Audio System F2-500 und LiMa zu schwach?

Diskutiere Audio System F2-500 und LiMa zu schwach? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Tach! Hab ja ne AS F2-500 verbaut und ein 2F Cap 20cm davor und bei 2/3 der Lautstärke macht einfach die Stromzufuhr schlapp! Entweder ist wohl...
  • Audio System F2-500 und LiMa zu schwach? Beitrag #1

DJMoe2004

Reaktionen
0
Tach!

Hab ja ne AS F2-500 verbaut und ein 2F Cap 20cm davor und bei 2/3 der Lautstärke macht einfach die Stromzufuhr schlapp!

Entweder ist wohl ein 2F Cap doch zu träge, oder meine LiMa ist zu schwach! Eine Zusatzbat kommt nicht rein, hätte auch keinen Platz, außer links hinter der Vekleidung, aber zu lästig!

Fahre einen 1.4 16V 75er BJ 2000, scheint wohl eine zu schwache 55A LiMa zu sein, mich würde interessieren, was ich machen könnte!

Eine gebrauchte LiMa suchen??? Wer weiß ob das ganz sicher eine 55er ist?

Wäre dankbar über Tipps, will aber Amp behalten ;) will keine 2. Batt!

• Audio System F2-500 und LiMa zu schwach?

Anzeige

• Audio System F2-500 und LiMa zu schwach? Beitrag #2
ich hab auch die f2-500 und nur einen 1f cap. ich hab aber auch nen diesel und der hat eine grössere batterie vorn drin. vielleicht solltest du nicht eine zusatzbatterie verbauen, sondern eine anständige vorn rein.

aber das ist nur ne vermutung

• Audio System F2-500 und LiMa zu schwach? Beitrag #3
hab ich mir schon überlegt und schon von anfang an gemacht *g*

statt die 45Ah hab ich meine alte neue 55Ah Batt rein, gut, aber das ganze sollte ja mit der LiMa einigermaßen passen und überinstimmen

was für eine LiMa haste drinn und Batt?

Ich glaube nicht, dass eine noch größere Batt ca. 75Ah viel mehr bringen würde, ich müsste höchstens eine GelBatt kaufen, welche mehr A-Kaltstartstromleistung hat, ansonsten sehe ich keinen nutzen

für mich scheint es nur an der Stromabgabe der Batt oder LiMa zu liegen, nicht selbst an der Battgröße

• Audio System F2-500 und LiMa zu schwach? Beitrag #4
betreibst du die AS an 2ohm mono?
also 1,2kw?
da passen 2F... aber kondensatoren übernehmen nicht die arbeit einer batterie!

würde das mit einer größeren startbatt mal testen...
eine zusatzbatterie wäre das beste... und dann halt alle 2 wochen mal nachladen! aber das willst du ja leider nicht!

*J*A*N*

• Audio System F2-500 und LiMa zu schwach? Beitrag #5
@Moe

Wie äußert sich denn die deiner Meinung nach zu schwache Lima!?!? Durch das Flackern vom Licht?!?! Oder kappt es dir den Hochtonbereich ab?!

Das Flackern ist ganz einfach ein Spannungsabfall, der durch die Stromspitzen verursacht wird, das bekommst du mit einer größeren Batterie nicht weg. Da helfen nur Kondensatoren. Statt einem riesengroßen mit komplizierter Steuerelektronik, lieber 3 bis 4 kleine (1 bis 2F). Der große hat einen viel höheren Innenwiderstand als die vielen kleinen parallelen (einfache Rechnerei). Die Steuerelektronik trägt ihren übrigen schlechten Teil zur Erhöhung des Ri bei.
Dass der Kondi trotzdem nicht die gewünschten Ergebnisse zeigt, kann aber auch einfach an deinen Kabeln liegen. Fakt ist, dass der C extrem nah (um die 10 cm) und mit großem Querschnitt (mindest. 16²) zur Endstufe angebracht werden muss. Je länger das Kabel, um so größer ist der Innenwiderstand und die Induktivität des Kabels, was sich natürlich negativ auswirkt. Und natürlich muss deine übrige Verkabelung auch den Leistungen angepasst sein, sonst fängst du dir schon auf dem Weg in den Kofferraum nen ordentlichen Spannungsabfall. Nicht an der Zuleitung sparen, lieber eine Nummer größer, auch wenns teurer ist, bereuen wird man es nie!!!!
Sicherlich sollte es auch hilfreich sein eine größere Starterbatterie einzubauen. Ich würde es mal mit einer 66Ah probieren, max. 80Ah. Je größer die Batterie um so geringer der Innenwiderstand und damit sind auch wieder die Spannungsschwankungen geringer. Bedenke aber, dass du auch länger fahren musst um die größere Batterie zu laden.

• Audio System F2-500 und LiMa zu schwach? Beitrag #6
Zur not besorgst du dir halt ne gebrauchte Lima von nem Diesel, die ist auf jeden Fall stärker als deine...

• Audio System F2-500 und LiMa zu schwach? Beitrag #7
ok, nochmal!

habe schon eine nummer größer drin, hab nun 55Ah, Kaltstartstromleistung hab ich jetzt leider net im Kopf

ich denke eine Batt mit vor allem höherer Kaltstartstromleistung könnte höchstens etwas bringen, aber keine Batt mit mehr Ah, die braucht wie schon vor mir gesagt länger zum laden bzw. entladen

gut, mein Cap ist max 20cm weg, 2F sind normal gut berechnet, X-Dream meinte auch das passt, dazu habe ich 35mm² daran liegt es auch nicht!

Amp wird Mono an 2Ohm natürlich betrieben, Hochtöner schlackern nicht direkt, Lichtern flakern jetzt auch nicht unbedingt extrem, man muss schon genau hinschaun, aber ich bekomme öfters mal eine Lichthupe *lol*

mmhh... ich denke eine gebrauchte LiMa wäre schon geil, eine neue kostet halt ca. 400€

• Audio System F2-500 und LiMa zu schwach? Beitrag #8
Du hast ja dann auch ein zusätzliches Massekabel von der Batterie auf Masse gelegt oder?

• Audio System F2-500 und LiMa zu schwach? Beitrag #9
ja klar, wenn ich Kabel verlege, dann achte ich immer auf den gleichen Querschnitt!

LiMa ist übrigens eine 90A Bosch

Batt hat 360A und 55Ah

• Audio System F2-500 und LiMa zu schwach? Beitrag #10
Mit ner 55 Ah Batterie und Caps kommst nich weit. Ich hab auch ne 500er mit ner Maxxima hinten drin und bei voller Lautstärke ist sogar ein leichtes Lichtflackern drin.
Kannst ja dein Reserverad rausschmeissen und dort die Batterie einsetzen.

• Audio System F2-500 und LiMa zu schwach? Beitrag #11
*LOL*

niedlich!

ähm meine ganze Mulde ist schon voll ;)
Die "kleine" Amp ist leider etwas zu groß und der "kleine" Cap auch etwas, also wohin damit???

Außerdem liefert die Amp soviel Leistung bei möglichst geringer A Leistung, max 170A, außerdem hab ich eine 90A LiMa und eine 55Ah Batt drin seit einem Jahr und meine Batt war NIE leer, selbst nach 60min im Stand hören, bei halber Lautstärke.

Was Stromverbrauch angeht hab ich alles schon selbst berechnet um genügend Saft zu haben, ohne nachladen zu müssen.

Im Gegensatz zu einem Kumpel, der sich 3.500WRMS eingebaut hat, eine 90A LiMa, Original Batt + eine GelBatt hat, wobei die 2 Amps aber max. 400A ziehen könnten!!!

selbst wenn er mit halber Lautstärke viel Bass hört (also eine Amp mit 2.500WRMS, leider nur an einem einzigen 1F Cap statt mindestens 2-3) schafft es niemals seine LiMa!!! aber er glaubt mirs ja nicht, ich werde mal abwarten, aber bestimmt seinem Löwen keine Starthilfe geben *g*

• Audio System F2-500 und LiMa zu schwach? Beitrag #12
Also für die Leistungsaufnahme ist ein 35 mm² schon nicht mehr ausreichend. Der Amp bekommt durch das Kabel eventuell zu wenig Strom.

Die Caps die du drin hast sind doch nur für den Bass oder? Versuch est mal von den Caps auf die Amps ein 50 mm² zu legen. Die Caps sollten nicht sofort nach dem ersten Basschlag leer sein. Hör dir das mal die ersten Sekunden an. Wenn dies eine Verbesserung war würd ich das Stromkabel nochmals tauschen.

Achtung später werden die Caps leer sein und dein Stromkabel wird sie nicht ausreichend versorgen können um sie wieder aufzuladen. Deshalb wird dein Amp auch nicht wie gewünscht spielen.

• Audio System F2-500 und LiMa zu schwach? Beitrag #13
meine Amp kann nur auf 60% laufen, wäre sonst zu unerträglich

• Audio System F2-500 und LiMa zu schwach? Beitrag #14
Ich will dich wirklich zu nix überreden, aber wenn du nichts probierst wirst du das Problem wahrscheinlich nicht lösen. ;)

• Audio System F2-500 und LiMa zu schwach? Beitrag #15
hab das ganze vom Hifi Experten abschätzen/berechnen lassen, wenn der das nich weis, dann weis ich auch nicht, zumal es X-Dream war *lol* gibt auch andere, vielleicht bessere, nix falsch verstehn, er ist nur der kompetenteste bei uns in der Gegend!

nun gut, gebracht hat es nix, LiMa kanns nicht sein, sie füttert ja mehr die Batt und den Cap, der Cap wird wohl das Problem sein, dass der Innenwiderstand, bzw. die 2F einfach zu träge sind!

Werd mal einen 1F Zealum bzw. 2 testen, obs überhaupt was bringt, ich glaube eher, dass alles an der Grenze ist, Batt+Cap

letzten Endes sieht man es ja auch kaum, erst wenn man dann mal mehr als 2/3 der LS aufdreht, was man aber während der Fahrt fast nicht machen kann, da ich weder Schilder noch anderes Lesen kann, mir tanzt die Brille wörtlich auf der Nase

Schluss, ich denke ich habe genug Tipps bekommen, haben sich eigentlich meine Befürchtungen bestätigt, ich denke der Thread ist tot!

• Audio System F2-500 und LiMa zu schwach? Beitrag #16
Versteh mich nicht falsch aber wenn dein Händler die Spitze der Weisheit ist wieso fragst dann uns DAU´s dann eigentlich?

Von dem her hast du recht der Thread ist wirklich tot wenn du doch nur die Tips von X-Dream als ernst ansiehst. ;)

• Audio System F2-500 und LiMa zu schwach? Beitrag #17
Ich bin mir nicht so ganz sicher ob ich dein Problem verstehe. Deine Amp bekommt nicht genügend Leistung? Was genau? A oder V ? Ihr redet hier von zwei unterschiedlichen Sachen...
Hänge doch mal ein Messgerät ran. Auch Dein 2F Condi kann vielleicht etwas zu träge sein! Schon mal ohne probiert? Was für einer ist das?

Sparky222

Thema:

Audio System F2-500 und LiMa zu schwach?

Oben