Ausfall Zündspulen - bekanntes Problem?

Diskutiere Ausfall Zündspulen - bekanntes Problem? im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Leute, ich fahre nen 2,0 FSI mit 150PS BJ2006. Mein Fahrzeug hat mittlerweile 101.000km runter. Als ich ihn gekauft habe, war er ein Jahr...
  • Ausfall Zündspulen - bekanntes Problem? Beitrag #1

cara1984

Gast
Hallo Leute,

ich fahre nen 2,0 FSI mit 150PS BJ2006. Mein Fahrzeug hat mittlerweile 101.000km runter. Als ich ihn gekauft habe, war er ein Jahr alt und auf der Zylinderbank 4 wurde schon eine Zündspule ausgetauscht. Hat mich damals nicht weiter gekümmert. Seither sind Bank 2 und 3 auch ausgefallen. Nun bleibt noch die Bank 1 übrig und ich hab irgendwie das Gefühl dass es bald kommen wird. Manchmal ruckelt mein Motor bei längerer Autobahnfahrt.

Bis her wurden alle Zündspulen auf Kulanz ausgetauscht und zudem, dass ich liegen geblieben bin und die Seat Mobilitätsgarantie habe, wurden auch die Abschleppkosten übernommen. Was würdet ihr vorschlagen, die letzte vorsorglich tauschen? Abends auf der Bahn liegen zubleiben ist schon ätzend und stressig.

Habt ihr zu dem Thema auch schon eure Erfahrungen gemacht?

Gruss CaRa

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausfall Zündspulen - bekanntes Problem? Beitrag #2
Das kannst nur Du selbst entscheiden, ob Du die eine Zündspule noch ersetzen möchtest.
Teuer sind die nicht und den Austausch kann man selbst erledigen.
Bei meinem Leon 1M hatte ich auch mal eine defekte Stabzündspule.
Ich habe sie gleich alle ersetzt und hatte die nächsten 165.000 km keine Probleme mehr damit.

Gruss
Chris

• Ausfall Zündspulen - bekanntes Problem? Beitrag #3
Defekte Zündspulen beim 2-Liter-FSI sind sicher keine Ausnahme... Kenne einen Toledo-5P-Fahrer ( :vomit: ) mit dieser Maschine, der auch das Problem hatte... ;)

Thema:

Ausfall Zündspulen - bekanntes Problem?

Oben