Bass geht erst nach aus und wiedereinschalten des Radios

Diskutiere Bass geht erst nach aus und wiedereinschalten des Radios im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Habe ien kleines Problem, ich habe 2 Endstufen im Auto, eine für´s Fronsystem, eine für den Bass. Plus geht im Kofferraum zu einem...
  • Bass geht erst nach aus und wiedereinschalten des Radios Beitrag #1
AndyHIP

AndyHIP

Reaktionen
0
Habe ien kleines Problem, ich habe 2 Endstufen im Auto, eine für´s Fronsystem, eine für den Bass. Plus geht im Kofferraum zu einem Sicherungsverteiler, an diesen ist dann die Endstufe für´s Fronsystem direkt angeklemmt, und die Bassendstufe über einen Powercap (AIV) ohne Remoteanschluß. Wenn ich nun mein Radio einschalte, geht nur das Frontsystem. Ich muß das Radio aus und wieder einschalten, dann geht auch der Bass. Also wird´s wohl irgendwie am Kondensator liegen. Vielleich schaltet er zu verzögert ein? Was kann ich machen, leider ist es ein Kondesator ohne Remoteanschluß.

• Bass geht erst nach aus und wiedereinschalten des Radios

Anzeige

• Bass geht erst nach aus und wiedereinschalten des Radios Beitrag #2
Is das immer so, oder kommt die Bassendstufe nach ner Weile dann auch...??? Denn ein Kondensator muss ja auch erstma aufgeladen sein...aba ansich sollte das auch in a paar Sekunden erledigt sein...

• Bass geht erst nach aus und wiedereinschalten des Radios Beitrag #3
Das ist immer so, ich kann auch ne Stunde Musik hören, der Bass kommt erst nach Radio An/Aus dazu.

Ich habe gerade die Remoteleitung über ein Relais geschalten, muß später mal gucken, ob´s nun funzt.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

also an zu schwachem Remotesignal lag´s wohl auch nicht, läuft jetzt über Relais und geht immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bass geht erst nach aus und wiedereinschalten des Radios Beitrag #4
ne blöde Frage:
aber hast du den Kondensator in Reihe zum Verstärker oder parallel zum Verstärker geklemmt?

• Bass geht erst nach aus und wiedereinschalten des Radios Beitrag #5
Also um dich mal ein wenig schlauer zu machen. Der Kondensator hat keine Remoteleitung, weil er sich nicht einschalten muss. Der Kondensator wird zwischen Plus und Minus geklemmt und ist somit immer mit Strom von der Batterie versorgt. Er soll ja nur dann einsetzten, wenn die Spannung durch zuviel Last plötzlich einbricht. Das macht der Kondensator aber von ganz alleine. Der braucht dafür keine Steuerung oder so. Schlaues Kerlechen nicht wahr. Die Elektronik am Kondensator dient nur dazu, daß das erste Laden und ein mögliches Endladen bei abstecken der Batterie keinen schaden verursachen. Denn im leeren Zustand kann im ersten Moment theoretisch ein unendlich hoher Strom am Kondensator entstehen, da er in diesem "Einschaltmoment" (Saft drauf über Batterie) wie ein Kurzschluss wirkt. Das Ergebniss währe ein direkter Kurzschluss der Batterie, was nicht gut kommt.

Also was du mal machen kannst ist folgendes:
1. Wenn du nicht gerade ein vollaktives System fährst einfach mal die Chinchleitungen von der Bassendstufe an die des Frontsystems hängen und dann gucken, ob dein Frontsystem gleich drauf los spielt oder ob der Fehler auch weiterhin auftritt. Wenn ja, ist die Fehlerquelle dein Radio, wenn nicht.
2. Kondensator entladen und ausbauen. Wenn es dann geht, hat der Kondensator ne Macke und muss getauscht werden, ansonten
3. Bassendstufe raus und mal bei Kollegen anklemmen und gucken, was sie da macht. Wenn sie dort geht und Punkte 1 und 2 abgearbeitet wurden ab zum Fachmann, ansonsten halt neue Endstufe kaufen.

• Bass geht erst nach aus und wiedereinschalten des Radios Beitrag #6
@Deadeye: Ich weiß wie ein Kondensator funktioniert, hab selbst einen im Auto. Trotzdem danke für die Auffrischung.... :p :D

Die Frage war ja an Andy gerichtet, oder weißt du wies bei ihm angeklemmt ist??

• Bass geht erst nach aus und wiedereinschalten des Radios Beitrag #7
Galt auch eigentlich nicht dir, aber schön wenn es für dich ansprechend war

• Bass geht erst nach aus und wiedereinschalten des Radios Beitrag #8
Hmm, also es ist eine Hifonics Bxi 1600 D, beim ersten einschalten des Radios leuchtet die Power LED rot, Hifonics Schrift leuchtet usw. dann Radio an und aus ---> Power LED grün. Die Protect LED leuchtet nicht ?(

am 2 OHM Woofer kanns eigentlich nicht liegen, der AMP sollte ja sogar 1Ohm stable sein.

• Bass geht erst nach aus und wiedereinschalten des Radios Beitrag #9
Schalt mal nen Kondensator zwischen Radio und Amp, quasi als Einschaltverzögerung.

• Bass geht erst nach aus und wiedereinschalten des Radios Beitrag #10
So, jetzt bin ich etwas weiter.

hatte schon den Kondensator raus, brachte nix.

Also, beim ersten Einschalten geht die rote LED (Protect) am Verstärker an, Radio An/Aus ---> LED grün.

Hab das dann mal ohne Radio geprüft, also +12v (Drahtbrücke) auf Remote gegeben, LED rot. Brücke (+12V) weggenommen, kurz gewartet und wieder drangehalten ---> Led Grün.

Gut, dachte ich, evtl. Woofer zu niederohmig, oder kurzer drauf, also Woofer abgeklemmt, gleiches Spiel noch mal, gleiches Ergebnis.

Also bin ich mir jetzt ziemlich sicher, daß die Stufe einen weg hat.

Hab mal eine RMA Anfrage an den Händler geschickt. :)

Wenn ich die zum Händler einschicke, und der weiter zu Audiodesign, wird das wohl sicher einige Wochen dauern.

Thema:

Bass geht erst nach aus und wiedereinschalten des Radios

Bass geht erst nach aus und wiedereinschalten des Radios - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
ZENEC E2014M Naviradio für den Leon 1P - Erfahrungsbericht: Zenec E-GO Naviceiver E2014M – Erfahrungsbericht FAHRZEUGLISTE . Seat Leon 1P . Seat Altea 5P . Seat Toledo 5P . sowie radiotechnisch baugleiche...
Kenwood Ddx7029: Meine ersten Erfahrungen mit dem Kenwood DDX7029 im LEON 1P: Zunächst einmal meine Vorneweg-Kriterien für die Wahl. -DoppelDin...
Oben