Ausnahmsweise mal nix zu meckern (Serienlautsprecher)

Diskutiere Ausnahmsweise mal nix zu meckern (Serienlautsprecher) im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; sondernhellauf begeisterung, was die serienmäßigen Lautsprecher im Toledo (und dann wohl auch im Leon) angeht. Habe nach Ausbau des Werksradios...
  • Ausnahmsweise mal nix zu meckern (Serienlautsprecher) Beitrag #1

alexh67

Reaktionen
0
sondernhellauf begeisterung, was die serienmäßigen Lautsprecher im Toledo (und dann wohl auch im Leon) angeht.

Habe nach Ausbau des Werksradios jetzt einen reinen CD- und MP3-Player drin (GEZ nein danke!), und was die Speaker an dem Ding bringen, ist ja "der Hammää", jedenfalls verglichen mit dem was ich bisher (Audi100, Peugeot, Golf4, BMW 3er) von den werksseitigen Lautsprechern her zu hören bekam.

Am ehesten kam noch die Lautsprecherausstattung des Audi 100 (2.8EV6 mit Soundsystem) diesem ausgewogenen, satten und klaren Klang nahe, leider mit der Einschränkung, daß der Verstärker der aktiven hinteren Speaker nach längerem Betrieb oder bei großer Hitze massiv zu "klirren" begann und man je nach Wetterlage prima Empfang von "Radio free Motronic" hatte.

Ziemlich enttäuscht bin ich hingegen von dem was einem BMW mit den Serienlautsprechern im 3er (E46) zumutet. Schon bei mittlerer Lautstärke deutliches Übersteuern, Bässe scheppern und grunzen.

Egal, der Toledo ist jedenfalls das erste Auto, bei dem ich keinen spontanen Bedarf verspüre, an den Lautsprechern was tun zu müssen. Bin allerdings auch nicht von der "wumm-wumm-Fraktion".

Frage an Leon-II-Fahrer: hat Seat da das hohe Niveau halten können, oder haben sie den Rotstift angesetzt?

• Ausnahmsweise mal nix zu meckern (Serienlautsprecher) Beitrag #2
Die Erfahrungen die ich machen konnte können dies leider nicht bestätigen. Finde den klang im Toledo um einiges besser. Aber das ist ja wie immer Ansichtssache.

• Ausnahmsweise mal nix zu meckern (Serienlautsprecher) Beitrag #3
RE: Ausnahmsweise mal nix zu meckern

Original von alexh67
sondernhellauf begeisterung, was die serienmäßigen Lautsprecher im Toledo (und dann wohl auch im Leon) angeht.

Das kannst du laut sagen! Ausser beim Toyota Camry eines Kollegen habe ich bis jetzt noch kein anderes Auto wie der leon/Toledo gesehen mit swolch guten "Standartboxen". Fand ich shcon noch witzig als ein Bekannter mit mir mitfuhr und mich Fragte, ob ich im Leon indemfall ein Bose Soundsytem extra georderd habe. Er hat ziemlich erstaunt reingeschaut als ich im Erklärte, dass dies die normalen Standardsache sei und auch keine Soundupgrades zu ordern gab. :D

• Ausnahmsweise mal nix zu meckern (Serienlautsprecher) Beitrag #4
ja, was seat da verbaut ist wahnsinn. das kostet bei anderen marken sehr viel geld extra.

• Ausnahmsweise mal nix zu meckern (Serienlautsprecher) Beitrag #5
Original von supermattze
ja, was seat da verbaut ist wahnsinn. das kostet bei anderen marken sehr viel geld extra.

das habe ich auch schon festgestellt. ich habe schon gedacht was die im golf oder im opel verbaut haben war der hammer aber was die im leon reingesetzt haben ist echt der wahnsinn. brauch man gar nicht viel machen, obwolh für den bass braucht man schon noch was.

• Ausnahmsweise mal nix zu meckern (Serienlautsprecher) Beitrag #6
Ich war sehr lange Zeit auch äußerst glücklich - insbesondere an einer stärkeren HeadUnit betrieben sind die schon sehr gut!

Mitlerweile laufen die Serien-Speaker über eine kleine Endstufe und auch das können sie sehr gut ab, vorallem die Hohen bekommen so noch etwas mehr Dynamik :]
Für den tiefen Bass kommt man trozdem nicht an einen Woofer drumrum - aber dafür das die LS bloß 13er Maße haben - sehr gut!

Mir ist aufgefallen, das die Lautsprecher im R noch ne ecker besser klingen! Kommts durch ne bessere Dämmung oder vom Navi :dontknow: jedenfalls kommt der Bass da sehr gut rüber :astonished:

• Ausnahmsweise mal nix zu meckern (Serienlautsprecher) Beitrag #7
Passen die Serien LS eigentlich auch in den Golf 4 bzw den Passat 3BG?

Lucas :D

• Ausnahmsweise mal nix zu meckern (Serienlautsprecher) Beitrag #8
Kann das auch nur bestätigen, wenn ihr vom 1M redet...hatte voher nen Toledo Signo, und jetz nen TS und ich muss sagen, die Serienanlage is sehr gut...ich hab nur das Radio gegen ein MP3-Gerät von Sony (CDX MP70) getauscht und das macht die Sache noch besser...

selbst mein Chefé, der hat nen A4 Kombi, dessen "Concert" bringt nich so viel rüber...und dafür lässt man bei Audi richtig Kohle...

• Ausnahmsweise mal nix zu meckern (Serienlautsprecher) Beitrag #9
Die Serienchassis im Leon sind aber sehr einfach gestrickt, liegt sicher auch an der guten Position der Speaker, denke ich.

• Ausnahmsweise mal nix zu meckern (Serienlautsprecher) Beitrag #10
Bin von den Serienlautsprechern auch begeistert. Die waren schon im alten Cordoba sehr gut, und der Leon hält dieses Niveau locker.

• Ausnahmsweise mal nix zu meckern (Serienlautsprecher) Beitrag #11
Ich bin jetzt auch mittlerweile seit 5 Jahren von den Serienlautsprechern begeistert gewesen. Mir is in dieser ganzen Zeit auch kein einziges mal einer kaputt gegangen, trotz sehr starker Belastung. :D
Habe mich abr vor einer Woche dazu entschieden die LS doch zu tauschen, da ich einfach ein wenig klareren Sound haben möchte. Der Mitteltonbereich wird in meinen Augen doch ein wenig leise von den Serien-LS wiedergegeben.

Thema:

Ausnahmsweise mal nix zu meckern (Serienlautsprecher)

Oben