Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere ATU - Achsvermessung / Bördeln im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo,
hab am Weekend mein APx Fahrwerk verbaut, hatten nur lange Radbolzen dabei und haben dann 30er Spurverbreiterung hinten aufgezogen.
Haben...
ATU - Achsvermessung / Bördeln Beitrag #1
DJMoe2004
Reaktionen
0
Hallo,
hab am Weekend mein APx Fahrwerk verbaut, hatten nur lange Radbolzen dabei und haben dann 30er Spurverbreiterung hinten aufgezogen.
Haben am Ende mal den Leon verschränkt und hatten innen zum Plastik ca. 2-3mm Luft, so dass man wohl das Plastik etwas bördeln muss, oder? TÜV wird das wohl so nicht abnehmen.
Daher nun die Frage, kann man zum Achs vermessen (Spur + Sturz Einstellung) inkl. Bördeln beim ATU machen lassen oder sollte ich eher wo anders schaun?
Danke
P.S. Vermessung ~60 EUR, Bördeln je Achse so viel ich weis auch ~60 EUR
Beim ATU...
Naja ich glaub das hier fast keiner zum ATU gehen würde, es gibt einige Thread übern ATU.
Ich würde nichtmal zur Achsvermessung dahin gehn.
ATU - Achsvermessung / Bördeln Beitrag #3
Bauer
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Hab für die Vermessung ~70€ bezahlt. ist zwar teurer und dem trau ich mehr
Mein Stoßdämpfer hat unten einen weg bekommen, Sturz aus der Tolleranz, möchte nicht wissen was die bei Atu alles aufgeschrieben hätten......
ATU - Achsvermessung / Bördeln Beitrag #4
Löwe 1
Clubmember
Reaktionen
0
ich würde mir eine andere werstatt suchen. bei mir dürfen die experten nur die räder wechseln (sommer/winter) und das nur wenn ich daneben steh !!! mittlerweile hören sogar die TÜV prüfer auf zu denken sobald sie in der werkstatt sind
ATU - Achsvermessung / Bördeln Beitrag #5
Juelz
Reaktionen
0
Also ich zahl hier in meiner Umgebung 63euro für vermessen und einstellen.
Egal ob Freie WErkstattt oder Reifen-Dealer
ATU - Achsvermessung / Bördeln Beitrag #6
Bauer
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
@Uwe nichmal das dürfen die bei meinem
ATU - Achsvermessung / Bördeln Beitrag #7
DJMoe2004
Reaktionen
0
ok danke für die Ernüchterung. joa die Frage, wohin ich halt am besten soll.
hab hier bei uns einen Audi/Seat Händler/Stützpunkt, gibt aber auch einen Reifen Bender (Händler der sowas macht), Reifen Point ...
die Preise variieren also etwas? möchte wenn möglich halt auch gleich bördeln lassen.
ATU - Achsvermessung / Bördeln Beitrag #8
MK_LEON
Reaktionen
16
geht mal bzgl. Achsvermessung zu Vergölst oder Euromaster.
Bei Vergölst hab ich persönlich bisher gute Erfahrungen Sammeln können, beide Achsvermessungen die ich bisher in mein Leben bei zwei Fahrzeugen hatte waren da unter 60 EUR.
LG MK.
ATU - Achsvermessung / Bördeln Beitrag #9
DJMoe2004
Reaktionen
0
Super, danke. Vergölst gibt es zufällig auch bei uns.
Weist du ob sie auch Bördeln?
ATU - Achsvermessung / Bördeln Beitrag #10
tomatenundsalat
Ehrenmitglied
Reaktionen
3
was zahlt ihr für die vermessungen? klar ist die frage ob die es auch wirklich machen oder nur im messprotokol die werte korrigieren (schon selbst erlebt) aber bei uns fangen die günstigen bei 49.- bis zum VAG stützpunkt der will etwa 150.- (aufwandsberechnung nach zeit)
ich hab nächste woche mi nen termin mit dem s4 quattro, da kann die HA auch eingestellt werden - das kostet mich 75.- beim reifendealer (ex point-s händler)
der leon kann ja nur vorne eingestellt werden
ATU - Achsvermessung / Bördeln Beitrag #11
MK_LEON
Reaktionen
16
Würd eher in deiner umgebung n Reifen/Felgen Dealer aufsuchen, die machen meistens sowas. (Also der auch Tuning betreibt etc).
ATU - Achsvermessung / Bördeln Beitrag #12
DJMoe2004
Reaktionen
0
also die Firma "Vergölst" hat mir jetzt spontan schon auch vom Inet-Auftritt angesprochen, werde wohl bei denen mal vorbeischaukeln.
bin jetzt 100km gefahren, denke viele km sollte man so ungemessen nicht fahren, oder? die Reifen werdens danken.
!!!EDIT!!!
so, war nun bei der Firma "Vergölst", kann ebenfalls gutes berichten, mein Eindruck ist, dass hier auch fähige Leute arbeiten. Service super, Preis (59 EUR) super, Zeitaufwand sehr gut (schlappe 35min) , ....
Zuletzt bearbeitet:
ATU - Achsvermessung / Bördeln Beitrag #13
Bauer
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Bin nach dem Einbau der Querlenker und Spurstangen ca 500km gefahren, ging nicht anders
FALSCH -- möööp -- der Allrad kann auch hinten eingestellt werden
ATU - Achsvermessung / Bördeln Beitrag #15
relax
Reaktionen
19
aber nur wenn zusätzlich irgendwelche Teile hinten verbaust, also Serie geht imho nüscht.
ATU - Achsvermessung / Bördeln Beitrag #16
SixpackMike
Reaktionen
0
So isses, Sturz hinten auch beim leon 4 nur mit den Sturzkorrekturstreben von h&r z. B. ; aber no tüv, wa ?(
Man kann sich aus der Konzernfamilie die verschieden langen Querlenkervarianten entsprechend zusammenzusuchen ...für kleinere Korrekturen
ATU - Achsvermessung / Bördeln Beitrag #17
DJMoe2004
Reaktionen
0
so, paar Tage vergangen und konnte bissel Erfahrungen sammeln mit dem Fahrwerk.
an sich ganz gut das Fahrwerk, nur hab ich derzeit noch kleine Bedenken, Fahrgefühl ist nicht perfekt.
um die Ecken kommt man schon deutlich besser herum, gar keine Frage, bin aber dennoch der Meinung, vor allem bei schnelleren Fahrten, dass das Fahrwerk etwas schwammig ist, das Heck sozusagen etwas nachschiebt wenn man kleine Lenkbewegungen macht.
Ebenfalls wenn man am Berg aufwärts anhält und zum Stillstand kommt, schwingt / wippt das Fahrzeug 4-5mal nach, sehr komisch ... als wenn Benzin derartig im Tank schwabbt.
hat jemand Abhilfe oder Infos?
130tkm jetzt runter, 225/40 ZR18 Goodyear Eagle F1
ATU - Achsvermessung / Bördeln Beitrag #18
Blackforest
Reaktionen
0
Wollt meinen auch erst zum ATU zum Vermessen bringen. Der Preis von 59€ lockt halt schon. Aber nachdem die mir gesagt haben das er anscheinend zu tief sein (30er Tieferlegung!!!!!!) hab ich die Sache bei denen abgehackt. Bin dann zu einem anderen Händler gefahren. Mußte dort dann zwar 100€ hinlegen, aber ich weiß das es richtig gemacht wurde. Der Händler hat nur gemeint "Der Wagen läuft aber verdammt gut!"! :very_hap:
Spur und Sturzwerte: Hallo meine Freunde,
ich suche jemand, der mir die von Werk aus justierten Werte von Sturz und Spur beim Leon 1M TopSport TDI sagen kann. Da ich...
Bilstein B12 / Bericht: ...oder "Wie der Traktor zum Sportwagen mutierte"
Zwischen den Festtagen war es endlich soweit. Das Fahrwerk Bilstein B12 (wie das gleichnamige...