Audi verpflanzt eine 190 PS starke Evolutionsstufe des bekannten 1,8-Liter Vierzylinder-Turbos

Diskutiere Audi verpflanzt eine 190 PS starke Evolutionsstufe des bekannten 1,8-Liter Vierzylinder-Turbos im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Audi verpflanzt eine 190 PS starke Evolutionsstufe des bekannten 1,8-Liter Vierzylinder-Turbos hab ich gerade bei auto.t-online gefunden: Audi...
  • Audi verpflanzt eine 190 PS starke Evolutionsstufe des bekannten 1,8-Liter Vierzylinder-Turbos Beitrag #1

Alex-K

Reaktionen
0
Audi verpflanzt eine 190 PS starke Evolutionsstufe des bekannten 1,8-Liter Vierzylinder-Turbos

hab ich gerade bei auto.t-online gefunden:

Audi: Turbo-PS für A4 & A4 Cabrio

Audi verpflanzt eine 140 kW (190 PS) starke Evolutionsstufe des bekannten 1,8-Liter Vierzylinder-Turbos in den A4 und verpasst dem Cabrio eine „kleine“ Turbo-Variante mit 120 kW (163 PS).

Stärkster Turbomotor in der A4-Familie

Der neue A4 1,8T ist damit nach dem Sechszylinder A4 3.0 mit einer Leistung von 162 kW (220 PS) das zweitstärkste Modell der Baureihe.

Das Turboaggregat - es debütierte bereits 1994 und wurde seither in mannigfaltigen Version gebaut - wurde mit einem zweiten Ladeluftkühler, modifiziertem Turbolader und einer überarbeiteten Motor-Elektronik auf mehr Leistung getrimmt. Als maximales Drehmoment stehen nach Audi-Angaben 240 Nm über den breiten Drehzahlbereich zwischen 1.950/min und 5.500/min zur Verfügung. Die weiteren technischen Standard-Werte: Null auf Tempo 100 in 8,2 Sekunden; Höchstgeschwindigkeit 236 km/h (Limousine mit Frontantrieb); Durchschnittsverbrauch 8,6 Liter Super Plus auf 100 Kilometer

Erstmals bietet Audi bei einer 1,8 T-Version serienmäßig ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe an, wahlweise mit Front- oder permanentem Allradantrieb. Ab Anfang November 2002 können Kunden den A4 mit dem stärksten Turbomotor ab 28.600 Euro (Limousine/Frontantrieb) erstehen. Die Kombiversion kostet 30.180 Euro. Für die allradgetriebene Modellvariante verlangt Audi 30.180 Euro (Limousine) beziehungsweise 32.480 Euro (Avant). Zum Vergleich: Der Audi A4 1,8 T mit 120 kW (163 PS) kostet gegenwärtig 26.950 Euro.

Cabrio: Turbo-Power ab 32.450 Euro

Beim Cabrio gesellt sich der 120 kW (163 PS) starke 1,8-Liter-Turbo-Vierzylinder zu den drei bekannten Sechszylindern (Zwei Benziner mit 2,4- und 3,0-Liter Hubraum sowie der 2,5-Liter große Turbo-Diesel). Nach Angaben des Autobauers lässt sich auch die neue Motorvariante wahlweise mit dem stufenlosen Automatikgetriebe Multitronic oder dem serienmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebe kombinieren. Stämmige 225 Nm Drehmoment zwischen 1.950 und 4.700/min schreibt Audi dem Cabrio ins Lastenheft - nach 9,4 Sekunden soll die Tempo 100-Marke fallen und die Höchstgeschwindigkeit ist mit 226 km/h (219 km/h mit Automatikgetriebe) notiert. Unabhängig von der Wahl des Getriebes gönnt sich das Open-Air-A4 pro 100 Kilometer 8,5 Liter Super. Das A4 Cabriolet 1,8 T ist ab sofort bestellbar, kostet ab 32.450 Euro und wird frühestens Anfang 2003 ausgeliefert.

Thema:

Audi verpflanzt eine 190 PS starke Evolutionsstufe des bekannten 1,8-Liter Vierzylinder-Turbos - Ähnliche Themen

[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
AMS Gebrauchtwagentest Seat León Cupra: Hi! Als ich vor kurzem beim Zahnarzt gewartet habe, fiel mir folgender Bericht der AutoMotorSport ins Auge: TAKE A SEAT Besonders in den starken...
Der neue Audi A3: Hier was zum bisherigen Pondont unseres Löwen, der nun ein Facelift erhalten hat. Der neue A3: Knackiger und als Kombi Audis...
Neuer Passat: VW Passat 2004: Der kleine Phaeton Bislang musst ein VW Passat alles können - von der Familienkutsche bis hin zur...
Oben