Auspuff (oder Kat ?) röchelt

Diskutiere Auspuff (oder Kat ?) röchelt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo mal wieder ! Seit einiger Zeit fällt mir folgender Effekt immer wieder auf: In den ersten paar Minuten nach dem Kaltstart kommt aus...
  • Auspuff (oder Kat ?) röchelt Beitrag #1

Kuddel72

Reaktionen
0
Hallo mal wieder !

Seit einiger Zeit fällt mir folgender Effekt immer wieder auf:

In den ersten paar Minuten nach dem Kaltstart kommt aus Richtung Auspuff / Kat so ein Röcheln / Rauschen / Knistern (wie auch immer man das beschreiben will :] , aber Röcheln trifft am ehesten zu).

Allerdings nur, wenn man bei geringer Drehzahl (um oder kanpp unter 2.000) mit etwas mehr Gas beschleunigt (was man dem Motor zuliebe ja eigentlich auch nicht tut / tun sollte)

Na, jedenfalls ist das nach ein paar Minuten weg (vermutlich durch Erwärmung ?)

Ist nicht übermäßig laut, bei dudelndem Radio oder Beifahrer-Blabla hört man es kaum. Von daher kann ich auch nciht definitiv sagen, ob es "neu" ist (also ein Mangel) oder schon immer da war..

Na, vielleicht kannt ja jemand das Geräusch ?

Achso: Hab' den 1.6'er, aber vielleicht gibt's den Effekt ja auch bei anderen Motoren..

Gruß,

Kuddel

• Auspuff (oder Kat ?) röchelt

Anzeige

• Auspuff (oder Kat ?) röchelt Beitrag #2
Hatte bei meinem Ibiza mal so`n ähnliches Geräusch, war ne Schelle wo der Auspuff mit festgemacht war gebrochen!

Kathrin

• Auspuff (oder Kat ?) röchelt Beitrag #3
also ich hatte mal so was ähnliches (vielleicht) bei meinem alten Ibiza. Da war es der Kat. Da sind die Innereien durchgerostet (so gut kenn' ich mich net aus - also am Anfang des Kat, dort wo die Lamellen angelötet sind oder so ;) ). Das war eher so ein Rascheln/Knistern. Alle zwei Jahre trat das auf, dann hat es mich so gestört, das ich den Kat ausgewechselt habe (lassen). War aber auch weg, sobald es wärmer wurde.

• Auspuff (oder Kat ?) röchelt Beitrag #4
Also, Rost möchte ich nach einem Jahr ausschließen..
Hoff' ich doch mal :)

Hört sich bescheuert an (und ist es wahrscheinlich auch!), aber ich dachte schon mal an Kondeswasser...
Kann man das hören, wenn es da in den ersten paar Minuten rumgluckert... Wohl kaum, oder ? :]

• Auspuff (oder Kat ?) röchelt Beitrag #5
Weiß nicht könnte aber sein!

• Auspuff (oder Kat ?) röchelt Beitrag #6
Einfach mal die Auspuffanlage auf korrekten Sitz prüfen... Gerne sind solche Wärmeleitbleche am Scheppern, wenn sie verbogen sind o.ä....

• Auspuff (oder Kat ?) röchelt Beitrag #7
Hi Leutz

@Kuddel72

Habe exact das selbe bei meinem 1,6 16V festgestellt , kaltstart ein bissal mehr gas und das is des Geräusch. Rost schliesse ich auch mal nach 3000 Km und 3 Monaten aus !. Ich würde es mal so beschreiben (nich hauen jetzt) wie ein Honda CRX unter vollast , ne ernsthaft so hörte sich der wagen von meinem Kumpel an. Es ist vieleicht die hohe "kalt Kompression" hört sich zwar bekloppt an , aber mein Sportauspuff an meinem Opel , höhrte sich wenn man den Wagen gestartet hatte echt geil an , nach ein paar Minuten war der Sound weg , und kamm dan quasi erst bei Betriebstemperatur zurück ?!

Greetz

Markus

8)

• Auspuff (oder Kat ?) röchelt Beitrag #8
@ markus: Hab 'keine Ahnung, wie sich ein CRX so anhört...

Also, wenn ich gaaaaanz genau (aber auch gaaaaaaaaaaanz genau) hinhöre, dann kann ich das Geräusch in abgeschwächter Form auch noch bei warmem Motor hören. Dann ist es allerdings so leise, daß man keinesfalls von einem Mangel reden kann.

Tscha. Von meinem guten alten Santana (möge er ruhen in Frieden :) ) und diversen Passats kenne ich auch ähnliche Röchel-Hechel-Raschel-Geräusche der Katalysatoren.

Wird wohl halbwegs normal sein ? (Wie gesagt, man hört es ja selbst bei kaltem Motor nicht oder nur kaum, wenn man "normal", d.h. gefühlvoll und nicht mit übermäßig viel Gas beschleunigt)

Thema:

Auspuff (oder Kat ?) röchelt

Auspuff (oder Kat ?) röchelt - Ähnliche Themen

meilons 140 PS FR - Wolfsburg Story: Hallo Community, jetzt habe ich so viel über eure Leons gelesen, jetzt muss ich auch mal was zu meinem schreiben! Dieser Bericht fokussiert aber...
Oben