Aussetzer während der Fahrt

Diskutiere Aussetzer während der Fahrt im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich habe mal eine Frage an die Top Sport Fahrer..... Wenn ich während der Fahrt mal kurz das Gas wegnehme, wie beim stop and go fahren im Stau...
  • Aussetzer während der Fahrt Beitrag #1

Red Bandit

Reaktionen
0
Ich habe mal eine Frage an die Top Sport Fahrer.....

Wenn ich während der Fahrt mal kurz das Gas wegnehme, wie beim stop and go fahren im Stau oder einfach nur beim Fahren auf der Landstraße, habe ich immer das Gefühl, als ob der Motor so einen kleinen Aussetzer hat ( man spürt ein kurzes "Rucken" )

Sorry, ist etwas schwer zu beschreiben!
Ist so etwas normal oder sollte ich da besser mal die Werkstatt meines Vertrauens anfahren? ?(

Gruß an alle Claus

• Aussetzer während der Fahrt Beitrag #2
Also ich habe diese Erfahrung noch nie gemacht. Hat immer gleich viel Leistung der TS. Mhhh, ... aber ich fahre auch fast nie mit Klima, und wenn, dann immer nur kurz um den Innenraum zu kühlen ... nur so mal als Denkanstoß :)

• Aussetzer während der Fahrt Beitrag #3
Hallo Ischglfan

Dieses "Problem" habe ich auch. Ich war auch schon in der Werkstatt. Der Werkstattchef hat auch einen TDI TS und meinte, er habe dies auch. Er hat jedoch bis heute nicht herausgefunden, was es ist.
Ich denke, nicht weiter schlimm

Gruss Daniel

• Aussetzer während der Fahrt Beitrag #4
@gusti

Dank Dir erstmal! Ist nur ein wenig merkwürdig und ungewohnt, aber Leistung und Durchzug hat er immer noch satt.... :D :D :D

• Aussetzer während der Fahrt Beitrag #5
öhm, turboloch? :rolleyes:

• Aussetzer während der Fahrt Beitrag #6
Hallo Xenon
Dies hat glaube ich nichts mit dem Turbo zu tun. Es tritt (bei mir) eigentlich nur ein, wenn ich schnell vom Gas gehe.
Könnte es sich auch um das Spiel im Getriebe handeln, das es vom Last zum "Schiebebetrib" aufheben muss?

Gruss Daniel

• Aussetzer während der Fahrt Beitrag #7
@xenon

Ich glaube auch nicht das es vom "Turboloch" kommt, da es in jedem Drehzahlbereich auftritt ( aber soviel Ahnung habe ich auch nicht darüber )

• Aussetzer während der Fahrt Beitrag #8
Ich habe zwar keinen TS sondern einen Cupra"R".

Aber da habe ich genau das gleiche Problem !

Ich dachte schon, ich bilde mir das nur ein !!

• Aussetzer während der Fahrt Beitrag #9
Wenn ihr nach dem Beschleunigen plötzlich vom Gas geht nennt man das "Lastwechsel" :D :rolleyes:
Es könnte aber auch die Schubabschaltung sein, wenn ihr den Fuss dabei ganz vom Gas nehmt.

Turboloch geht nur umgekehrt, nämlich vom Übergang vom Schiebe- in den Lastbetrieb.

• Aussetzer während der Fahrt Beitrag #10
okok, turboloch ist vielleicht das falsche wort. aber wenn du vom gas gehst, schliesst sich doch die drosselklappe (in nehme mal an die TDI's haben auch eine :dontknow: ) und der turbo bläst quasi gegen die wand. dabei verringert sich natürlich die drehzahl des turboladers. wenn du dann wieder gas gibst, muss der turbo erst wieder auf drehzahl kommen, bis er wieder richtig schiebt. zuminest beim benzinerturbo ist des so und ich dachte das sich dies turboloch oder auch turbolag nennt. kann man anscheinend mit andere schubumluftventilen (forge, sandtler etc.) teilweise "beheben"/verringern. wie gesagt, ich kenns nur vom benziner.

• Aussetzer während der Fahrt Beitrag #11
Hai,
Original von Ischglfan
@xenon

Ich glaube auch nicht das es vom "Turboloch" kommt, da es in jedem Drehzahlbereich auftritt ( aber soviel Ahnung habe ich auch nicht darüber )

kannst du das etwas genauer Beschreiben....
"Wenn ich sehr schnell vom Gas gehe, dann spüre ich ein rucken, so als ob das Fahrzeug kurz abbremst, dann leicht beschleunigt um dann in den Schiebbetrieb überzugehen"

Sollte es sich so anfühlen, dann mache eine gegenprobe, lasse das Auto bei ca. 3000 U/min im Schiebebtrieb laufen und gebe dann so schnell wie möglich Vollgas. Dann sollte das Fahrzeug kurz beschleunigen, so als ob es angeschubst wurde, und dann solltest du ein leichtes rucken verspüren und dann sollte das Fahrzeuge kontinuierlich beschleunigen.

Wenn du jedoch vorher leicht gas gibst, also wenn du dich im Schiebebetrieb befindest, leicht gas geben, so das du vom Schiebebetrieb in den Fahrbetrieb (oder wie sagt man dazu??? ;( ?( ) wechselst, dann so schnell wie möglich Vollgas gibst, dann dürftest du kein rucken spüren, das Fahrzeug sollte sofort kontinuierlich beschleunigen!

Das selbe kannst du auch beim wechsel vom Fahrbetrieb in den Schiebebtrieb testen, einfach langsam vom Gas gehen, dann solltest du kein Rucken verspühren.

• Aussetzer während der Fahrt Beitrag #12
Original von Xenon
(in nehme mal an die TDI's haben auch eine :dontknow: )
Nein, die haben keine ! ;)
Deshalb haben die ja auch kein Pop-Off, dass man 'mal eben durch ein Blow-Off ersetzen könnte, ohne ein Konstrukt einzubauen, dass Ladedruck nur so zum Spass durch die Gegend bläst... :tongue:

Original von Xenon
und der turbo bläst quasi gegen die wand.
Tut er auch nicht: Dafür gibbet ja das Pop-Off, dass die Luft dann nicht zur Drosselklappe sondern wieder vor den Lader leitet.

Original von Xenon
ich dachte das sich dies turboloch oder auch turbolag nennt.
Das Turboloch ist einfach nur der Drehzahlbereich, in dem noch nicht genug Abgasdruck vorhanden ist, um Ladedruck aufzubauen.

• Aussetzer während der Fahrt Beitrag #13
Original von hewlett
Original von Xenon
(in nehme mal an die TDI's haben auch eine :dontknow: )
Nein, die haben keine ! ;)
Deshalb haben die ja auch kein Pop-Off, dass man 'mal eben durch ein Blow-Off ersetzen könnte, ohne ein Konstrukt einzubauen, dass Ladedruck nur so zum Spass durch die Gegend bläst... :tongue:

Original von Xenon
und der turbo bläst quasi gegen die wand.
Tut er auch nicht: Dafür gibbet ja das Pop-Off, dass die Luft dann nicht zur Drosselklappe sondern wieder vor den Lader leitet.

Original von Xenon
ich dachte das sich dies turboloch oder auch turbolag nennt.
Das Turboloch ist einfach nur der Drehzahlbereich, in dem noch nicht genug Abgasdruck vorhanden ist, um Ladedruck aufzubauen.
dann eben nicht :D

aber wie wärs mit der "turbogedenksekunde"? :rolleyes:

Thema:

Aussetzer während der Fahrt

Aussetzer während der Fahrt - Ähnliche Themen

Ruckeln während der Fahrt in Verbindung mit einem metallischen Schleifen: Seit einiger Zeit bemerke ich bei meinem Seat Leon KL Bj. 21, 1.5 TSI Handschalter, während der Fahrt immer ein kurzes metallisches Schleifen in...
Ruckeln beim Beschleunigen: Hallo Community, bin heute Morgen ganz normal zur Arbeit gefahren, hat alles gepasst. Am Abend beim Nachhause fahren auf der Schnellstraße beim...
Ruckeln beim Anfahren 1,5eTSI DSG: Hallo Leute! Problem beim 1,5l eTSI DSG BJ25 aktuell 500km gefahren. 🥺 Auto ruckelt beim Anfahren aus dem Stand. Manchmal kaum merkbar, manchmal...
Kupplungspedal kommt verzögert zurück: Hallo zusammen, ich hatte diese Woche auf einer kurzen Fahrt (ca. 15 Minuten) das Problem, dass plötzlich das Kupplungspedal nicht mehr wie...
DSG DQ200 Anfahrprobleme: Hallo, folgendes Problem begleitet mich nun schon länger: Aktuell sind 160.000km auf meinem 1.4 TSI 150PS DSG und noch mit erstem...
Oben