Auspuffanlagen für den Cupra R (Rohrdurchmesser)
Diskutiere Auspuffanlagen für den Cupra R (Rohrdurchmesser) im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen
Seit kurzem habe ich festgestellt, dass das Rohrdurchmesser vom originalen ESD der Cupra R gleich gross ist wie die vom...
-
-
Auspuffanlagen für den Cupra R (Rohrdurchmesser) Beitrag #1
Hallo zusammen
Seit kurzem habe ich festgestellt, dass das Rohrdurchmesser vom originalen ESD der Cupra R gleich gross ist wie die vom Supersprint, Sportec (vielleicht auch von anderen..)
Rohrdurchmesser ca. 62.5mm bis 63mm
(Umfang ist auch etwa 20cm)
ist das normal? spielt das eine grosse Rolle?
Grüsse
-
-
-
Auspuffanlagen für den Cupra R (Rohrdurchmesser) Beitrag #2
...mein´s von Wimmer ist ca. 70mm, wenn ich nicht zufällig an Alzheimer leide!??

-
-
Auspuffanlagen für den Cupra R (Rohrdurchmesser) Beitrag #3
ich meine aber nicht die 2 Endrohren die man von aussen sieht..
ich meine das Rohr die den Kat zum MSD und zum ESD verbindet.
-
-
Auspuffanlagen für den Cupra R (Rohrdurchmesser) Beitrag #4
Original von Django
...mein´s von Wimmer ist ca. 70mm, wenn ich nicht zufällig an Alzheimer leide!??
meine von Bastuck ist auch 70mm :tongue:
bietet noch jemand mehr
relax :wave:
-
-
Auspuffanlagen für den Cupra R (Rohrdurchmesser) Beitrag #5
Soweit ich weiss haben die von JE Design auch 63 mm obwohl es bisschen grösser aussieht. Könnten vielleicht auch 70 sein..
-
-
Auspuffanlagen für den Cupra R (Rohrdurchmesser) Beitrag #6
Also der Querschnitt spielt nur dann eine Rolle, wenn du weit aus über 300 PS fahren willst, weil dann ein grösserer Durchmesser nötig wird um genügen Abgase abzuleiten.
Aber wenn du keinen grösseren Umbau machen willst, ist das egal.
Es kommt ja nicht nur auf den Querschnitt an, wieviel Abgasgegendruck eine Anlage hat, sondern auch auf den MSD und ESD
-
-
Auspuffanlagen für den Cupra R (Rohrdurchmesser) Beitrag #7
die normale is 63.5 soweit ich weiß
bis 300 ps reicht das normal... dann kommts drauf an... offenes WG, geschlossenes WG... aber bis ca. 350 ps reicht dann 70mm
80 oder mehr is meines wissen zu groß... und unnötig!
ok sound is bei größeren querschnitten sicher auch ein wenig anders... aber der hängt dann auch wieder vom kat, msd und esd ab...
kommt immer drauf an was du haben willst und was du noch vor hast...
(sound, optik, leistung...)
-
-
Auspuffanlagen für den Cupra R (Rohrdurchmesser) Beitrag #8
Welchen Rohrdurchmesser hat der 20VT(180PS) nach dem Kat 50,5mm oder 55,5mm??
MfG BreulyFR
-
-
Auspuffanlagen für den Cupra R (Rohrdurchmesser) Beitrag #9
Original von BreulyFR
Welchen Rohrdurchmesser hat der 20VT(180PS) nach dem Kat 50,5mm oder 55,5mm??
MfG BreulyFR
55 mm hat der

-
-
Auspuffanlagen für den Cupra R (Rohrdurchmesser) Beitrag #10
Das heisst, dass den Sportec-, Supersprint-, JE Design- und der originale Auspuffrohr genau gleich gross sind.. ok!!!
das wollte ich wissen.
aber wie gesagt, relevant ist wie der ESD und MSD gebaut sind!
hoffe ich habe das richtig verstanden.
-
-
Auspuffanlagen für den Cupra R (Rohrdurchmesser) Beitrag #11
Original von CupraRs
Das heisst, dass den Sportec-, Supersprint-, JE Design- und der originale Auspuffrohr genau gleich gross sind.. ok!!!
das wollte ich wissen.
und nicht zu vergessen die von Roar

-
-
Auspuffanlagen für den Cupra R (Rohrdurchmesser) Beitrag #12
Original von CupraRs
das wollte ich wissen.
je genau, die haben Seriendurchmesser, da du halt einen ESD an den originalen MSD anschliessen musst.
-
-
Auspuffanlagen für den Cupra R (Rohrdurchmesser) Beitrag #13
-
-
Auspuffanlagen für den Cupra R (Rohrdurchmesser) Beitrag #14
Django hat sich vertan oder Alzheimer unsere Wimmeranlagen haben 76mm Durchmesser...
Auf Wunsch auch 90mm... 8o
-
-
Auspuffanlagen für den Cupra R (Rohrdurchmesser) Beitrag #15
Original von Zimbo 2
Django hat sich vertan oder Alzheimer unsere Wimmeranlagen haben 76mm Durchmesser...
Auf Wunsch auch 90mm... 8o
Auch auf die Gefahr hin hier was zu Fragen, was ich woanders finden könnte:
Wieviel + bringt die 76er Anlage ab KAT denn zusätzlich zum reinen Chip? Und kommt die Leistung dann auch in einen höheren Bereich? Mit Chip steht die Maximalleistung ja eher bei 5500 an und nicht mehr wie Serie bei 5900.
Und wieviel + bringt dann noch zusätzlich der Metalkat, der ist ja auch nicht gerade billig.
Was hängt da eigentlich noch zw. Kat und Lader, geht da auch noch was? Ich hab irgendwann mal was von "Downpipe" gelesen?
90mm? Wow, passt das überhaupt noch unter den Wagenboden?

Das bringt doch wohl nix mehr, oder?
-
-
Auspuffanlagen für den Cupra R (Rohrdurchmesser) Beitrag #16
Die Anlage bringt ca. 6-10 PS und der Kat +- 10 PS.Durch die Anlage und den Kat liegt die Maximale Leistung bei ca. 6000 rpm.Durch die Anlage und den Kat und den dadurch resultierendem greingeren Staudruck kann man ca. 0,2 bar mehr Ladedruck im oberen Drehzahlbereich(6000) fahren.Und dadurch hat man dann auch noch mehr Leistung...
Zwischen Kat und Turbo sitzt noch das Hosenrohr welches beim R aber schon sehr gut bzw. Effektiv sein soll.
-
-
Auspuffanlagen für den Cupra R (Rohrdurchmesser) Beitrag #17
mal eine dumme Frage.
wenn man noch den Kat wechseln will (z.B. 100Zell.) muss man wieder den Steuergerät optimieren?
-
-
Auspuffanlagen für den Cupra R (Rohrdurchmesser) Beitrag #18
Ja. Wenn man glaub ich irgendwas beim Kat macht bzw wechselt, muss man da auch wieder neu programmieren, damit der nicht ins Notprogramm läuft oder?
Sind die von Supersprint auch 100 Zeller?
Thema: