Ich seh das auch gar nicht militant. Wer für sich entscheidet, daß ein Opel oder ein Ford ein gutes Auto is, der soll das machen und damit glücklich werden.
Und eigentlich haben Opel und VW genau das gleiche "Problem": Beide zehren von ihrem Ruf. VW hat jahrelang Maßstäbe gesetzt und Opel hat jahrzehntelang nur Murks gemacht. Da hat Opel natürlich den schwereren Stand. Und ob sie jetzt wirklich seit Kurzem bessere Autos bauen, das muß meiner Meinung nach die Zeit erst noch zeigen. Ich glaub nach wie vor nicht dran, daß Opel ein Auto auf die Straße bringt, daß 20 Jahre keine Krankheiten hat.
Und man wird sehen, ob VW sich durch den Mist in den 90ern doch noch rufmäßig verschlechtert. Glaub ich aber nicht, selbst den Golf 3 hat VW imagemäßig unbeschadet überstanden.
Und ich muß auch sagen, daß ich in meinem Umfeld wirklich keinen kenne, der mit VW mal so richtig ins Klo gegriffen hätte (mal von meinem Kollegen mit seinem Golf 3 abgesehen). Mir is natürlich auch klar, daß meine eigene Erfahrung nicht heißt, daß es bei VW keine Montagsautos gegeben hätte. Aber Fahrzeuge, die durch die Bank weg Müll waren: Nein. Das is seit den späten 70ern allerspätestens passé.
In meinem Job seh ich's halt auch tagtäglich, wie die Fahrzeuge nach ein paar Jahren aussehen. Da hält sich VW und konzernverwandte Fahrzeuge immer noch ziemlich gut.
Aber warten wir mal ein paar Jahre. VW wird sich meiner Meinung nach definitiv mindestens halten, aber ein Astra G wird bis dahin höchstwahrscheinlich im Gegensatz zu seinen Vorfahren im vergleichbaren Alter heute hoffentlich nicht den Namen "Schrott" verdient haben. Ich denk, das hat Opel in den letzten paar Jahren wirklich in den Griff gekriegt. Die Verbesserung spürt man ja auch heute schon bei gebrauchten Vectra & Co.
Aber jede Wette: Ein Golf wird immer das wertstabilere Auto bleiben.
Und zum Thema Gundlach: Wie kann man sich das nur freiwillig antun...?! :nene: