zeller dürfte der sound nochmal gröber werden ;)

wir können gern mal ein vid machen, musst halt mal bescheid geben wennde zeit hast...handynummer müsstest ja haben...

• Bastuck Endschalldämpfer Strömungs bzw. Lautstärkeoptimiert :-) Beitrag #11
²kickit-Null-NM-fahrer^^
gut, dass dein kennzeichen in der gallery ersichtlich ist *notierundanspreewaldgurkentruppeschick*

wo bleiben soundfiles?

• Bastuck Endschalldämpfer Strömungs bzw. Lautstärkeoptimiert :-) Beitrag #12
@Leon-T

Muss mal beim Cupra Turbo vorbei schaun, dann gibts was :]

Achja, hast die gehäckelte Klorollenhaube schon auf der Hutablage? Weißt schon, die du von meiner Oma machen lassen hast? :D

• Bastuck Endschalldämpfer Strömungs bzw. Lautstärkeoptimiert :-) Beitrag #13
Hat eigentlich einer von den Leon 1,8 20V Turbo Besitzer hier einen "Sportauspuff" drunter??
Wollte mir für meinen einen zulegen. Leider gibt es da aber so viele Modelle und auch Preisunterschiede... Wenn man im Handel macht fragt wie der sich vom Klang her so macht, schweigen sich die Händler meistens aus...
Ihr könnt mir da doch sicher was zu erzählen.... :wave:

• Bastuck Endschalldämpfer Strömungs bzw. Lautstärkeoptimiert :-) Beitrag #14
Nimm was von ROAR, super Klang und je nach Endrohrvariante auch bezahlbar ;-)

• Bastuck Endschalldämpfer Strömungs bzw. Lautstärkeoptimiert :-) Beitrag #15
Kommt drauf an, was du unter bezahlbar verstehst... :sabber:

Wo fangen die denn an, weisst du das zufällig?

• Bastuck Endschalldämpfer Strömungs bzw. Lautstärkeoptimiert :-) Beitrag #16
@Leon-Lars: Komm zum CentrO-Treffen. Dann kannst'e Dir mein ROAR mal anhören ;)

• Bastuck Endschalldämpfer Strömungs bzw. Lautstärkeoptimiert :-) Beitrag #17
Danke fürs Angebot,
würd ich auch gern machen - Aber muss am 22. Arbeiten ;(

• Bastuck Endschalldämpfer Strömungs bzw. Lautstärkeoptimiert :-) Beitrag #18
Das findet "fast" monatlich statt ;)

• Bastuck Endschalldämpfer Strömungs bzw. Lautstärkeoptimiert :-) Beitrag #19
Mh weiß garnet was alle an laut so toll finden, er darf ja bissl brummen aber brüllen wie so prolleten ***** muss ja nicht sein..
Lieber leise und unscheinbar ;)

Hier mal meiner

Bastuck esd mit geändertem hosenrohr und eigentl. komplett andere rohre vor und nach kat..
Hört sich komisch an da der ja nicht unter last steht, evtl. schaff ichs noch dieses jahr mal eins unter last zu machen..

• Bastuck Endschalldämpfer Strömungs bzw. Lautstärkeoptimiert :-) Beitrag #20
Wer hat denn was von "laut" gesagt ?( ;) "Schön" soll er sich anhören und das macht meiner :p :D

Thema:

Bastuck Endschalldämpfer Strömungs bzw. Lautstärkeoptimiert :-)

Oben