Austausch Keilriemen

Diskutiere Austausch Keilriemen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, das Thema Keilriemen wurde schon diskutiert, bloss konnte ich Folgendes in der Suche nicht finden: Besitze ein TDi110...
  • Austausch Keilriemen Beitrag #1

Gram

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

das Thema Keilriemen wurde schon diskutiert, bloss konnte ich Folgendes in der Suche nicht finden:

Besitze ein TDi110 (ASV-Motor) und war gestern bei meiner Werkstatt in Elsass.
?( Da wollte mir der Meister erzählen, dass Keilriemen (Lichtmaschineriemen) von TDi110ern je 60,000km zu wechseln seien. ?(
(er war einverstanden, dass nur eine Kontrolle im Serviceplan bei 60Tkm vorgesehen ist, das Teil wäre aber seines Erachtens schon ausgelaufen. Nach dem Motto: "Eh, wir sind die Profis" :( )

Na, kann doch wohl nicht war sein, oder? Bei meinem vorigen Golf3, auch TDi110, hat's brav 120Tkm gehalten :]

Habt Ihr da Erfahrungen, konnt Ihr vielleicht in Euren Rechnungen blättern, ob es 'was gibt?
Yo, danke im voraus!!

• Austausch Keilriemen Beitrag #2
Schau doch einfach mal in dein Handbuch, denn was DA drinsteht gilt für dein Fahrzeug (oder sollte zumindest :rolleyes: ).

Normalerweise müßten die Dinger aber "nur" 90tkm halten:
Die 110PS-TDIs im alten Toledo (1L; Bj 91-98 ) hatten tatsächlich 60tkm-Intervalle, aber ab dem 1M (Leon/Toledo, ab 11/98) sind eigentlich alle 110er wie auch 90er mit 90tkm-Intervall ausgestattet.

Mal abwarten was die anderen dazu meinen.... (hab ja jetzt keinen 110er mehr) :]

• Austausch Keilriemen Beitrag #3
Also bei wurden bei der 30 TKM als auch bei der 60 KM-Inspektion Keilriemen und Zahnriemen überprüft. So lange der Keilriemen anständig aussieht bleibt der auch drin. In meinem Fall war es auch so.
Kein Auswechseln !

Vielleicht hast Du wirklich einen "miesen" Keiler in Deinem Moto erwischt .. oder Deine Werkstatt freut sich über jeden Cent. Wenn er jetzt auch noch alle 30 TKM den Zahnriemen wechseln will .. mach Dir lieber Gedanken ;)

• Austausch Keilriemen Beitrag #4
Laut Wartungsplan wird der Zahnriemen alle 15tkm geprueft,der Keilriemen alle 30tkm.

Wenn man dir sagt du brauchst bei 60tkm nen neuen...laß doch machen,das Ding kostet doch nicht die Welt und bevor er anfängt zu qietschen.

Oder meintest du den Zahnriemen????
Der Zahnriemen muß bei Fahrzeugen mit Verteiler TDI Motor,jünger als Fahrgestellnummer YB002609,bei 60tkm gewechselt werden,ein Austausch der Spannrollen ist auch vorgesehen.
Ist deine Fahrgestellnummer darüber ist er nur alle 90tkm zu wechseln.
So stehts zumindest im Serviceplan.

• Austausch Keilriemen Beitrag #5
Nein, nein, meinte wirklich Keilriemen (---> Lichtmaschine)

• Austausch Keilriemen Beitrag #6
Jau .. denke ich auch ! Laß ihn wechseln wenn Dein Händler vertrauenswürdig ist ! Der kostet nicht die Welt ... und es ist ärgerlich wenn der bei der Fahrt reißt ! Und .. ich selbst hätte net gerade ne Strumpfhose parat(h) ! :))

• Austausch Keilriemen Beitrag #7
Ich auch nicht... :D

Obwohl, ist doch schade, eine Strumpfhose kann doch wohl in so einem Fall ganz nütlich sein!

• Austausch Keilriemen Beitrag #8
Eine fixe Frage zum Thema Keilriemen:

Meiner quietscht wenn's feucht ist und ich würde ihn gerne spannen, kann ich das ohne Probleme tun oder muss da die Werkstatt ran.

Gruss und Danke
Enrico

• Austausch Keilriemen Beitrag #9
>Einfach das Reparaturhandbuch vom alten Audi A3 kaufen. Da findest Du viele Sachen, die auch für den Leon passen und sich selbst erledigen lassen.

• Austausch Keilriemen Beitrag #10
@UliBN
Also ja!?
Danke dir, kann ich mir jetzt den Weg zum Autohaus sparen.

Enrico

Thema:

Austausch Keilriemen

Neueste Beiträge

Oben