Aus AUE mach BDE...

Diskutiere Aus AUE mach BDE... im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; So, nachdem ich für mein Projekt ja schon ne neue unverbastelte Ansaugbrücke von nem BDE hab, hab ich auch gleich mal beim Händler mit der...
  • Aus AUE mach BDE... Beitrag #1
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
696
So, nachdem ich für mein Projekt ja schon ne neue unverbastelte Ansaugbrücke von nem BDE hab, hab ich auch gleich mal beim Händler mit der Fahrgestellnummer einen Motorkabelbaum bestellt, damit ich die Gas-Anlage effektiv restlos entfernen kann..

Die Freude war gross, als mein Händler sagte, das Teil wäre in 2 Tagen leiferbar. Nun ja, heut hab ich den Leitungssatz für den motor abgeholt, und hab das hier bekommen:

Naja, wie gesagt, bestellt war einer mit meiner Fahrgestellnummer für den AUE.. und das liegt jetzt hier.

kabelsatzbde2el2.jpg

Jetzt hab ich aber angefangen, den Gedanken weiter zu spinnen...

Wäre es möglich, auf die Zündkerzen einfach je ne Einzelzündspule zu setzten, und dann zu verkabeln? Sprich, mehr oder weniger nen BDE draus zu machen? Ich mein, der Block is ja der gleiche, Zündung wurde von Trafo auf Einzelzündspule geändert... sprich, reicht es dazu aus, den Kabelbaum samt Zündspulen zu tauschen, oder ist sonst noch was beim BDE anders?

Ich weiss, die Idee ist vollkommen :hammer: aber irgendwie hats was.. zumal diese Einzelzündspulen deutlich billiger sind als nen Zündtrafo, der sich schon wieder zu verabschieden droht :baby:

Also, V6 Profis, dann mal ran :D

PS: Ich weiss, so ne Idee kann nur von mir kommen :holy:

Zuletzt bearbeitet:
  • Aus AUE mach BDE...

Anzeige

• Aus AUE mach BDE... Beitrag #2
Schwierige Frage.

Ich würde erst mal verscuhen den obigen Kabelbaum zu verlegen und anzuschließen, dann sieht man ja, ob Stecker übrig bleiben und da muss man(n) dann entscheiden. Einen Satz Zündspulen habe ihch immer zu Hause liegen, weil sich davon etwa ein pro Jahr verabschiedet, obwohl mittlerweile alle gegen neue Revisionen getauscht wurden, doch bei knapp 20 Euro ist das nen Fliegenschiss.

Ich würds riskieren, weil den Kabelbaum kannste doch eh nicht zurückgeben oder gegen den vom AUE tauschen?

• Aus AUE mach BDE... Beitrag #3
Klar kann ich den zurückgeben.. warum sollte ich auch nicht?

• Aus AUE mach BDE... Beitrag #4
Weil das bei elektrischen Komponenten nicht unbedingt selbstverständlich ist.

• Aus AUE mach BDE... Beitrag #5
Naja, aber wenn du mit der Fahrgestellnummer einen Kabelbaum für dein Auto bestellst, und die liefern dann einen, der ger nicht rein passt, dann haben die den gefälligst zurück zu nehmen. Hab ja einen für AUE bestellt, und für BDE bekommen..

Aber interessant, im Teilekatalog gibts für den Leon hier nur den Leitungssatz mit der Nummer 022 971 627 L , was anderes haben die gar nicht gelistet. Ich hab jetzt mal den 022 971 627 C bestellt.. der steht beim AUE beim Golf 4 drinne... hoffentlich passt der.

• Aus AUE mach BDE... Beitrag #6
Also ich kann trotz wirklich guter Verbindungen elektrische Komponenten NICHT zurückgeben, darunter würde auch der Kabelbaum fallen.

• Aus AUE mach BDE... Beitrag #7
Das heisst, wenn du nen Kabelbaum für nen V6 bestellst, und nen Kabelbaum für nen TDI geschickt bekommst, musst den trotzdem zahlen :astonish: Wasn das fürn Mist bei euch?

Bin ja auch nicht der erste, der den zurückgegeben hat.. sonst wär das Teil nicht innert 12 Stunden beim Händler gewesen... der neue Kabelbaum ist nämlich weder im Zentrallager noch im Hauptlager in D lagernd...

• Aus AUE mach BDE... Beitrag #8
Nei so nicht, sollte es sich definitv um eine Falschlieferung halten, so würde ich den gar nicht erst entgegen nehmen, aber sollte ich einen für AUE bestllt haben und dann einen daüfr auch erhalten haben, ist eine Rückgabe unmöglich.

• Aus AUE mach BDE... Beitrag #9
Ja, gut, das is klar. Wenns der richtige wäre, könnt ich auch nimmer. War bei den Bremssätteln gleich. Alles was inner CH im Zentrallager liegt, kann man problemlos zurück geben. Sobald es aber bestellt werden muss übers Werk, dann gehts nimmer.

Hab den Kabelbaum mal mit heim genommen, zum abklären, und als sich hier jetzt raus gestellt hat, dass er falsch ist, geht der wieder zurück. Wartezeit für den neuen jetzt halt leider paar Wochen :( Und niemand kann mir sagen, ob es auch dann der richtige ist, oder nicht.

• Aus AUE mach BDE... Beitrag #10
zur ursprünglichen frage...

unterschied vom aue zum bde ist zum beispiel auch noch die sich automatisch verstellende auslaßseite ;)

• Aus AUE mach BDE... Beitrag #11
Variabler Ventiltrieb?

• Aus AUE mach BDE... Beitrag #12
so kann mans auch nennen ja :)

Thema:

Aus AUE mach BDE...

Oben