Aussetzer bei Vollgas (1.8 20V)
Diskutiere Aussetzer bei Vollgas (1.8 20V) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi ihrs,
mein Löwe hat mich vorhin geärgert.
Landstraße, ich wollte nen Passat überholen. Schalte also bei 110 in den 4. zurück, steig auf's Gas...
-
-
Aussetzer bei Vollgas (1.8 20V) Beitrag #1
Hi ihrs,
mein Löwe hat mich vorhin geärgert.
Landstraße, ich wollte nen Passat überholen. Schalte also bei 110 in den 4. zurück, steig auf's Gas. Ich bin auch normal vorbeigekommen, aber dann beim weiterbeschleunigen hat er kurze ruckartige Aussetzer gehabt. War nach 20 Sekunden wieder vorbei und seitdem war auch nix mehr.
Die Aussetzer waren im 4. und 5. (ich glaube nicht Drehzahlabhängig).
Können das jetzt Luftblasen in der Spritleitung gewesen sein?
Das Auto war gut warm und auch sonst keine Besonderheiten.
Gruß...
...Ninetynine
-
-
-
Aussetzer bei Vollgas (1.8 20V) Beitrag #2
Hai,
eventuell hat die Lambdasonde falsche Werte geliefert, (Kabelbruch, Stecker locker, Lamdasonde deffekt usw.)
Am besten du läßt mal den Fehlerspeicher auslesen.
-
-
Aussetzer bei Vollgas (1.8 20V) Beitrag #3
Jetzt hab ich den nächsten Schreck gehabt. 8o
Bergaufstraße, wollte nen Ford überholen. Geb im 2. Vollstoff, denn den Schreck. Bei 5000 setzt die Leistung komplett aus und die Motorwarnleuchte blinkt kurz. Hatte das zweimal kurz hintereinander. Bin dann rechts ran gefahren, Auto aus. Später wieder los und seit dem is nix mehr. Kein Leistungsloch, garnix.
Hab den Fehlerspeicher noch net ausgelesen.
Schon vorab ne Idee?
Gruß...
...Ninetynine
-
-
Aussetzer bei Vollgas (1.8 20V) Beitrag #4
Hey! Das hört sich aber nicht gut an!!! Also ich würd direkt bei der Werkstatt mal Hallo sagen, nicht das es der Beginn von irgendwas größerem ist!
-
-
Aussetzer bei Vollgas (1.8 20V) Beitrag #5
Also, das Gleiche hatte ich auch schon. Den Fehlerspeicher habe ich danach bereits ausgelesen, der zeigt aber keinen Fehler an. Meiner Meinung nach sind das typische Zündaussetzer, die mit den empfindlichen Einzelfunkenzündspulen zusammenhängen. Sollte man mal in der Richtung überprüfen. Zweit Möglichkeit ist, dass die Krafstoffpumpe hängen bleibt, die lässt sich aber relativ leicht überprüfen; mit den Zündspulen dürfte der Fehler schwieriger zu finden sein. Im Großen und Ganzen musst du dir aber nicht allzu große Sorgen machen, dass es was richtig Aufwendiges ist. Ist halt nur ein VW-Audi-Motor.
-
-
Aussetzer bei Vollgas (1.8 20V) Beitrag #6
Hi!
Habe zwar einen anderen Motor, aber ein ähnliches Problem gehabt, das nach einer kleinen Ewigkeit dann beseitigt wurde.
Bei mir wars ein defekter Impulsgeber. Such doch mal nach "Leerlaufdrehzahl und Motorbremse auf Autobahn"
Vielleicht hilft es dir weiter!
Grüße
Martin
-
-
Aussetzer bei Vollgas (1.8 20V) Beitrag #7
Hi ich fahr auch einen 20 VT. Hatte auch schon das gleiche Problem. Ist es bei euch auch nur im 3, 4 und 5 Gang. In den beiden ersten und im 6. hatte ich noch keine derartigen Probleme.
Jedoch habe ich die Aussetzer nicht immer, deshalb war ich auch noch nicht in der Werkstatt. Denn so wie ich meinen Wagen kenne, funktionniert er ganz normal wenn der Mechaniker ihn überprüft.
Wenn ich etwas neues in dieser Richtung herausgefunden habe sage ich euch Bescheid.
Könntet ihr mir auch bei Neuigkeiten eine Mail senden.
Danke
Seat Forever
-
-
Aussetzer bei Vollgas (1.8 20V) Beitrag #8
-
-
Aussetzer bei Vollgas (1.8 20V) Beitrag #9
Moin, kenne dein Problem. :angry: Habe das bei meinem 20V T auch. Wr damit in der Werkstatt und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen aber ohne Erfolg ?(
Nach längerem hin und her habe ich mein Auto ein paar Tage später wieder hin gebracht und die haben ne Probefahrt gemacht und meinten der läuft total ******* im oberen Drehzahlbereich. Und dann sind Sie fündig geworden :]
Irgend sone Druckdose die mit dem Turbo zusammenhängt spinnt. Die Klappe die drin ist gibt einen falschen Impuls als Steuergerät und das macht dann zu. Und zu allem übel wird die Druckdose nicht einzeln getauscht sondern nur komplett mit dem Turbo ;( Habe aber zum Glück noch Garantie drauf

Jetzt warte ich nur das die anrufen und endlich sagen das der neue Turbo da ist.
P.S. Merkst du auch das dein Sprit-Verbrauch angestiegen ist?
-
-
Aussetzer bei Vollgas (1.8 20V) Beitrag #10
@ninetynine
Hatte sehr ähnliche Symptome - üble Aussetzer bei Vollgas. Bei mir war es eine Zündspule, die aber noch am gleich Tag ganz ausgefallen ist.
-
-
Aussetzer bei Vollgas (1.8 20V) Beitrag #11
... Ninetynine hat einen 20V OHNE T .. nur mal so am Rande ...

-
-
Aussetzer bei Vollgas (1.8 20V) Beitrag #12
1.8 20v
Original von Mista Mr.
... Ninetynine hat einen 20V OHNE T .. nur mal so am Rande ...
gut erkannt ... hatte mir das hier reingezogen und stellte erstaunt fest das dann auf einmal alle möglichen motoren sich hier darstellten ... die hier nicht im ansatz hingehören ... ich selber hab auch den 1.8 20v OHNE t ... und kenne die aussetzerprobleme nicht .... kann also nichts dazu weiter beitragen ... aber vielleicht gibt es ja noch mehr die das modell OHNE t fahren ... die sollten dann sich hier outen ... :baby:
-
-
Aussetzer bei Vollgas (1.8 20V) Beitrag #13
@99
meiner löft wie geschmiert haste ja erst letzten erleben können, nur die ZV macht immer noch Ärger
-
-
Aussetzer bei Vollgas (1.8 20V) Beitrag #14
Ich bin den 20v (ohne-T) ein Jahr gefahren. Hatte diese Aussetzer Problem sehr oft. Besonders auf der AB. Immer wenn ich stark auf Gas gegeben habe, hatte mein Motor immer so komischen aussetzer, so als würde er sich verschlucken. Auch der spritverbrauch stieg erheblich an habe immer 2 Liter mehr gebraucht als ganz am Anfang. In der Werkstatt konnten sich rein garnicht feststellen. Auch der Fehlerspeicher war sauber

Nach ner gewissen Zeit hatte ich echt die Schnauze voll und hab den 20v in Zahlung gegeben und hab jetzt den TS TDI

und bin sehr zufrieden. Noch nie Probleme gehabt! Aber leider kann ich dir da auch nicht helfen. Ich weiß nur, daß die 20v (ohne-T) die meißten Probleme bereiten
Masi
-
-
Aussetzer bei Vollgas (1.8 20V) Beitrag #15
Fahre mein 20 V Ohne t schon ein Jahr mit 50000km und hatte noch keine probleme mit ihn!Läuft wie geschmiert kann mich nicht beklagen!:megasmile:
MfG Steffen!
-
-
Aussetzer bei Vollgas (1.8 20V) Beitrag #16
@all
Und der 20V OHNE t hat keine Einzelzündspulen ?
-
-
Aussetzer bei Vollgas (1.8 20V) Beitrag #17
habe das gleiche problem mit den leon 20vt 3 4 5 gang und er verschluckt sich ständig zudem kommt noch wenn er kalt ist im standgas ihm gas gibt verschluckt er sich ebenso heftig spirtverbrauch ist auch extrem gestigen helft mir bitte was ist es????
-
-
Aussetzer bei Vollgas (1.8 20V) Beitrag #18
hmm ganz einfach zündspule defeckt. Also ich hatte heut den selben Fehler.. erst ausgesetzt dann nur noch stottern u stink a weng verschmorrt. Vor allem im Lehrlauf stottern u keine Leistung mehr unterm fahren. Bin sofort zum Händler naja. Und jetz fahr i bis morgen Rover Lol.
-
-
Aussetzer bei Vollgas (1.8 20V) Beitrag #19
Hi,
soweit ich weiss hat der 1.8 ohne t keine Einzelzündspulen sondern eine grosse Doppelfunkenzündspule.
Bei Zündaussetzern mit EZS ist Fehlerspeichereintrag fast immer vorhanden, ob es bei 1.8 ohne T ist weiss ich es nicht.
Ich würde Zündkabeln auf festen Sitz und Beschädigungen (Marderbisse oder etc.) prüfen.
mfg
-
-
Aussetzer bei Vollgas (1.8 20V) Beitrag #20
Mein R kommt am Montag zum vierten mal in die Werkstatt. Wenn ich in den hohen Gängen aufs gas trete kommt es vor, dass die Leistung plötzlich weg ist und ein paar Sekunden später wieder kommt. Oder ich beschleunige voll und plötzlich, Leistung weg. n paar Sekunden später ist die power dann wieder da.
Heute hatte ich mal wieder einen kompletten Leistungsverlust. Ich hab mir gerade ein Rennen mit einem MR2 geliefert (so ein alter mit Turbo. geht ganz schön ab, hatte aber keine reele Chance

)
2 min. später war einfach die Leistung weg. Fühlte sich wie ein 1.8er ohne T an. Motor aus, Motor an. Alles wieder in Ordnung.
Wenn die Werkstatt es diesmal nicht hinkriegt verlange ich entweder Wandlung mit Schadenersatz (Ausfall, bis neuer da ist und der ganze Stress), oder ich geb ihn zurück und hol mir nen RX-8.
Die Sache mit dem defekten Impulsgeber find ich recht interessant, da mein leerlauf auch sehr unruhig ist!!
Thema: