Bajonettverschluss Verrohrung Ladeluftstrecke

Diskutiere Bajonettverschluss Verrohrung Ladeluftstrecke im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Folgendes Problem, heut auf dem Weg von der Arbeit nach Hause habe ich vorne rechts aus dem Armaturenbrett jedes mal beim Gasgeben ein leichtes...
  • Bajonettverschluss Verrohrung Ladeluftstrecke Beitrag #1

Simon82

Reaktionen
0
Folgendes Problem, heut auf dem Weg von der Arbeit nach Hause habe ich vorne rechts aus dem Armaturenbrett jedes mal beim Gasgeben ein leichtes pfeifen/zischen gehört. Das hat sich so ähnlich angehört wie die Kraftstofpumpe die man kurz hört wenn man die Zündung einschaltet. Bin noch ganz normal 18km über Land nach Hause gefahren, hab nur festgestellt das er manchmal etwas stärker als normal gerußt hat. Ist ein 130PS TDI

Zu Hause in den Motorraum Schläuche nachgeschaut, dabei ist mir aufgefallen der Schlauch der zum LLK geht sitzt nicht richtig drauf. (Ist scheinbar seit Donnerstag so, denn da wurde nach 112 TKM der Zahnriemen gewechselt, eigentlich erst bei 120TKM fällig, aber da er grad eh zum Ölwechsel in die Werkstatt musste...). Schlauch drauf gemacht, sonst nichts feststellen können.
2 Stunden später wieder gefahren, die ersten 5km alles in Ordnung, aber dann, es ruckelt einmal kurz beim Gas geben und dann geht der Turbo nicht mehr und ich komm kaum noch vorwärts (Aber keine Lampe angegangen). Angehalten neu gestartet und wieder nach Hause gefahren. Das zischen aus dem Armaturenbrett war beim Gasgeben wieder zu hören und er hat jetzt sogar bei konstanter Gaspedalstellung geruckelt :tremblin: Bin ganz vorsichtig nach Hause getuckert, denn es ist keine Lampe angegangen.

Was ist das? Hat das schon mal wer gehabt? Liegt das daran das der Schlauch vom LLK nicht richtig drauf war und jetzt was vom Motormanagement verstellt ist? Hätte dann nicht die Motorkontrolleuchte angehen müssen? Ist das die Kraftstoffpumpe die defekt ist? ?( Aber dann müsste man ja irgendwo Kraftstoff sehen oder riechen.

Ich werd mir wohl morgen Urlaub nehmen und dann mal ganz langsam zum Freundlichen fahren, oder sollte ich lieber abschleppen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bajonettverschluss Verrohrung Ladeluftstrecke Beitrag #2
AW: Kraftstoffpumpe 130PS TDI

Bei mir ist der Schlauch vorne rechts auch mal abgeflogen.

Hatte auch starkes Ruckeln mit starken Rußaustoß und kaum Leistung die Lampe blieb aus.

Kontrollier mal warum der Schlauch abgeht.

• Bajonettverschluss Verrohrung Ladeluftstrecke Beitrag #3

Bei dir ist definitiv die Ladeluftstrecke unterbrochen.
Kannst die auch selber prüfen. Du wirst aber wahrscheinlich ein Stück neuen Schlauch brauchen, weil die Verbindungen nach dem ersten mal immer wieder raus rutschen.
Ist ein leidiges Thema.
Ich hänge dir mal ein Bild an => .
Die roten Kreise sind Verbindungen, die du selbst mal prüfen kannst.
Eine hab ich vergessen. Die ist unterhalb des Ölfilters.
Ich bin mir sicher, dass eine dieser Verbindungen aufgegangen ist.

Du kannst versuchen, um die betroffene Leitung eine Schicht Tape zu wickeln, damit sie etwas straffer im Gegenstück sitzt.
Hat bei mir eine Weile gehalten.
Aber grundsätlich sind die Bajonettverschlüsse sehr bescheiden. :rolleyes:

Edit:
Meine Beiträge sind leider wieder voll für heute.
Mit Schläuche von anderen Modellen sieht es schlecht aus, da nur der ARL und der BPX einen FMIC haben.
Zumindest wüsste ich keine Alternative.
Da mich die Verschlüsse auch genervt haben, hab ich einen anderen LLK mit haltbarer Verrohrung verbaut.
Die Lösung ist aber wohl etwas individuell. :D
Meist hält ja ein neuer Schlauch wieder eine Weile.

Ach Mist, ist ja ein ASZ. Sorry
Aber du weißt ja, wo du suchen musst. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bajonettverschluss Verrohrung Ladeluftstrecke Beitrag #4

@ Löwenart gibt es ne möglichkeit den Schlauch vom Alurohr zum LLK (unten rechts) in einer längeren Ausführung zu bekommen event. vom anderen Modell?

• Bajonettverschluss Verrohrung Ladeluftstrecke Beitrag #5

Kontrollier mal warum der Schlauch abgeht.
Der Zahnriemen wurde gewechselt und um da dran zu kommen musste der Schlauch abgemacht werden und scheinbar haben die den nicht wieder richtig drauf gemacht...

Eben war mit ner Taschenlampe nicht wirklich was zu sehen, werd morgen früh noch mal die gesamte Ladeluftstrecke überprüfen. Ich hoffe das es daran liegt und nichts schlimmeres ist.
Fehlerspeicher sollte ich aber auch mal besser auslesen lassen, oder?

@Löwenart: Hab nen ASZ der hat eh nur nen kleinen LLK

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Problem gelöst :]
Es lag an der Verrohrung, der Bajonettverschluss am LLK wollte nicht mehr so richtig halten. Ist jetzt aber durch einen neuen behoben worden. Nach dem ersten starten hat er dann mal ordentlich eine Rußwolke abgelassen, waren wohl die ganzen Reste die noch in der Leitung hingen und jetzt läuft er wieder rund. Hoffe nur das sonst keine Spätfolgen auftreten, bin ja dann doch ein paar Kilometer mit falscher Luftmenge und zuviel Diesel durch die Gegend gefahren...

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bajonettverschluss Verrohrung Ladeluftstrecke

Neueste Beiträge

Oben