Aussenspiegel defekt = teure Sache!!!

Diskutiere Aussenspiegel defekt = teure Sache!!! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Vor kurzem stand ich in einer engen Parklücke mit angeklappten Aussenspiegeln. Als ich losfahren wollte klappten die Spiegel nicht mehr...
  • Aussenspiegel defekt = teure Sache!!! Beitrag #1

seb150

Reaktionen
0
Vor kurzem stand ich in einer engen Parklücke mit angeklappten Aussenspiegeln. Als ich losfahren wollte klappten die Spiegel nicht mehr auf!:angry:
Ich rief meinen Händler an. Der sagte mir ich solle einfach losfahren, denn ab einer bestimmten Geschwindigkeit würden die Spiegel automatisch ausklappen. Tja nach knapp 80km und bis zu 200km/h ist immer noch nix passiert. Ich zu meinem Händler und Fehler suchen lassen. Nach einem Tag (richtig er brauchte einen Tag dazu) hatte er den Fehler gefunden. Der Aussenspiegel der Fahrerseite war kaputt. Damit hat er wohl nie gerechnet bei der langen Fehlersuche. Hab also nen neuen bekommen. Der kostete ca.130€ inkl. Anbau. Aber als ich die Rechnung bekam bin ich fast umgefallen. Ich musste 380€ !!! zahlen.:mad: Die Differenz von den 130€ zu den 380€ waren die Kosten für die Fehlersuche!
Ist es so abwägig den Spiegel als Fehlerquelle zu enttarnen wenn die Spiegel nicht mehr ausklappen??? Oder lieg ich mit meiner Meinung falsch und das ganze ist wirklich so kompliziert?!:nene:

• Aussenspiegel defekt = teure Sache!!! Beitrag #2
Na dann denk ich mal war das dein letzter Besuch bei der Werkstatt.
Ich finde sowas Unglaublich und extrem Dreist,aber beweiß ihm mal das gegenteil.
Scheint heutzutage normal zu sein das man die einfachen, auf der Hand liegenden Sachen erst nach stundenlangem Suchen findet.Tja so verdienen "manche" Werkstätten ihr Geld.
Tut mir echt leid um Dich! Such Dir echt nen anderen Händler.

• Aussenspiegel defekt = teure Sache!!! Beitrag #3
Hmmm... hab zwar keine Ahnung von sowas, aber wenn der Spiegel nicht mehr ausklappt, liegt es für mich nahe, dass der Spiegel kaputt ist... :nene:

Ich hab mal den Fehlerspeicher von nem Freund ausgelesen. War zwar ein Bora, aber is ja egal. Dort wurde ein Fehler im Spiegel angezeigt. Also sollte das Ding wohl ein Steuergerät besitzen und sich melden, wenn es ein Problem hat.

Meines Erachtens eine Sache von 5 Minuten...

Wie schon gesagt: Ich habe keine Ahnung von Fehlersuchreihenfolgen, etc. Aber das klingt für mich schon leicht nach Abzocke. :angry:

• Aussenspiegel defekt = teure Sache!!! Beitrag #4
PS:
Man kann die Spiegel notfalls auch manuell, sprich mit der Hand ausklappen. Kostet halt nur ein bisschen Überwindung sie über die "Raststellung" zu drehen und im dann ausgeklappten Zustand rasten sie halt nicht ein. Bei mir hat das jedoch auch trotz vmax auf der Bahn gehalten ohne dass sich die Spiegel verstellt haben! Auf jedem Fall kann man dann den Verkehr hinter sich besser beobachten wie mit eingeklappten Ohren.
(Und über ein automatisches ausklappen in Abhängigkeit der Geschwindigkeit habe ich auch noch nichts gehört.)

• Aussenspiegel defekt = teure Sache!!! Beitrag #5
Ich hab mal den Fehlerspeicher von nem Freund ausgelesen. War zwar ein Bora, aber is ja egal. Dort wurde ein Fehler im Spiegel angezeigt. Also sollte das Ding wohl ein Steuergerät besitzen und sich melden, wenn es ein Problem hat.
Meines Erachtens eine Sache von 5 Minuten...
Wie schon gesagt: Ich habe keine Ahnung von Fehlersuchreihenfolgen

Vergiß das mit der Fehlersuche. Es ist alles andere als fix, dass dieser Fehler in der Fehlersuche angezeigt wurde (wir wissen ja nicht, was genau kaputt war). Die Fehlersuche wird regelmäßig etwas überschätzt ... ;-)

Trotzdem: Lese ich das richtig, die haben für Fehlersuche ca. EUR 250,- (inkl. USt) verrechnet?
Je nach Stundensatz der Werkstatt wären das ca. 3 bis 5 Stunden (zuzüglich der eigentlichen Arbeitswerte für den Spiegel Ein- und Ausbau).

Wenn das über die Fehlersuche sichtbar gewesen wäre, wären ja nicht diese Stunden angefallen.

In Anbetracht eines nicht funktionierenden Spiegels finde ich das zumindestens sehr unüblich. Wurde das irgendwie nachvollziebar begründet? Wenn nicht, würde ich mal mit dem zuständigen Serviceberater bzw. Serviceleiter dieser Firma ein freundliches Gespräch suchen, damit man Dir diese Rechnungsposition detailiert erklärt (eine Rechnungserklärung sollte in einem offiz. SEAT-Servicebetrieb auch "drin" sein). Denn wie gesagt, einwenig eigenartig finde ich das schon.

Wenn Dir die Firma die Richtigkeit dieser Position bestätigt, hast Du das natürlich zu akzeptieren und die entsprechenden Konsequenzen für Dich zu ziehen ...

@Big Baba
Ohne die genauen Hintergründe zu kennen, würde ich nicht automatisch einen Werkstattwechsel empfehlen. Möglicherweise gibt es ja gute Gründe, von denen wir nichts wissen. Vorab schon Dreck auf einen Händler zu werfen, ist daher nicht fair.

@Leon ID
>Und über ein automatisches ausklappen in Abhängigkeit der Geschwindigkeit habe ich
>auch noch nichts gehört

Ich bilde mir aber ein, dass einer meiner früheren SEAT-Vorführwagen sowas hatte (war evtl. ein Alhambra). Aufgrund der vielen unterschiedlichen Modelle und der hohen Komplexität der Fahrzeuge läßt sich ein Händler schonmal dazu hinreißen, dass er eine Funktion des Fahrzeugs A auch gleich dem Fahrzeug B andichten (bei den vielen Produktänderungen und unterschiedlichen Typen auch kein Wunder). Mitarbeiter bei SEAT-Händlern sind auch nur Menschen (und keine Lexikas) :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Aussenspiegel defekt = teure Sache!!! Beitrag #6
Mein Händler hat den Fehlerspeicher mehrfach ausgelesen. Einmal war ich dabei. Das Auslesen hat wirklich nix gebracht. Da war nix zu sehen. Ich habe auch 2x einen Kulanzantrag an Seat gestellt, da das Auto erst 2,5Jahre alt ist und ich die Spiegel höchstens 40-50mal angeklappt habe. Aber leider wurde er beide Male abgelehnt. Ich überlege ob ich mit diesem Fall an die Presse gehen soll (z.B. Autobild). Vielleicht können die was bei Seat erwirken!?

• Aussenspiegel defekt = teure Sache!!! Beitrag #7
Vergiß das mit der Fehlersuche. Es ist alles andere als fix, dass dieser Fehler in der Fehlersuche angezeigt wurde (wir wissen ja nicht, was genau kaputt war). Die Fehlersuche wird regelmäßig etwas überschätzt ... ;-)

Okay. Wie schon gesagt. Kenne mich da ja nicht aus und will auf keinen Fall unhaltbare Behauptungen aufstellen.

@Themenstarter: Geh wirklich mal zur Werkstatt und lass dir das erklären. Und bitte halte uns auf dem Laufenden.

• Aussenspiegel defekt = teure Sache!!! Beitrag #8
War heut mal in der Werkstatt und hab nochmal nachgefragt. Der Chef sagte mir, dass sie deshalb so lange gebraucht haben, weil es so viele Fehlerquellen hätte geben können. Angeblich hängen da etliche Module und Blackboxen mit im System. Angefangen von den elektrischen Fensterhebern bis zur Zentralverriegelung. Deshalb mussten sie alle Möglichkeiten ausprobieren und das dauert eben.
Ich versteh trotzdem nicht warum man da nicht einfach mal den Spiegel tauscht (ist schließlich nur eine Schraube) um zu probieren ob es dann klappt!:(

• Aussenspiegel defekt = teure Sache!!! Beitrag #9
moin...

ich hätte diese überhöhte rechnung erst gar nicht bezahlt....
ganz im ernst, wie blöd muss man sein nicht als allererstes nen anderen spiegel ranzuhängen, wenn schon so angebliche fehler im fehlerspeicher stehn und man nicht weiss wo man anfangen soll ??????
so blöd kann doch keine werkstatt sein, ich behaupte mal, die wollten kohle machen !!!!
ich weiss zwar nicht wie deine autokenntnisse sind, aber ich behaupte das der grösste teil der boardmitglieder vom logischen ausgegangen wären und stumpf am aussenspiegel die spannungen gemessen hätten, selbst ein ungeübter bastler hätte nicht so lange für so eine fehlersuche gebraucht !
mein tip, such dir ne kleine werkstatt in der nähe, da der leon stangenware ist, dürften reparaturen kein problem sein !

grüsse
neerdark

• Aussenspiegel defekt = teure Sache!!! Beitrag #10
Also die Aussenspiegel klappen ab 15 Km/h wieder aus, jedoch noch nicht beim Leon I (PQ34)

• Aussenspiegel defekt = teure Sache!!! Beitrag #11
Also das mit dem Messen hab ich probiert. Bin auch nicht ungeübt im Umgang mit Messgeräten! Aber da war nix zu messen. Da sind so viele Verbindungen miteinander verknüpft, dass man da ohne Schaltplan nix machen kann. Ich hatte es 2 Tage versucht, leider ohne Erfolg. Mein Händler sagte mir auch, dass nicht mal er da nen Schaltplan hätte und den Fehler nur finden kann indem er alle möglichen Module tauscht. Das ist wiedermal die typische Wartungsfreundlichkeit bei modernen Autos!:nene:

• Aussenspiegel defekt = teure Sache!!! Beitrag #12
Wie oben schon gesagt hätte ich auch aus reiner Logik anstelle verschiedener Module erst mal nen anderen Aussenspiegel drangesteckt. Das ist einfach das naheliegendste.

Ich wollt mich ausserdem auch nochmal mit nem anderen Problem hier in den Thread einklinken.
Mein Aussenspiegel ist jetzt auch schon seit fast 2 Jahren defekt. Allerdings äussert sich das dadurch, dass der Motor zum An- und Einklappen nicht merkt wann er aufhören soll. Der Spiegel bleibt dann zwar schon in der Endstellung, der Motor kriegt aber kein Signal das er sich abschalten kann (läuft dann ca. 30sec nach). Hat da mal jemand Erfahrung mit gemacht. Hatte bis jetzt noch keine Zeit und Musse dazu mir den Spiegel mal genauer anzuschauen, ob da drin vielleicht irgendwas gebrochen ist.

• Aussenspiegel defekt = teure Sache!!! Beitrag #13
Bei meiner Fehlersuche an meinem rechten Aussenspiegel hab ich einen Endschalter im Gehäuse gefunden. Der ist dafür zuständig das der Motor merkt wann er aufhören soll zu arbeiten. Der Kontakt des Endschalters ist aus Metall, nur leider nicht das Verbindungsstück. Das ist aus billiger Plastik. Als ich den Endschalter mal ausgebaut hatte ist mir dieses Plastikteil abgebrochen. Ich vermute also das das bei dir das Problem ist! Allerdings kann ich dich schon beruhigen: Das Teil bekommst du nicht einzeln (Aussage vom Händler). Du brauchst wie ich nen neuen Aussenspiegel!:astonish:
Sorry

Thema:

Aussenspiegel defekt = teure Sache!!!

Neueste Beiträge

Oben