Auskunft und tipps von insider
Diskutiere Auskunft und tipps von insider im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, Bin neu hier im Forum. Ich habe vor, in der nächsten zeit, meinen golf3 gegen einen SEAT leon auszutauschen. Insbesondere habe ich mich...
-
-
Auskunft und tipps von insider Beitrag #1
Hallo, Bin neu hier im Forum. Ich habe vor, in der nächsten zeit, meinen golf3 gegen einen SEAT leon auszutauschen. Insbesondere habe ich mich heimlich für den 1,8 Turbo entschieden. TDI ist für meine zwecke unrentabel. Also ich bräuchte aber eure hilfe,und zwar:
da ich leider nicht so viel Geld zu verfügung habe, muss es ein guter gebrauchter sein. Nur die frage welcher. kann 9 bis 14000€ ausgeben. Was bietet sich da an???
Nämlich lese ich immer, dass die leons sehr schnelll zum klappern neigen und auch sonst sehr viele defekte aufweisen.(Zündspulen,Wassereinbruch, Turbos,Rad-oder Achsaufhängung und elektrik) Deshalb meine Frage. soll ich einen der ersten leons nehmen, also BJ 00-01 oder einen neueren evtl. top sport mit etwas mehr Kilometer dafür???
Wurden bei den neueren kinderkrankheiten ausgebessert oder das auto allgemein verbessert oder macht das keinen unterschied zu den älteren.
Danke schon im voraus
-
-
-
Auskunft und tipps von insider Beitrag #2
Für Angebote guck mal bei
klick oder
klick rein.
Die Kinderkrankheiten sind bei neueren echt behoben.
Natürlich liest man in der Mängelliste nur negatives, unter Erfahrungsberichte sieht es aber schon besser aus. Was denkst du was unter "Mängellieste" abgehandelt wird?

Positives liest mal selten, ist aber normal.
Da ich schon meinen 2. Leon habe steht das doch für die Qualtität und Zuverlässigkeit.
Ob du jetzt einen älteren mit weniger Kilometer oder einen neueren mit viel auf der Uhr nimmst, das kannst nur du entscheiden. In die Soße greifen kansnst du mit jeder Entscheidung. So ist das aber nicht nur beim Leon. Viellecht ein bisschen auf den oder die Vorbesitzer achten. Er sollte auf keinen fall "verbastelt" sein. Mal ein Blick ins Inspektionsbuch, tut auch immer gut.
Also, Leon kaufen, Marsch, Marsch!!!
-
-
Auskunft und tipps von insider Beitrag #3
willkommen im forum :wave:
jo die mängelliste... nur nicht abschrecken lassen. bei 10000 usern kommen han schon ein paar mängel zusammen.
das geklappere ist wohl noch immer ein problem, zumindest bis und mit MJ2004 (mai 2003 - mai 2004) und am häufigsten scheinen löwen mit leder/alcantara betroffen sein :O
-
-
Auskunft und tipps von insider Beitrag #4
Danke für eure Antworten bis dahin, würde mich natürlich noch auf mehrere freuen.
Also ihr meint, die Kirderkrakheiten wurden behoben??
Aber erst ab baujahr 03 oder 04 oder?
Habe trotzdem Angst dass ein älterer leon 00-01 ein reinfall wird, ist nicht so dass ich nichts von autos und reparatur verstehe, keine Angst, aber ich möchte schon mehr fahren als basteln.
-
-
Auskunft und tipps von insider Beitrag #5
Keine Angst!
Sicherlich hat der Leon ein paar kleine Macken, aber die sind n icht weiter schlimm - man hört nur viel davon :evil:
Richtig schlecht ist kein Leon, richtig grosse Probleme gab's/gibt's auch nicht...

Nicht abschrecken lassen, durch so Kleinigkeiten
Probier einfach mal einen knapp 3-jährigen zu finden. Hatten letzten hier bei meiner Werkstatt einen stehen mit 48TKM & guter Ausstattung für 14600€ VHB m. Garantie.
-
-
Auskunft und tipps von insider Beitrag #6
Mein erster Leon war ein 2000er, das einzige Prob as ich hatte, der LLM.
Alles weitere war wie der Käfer, er lief und lief und lief.....
-
-
Auskunft und tipps von insider Beitrag #7
Die frühen Leon hatten Probleme mit Wassereinbruch an den Türdichtungen, das sollte aber schon längst ausgestanden sein durch einfachen Tausch. Ging früher auf Garantie. (Jahrgänge 99,00,01) Du kannst auch mit so einem "alten" Leon (hey, der ist auch gerade mal 4-5 Jahre jung! hat mindestens noch das halbe Leben vor sich) nichts verkehrt machen, wenn er ordentlich gepflegt und regelmäßig gewartet wurde. Das ist ja bei jedem Auto wichtig. "Nachteil" der frühen Jahrgänge bis zum Mj2003 beim 1.8 20VT ist jedoch, daß es ihn nur als Sport mit Standard-optik gab und erst danach als Topsport (Mj03,04,05) sowie Formula Racing (Mj 05) mit der sportlichen Optik vom Cupra Mj2002 (nicht Cupra R!!!) zu haben war. Wenn dir das wichtig ist kommste um die jüngeren Fahrzeuge nicht herum, oder nen umgebauten Wagen älteren Baujahres...
-
-
Auskunft und tipps von insider Beitrag #8
Ich habe auch einen "älteren" Löwen (05/00), welches auch schon mein 2. Leo ist.
Kann nur über ein paar Kleinigkeiten berichten, wie zB defektes Türschloss Fahrerseite und LMM.
... als Fazit kann ich nur sagen:
Total Zufrieden ... und das obwohl die Kiste langsam schon fast 140.000 km hat ...
-
-
Auskunft und tipps von insider Beitrag #9
Hallo,
Bin begeistert von euch. LLM meint ihr den Luftmassenmesser LMM oder?
Also ich habe eigentlich zu einem "älteren" leon tendiert, mit normaler optik, kein Top Sport, weil sie günstiger sind, und ich ihn sowieso herrichten will, Gewindefahrwerk, Felgen und Schürzen-schweller.
Habe also vor, einen mit bj 00-01-02 und so 50000km max zu kaufen.
Eine Frage noch, die Radhäuser sind von denen genauso groß, wie beem top sport oder cupra? weiß das jemand?
-
-
Auskunft und tipps von insider Beitrag #10
Meineswissens wurde da nie was geändert - sind alle also gleichgross.
Denke ich zumindest.
-
-
Auskunft und tipps von insider Beitrag #11
Die Hauptkarosserie hat sich nie geändert, lediglich Schürzen, Schweller und Ausstattungs-/Technikdetails. Und natürlich fahrwerksmäßig die Unterschiede Cupra R, 2WD-Leon und 4WD-Leon.
-
-
Auskunft und tipps von insider Beitrag #12
Ich könnte mich von meinem Leon4 1,8 20VT trennen. Hat jetzt 55 tKm runter. Alle Inspektionen gemacht und hat fast alles bis auf Leder und Navi. Zzgl. Standheizung. Farbe ist Silber und ist nicht Verbastelt. Noch total Serie. Preis etwa 13000 € BJ. 09/01. Wenn Interesse dan PN oder Mail.
mfg Joker
-
-
Auskunft und tipps von insider Beitrag #13
Ja schick mal ein paar Bilder, möglichst viele. Welche PRobleme hattest denn schon damit? wieso verkaufst du ihn?
[email protected]
-
-
Auskunft und tipps von insider Beitrag #14
Hi Daniel,
ich hatte bis jetzt nur einen Defekten ESP Sensor und ein defektes Thermostat. Sonst keine Probleme mit meinem Baby.
Ich will ihn Verkaufen weil ich mir eine Eigentumswohnung kaufen will und die Belastung doch etwas hoch ist. Wenn du noch Fragen hast schreib eine Mail.
mfg Joker
-
-
Auskunft und tipps von insider Beitrag #15
Also mein Leon ist von 99. Also MJ 00 und ich habe mit klappern auch keine große Last. lediglich der Sitzt knackt manchmal. Das ist wohl ein bekanntes Problem. Ansonsten ist eigentlich alles ok.
Habe neulich in der Sport Auto einen Dauertest vom Cupra R gelesen. Das war auch ein etwas älteres Modell und da gab es über 100000 km keinerlei Probleme mit Knacken oder Wassereinbruch. Ich würde sehen, dass ich den beim Händler gebraucht kaufe. Dann bekommst du garantie wenn mal was ist. Und ich würde lieber einen Leon nehmen der ein oder zwei Jahre älter ist, als einen der schon so viele km auf der Uhr hat. Grade beim Turbo weiß man nie wie da vorher mit gefahren wurde.
Thema: