AT - Tuningmaßnahmen in Österreich

Diskutiere AT - Tuningmaßnahmen in Österreich im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Ich bin mir ja ziemlich sicher, dass viele Dinge die ich jetzt mal frage schon besprochen wurde, nur hab ich nicht zu allem die gewünschten...
  • AT - Tuningmaßnahmen in Österreich Beitrag #1

villacher1981

Reaktionen
0
Ich bin mir ja ziemlich sicher, dass viele Dinge die ich jetzt mal frage schon besprochen wurde, nur hab ich nicht zu allem die gewünschten Antworten gefunden. Ich hoffe also ihr könnt mir helfen.

1. Felgen
Ich würde mir gern auf meinen TS andere Felgen raufgeben. Jetze hab ich gehört, dass es fast unmöglich ist, 18 Zollfelgen, ohne Karosseriearbeiten eingetragen zu bekommen... Ist das wahr? Wer hat Erfahrungen? Wie schauts mit 17 Zoll aus? Geht 8 * 17 mit einer ET 35 oder ist das auch schon zu viel? Muss ich sowas überhaupt typisieren lassen, oder reicht das wenn im Typenschein 225/45/17 eingetragen ist?

2. Tieferlegung
Muss ich andere Federn eintragen lassen? Wieviel ist drin? Hab so an 30 bis 40 mm gedacht... Und wenn irgendwo steht 30 mm Tieferlegung für den Leon, dann gilt das doch für den "normalen", oder? Der TS ist doch schon etwas tiefer, oder...?

3. Spurverbreiterung
Legal? Und wieviel ist empfehlenswert?

4. Unterbodenbeleuchtung
Ist es eigentlich auch verboten mir der ausgeschaltenen, einfach nur montierten UBL herum zu fahren oder ist das auch schon illegal?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und wie gesagt, mich interessiert die Gesetzeslage in ÖSTERREICH! DANKE!!

CYA, Z

• AT - Tuningmaßnahmen in Österreich Beitrag #2
1. Kommt auf die 18" felge an! Ob die nach ausen gewolbt ist oder nicht!

2.
Kommt auf die federn an wie tief er wird!

1.und2. zu tüven wir teuer! Einzeln kein problem gemeinsamm eben teuer!

3.Kommt auf die felge drauf an! Tüv ist teuer!

4. Verbotten!!

Geh einfach gleich zu einem tuner der dir die ganzen eintragungen macht! Kostet zwar etwas mehr aber du hast keinen stress!
Und mach dir einen Fixpreis aus den du nur volständig zahlst wenn du eine vollständige tüv abnahme und eintragung hast!

• AT - Tuningmaßnahmen in Österreich Beitrag #3
Und welcher Tuner macht so was zum Beispiel inklusive den Eintragungen? Im Großraum Wien wäre interessant, kann aber auch Stmk oder Ktn sein...

THX

• AT - Tuningmaßnahmen in Österreich Beitrag #4
  • AT - Tuningmaßnahmen in Österreich Beitrag #5
Sind aber sau teuer!

Oder hier : !
Die haben schon ein paar leon gebaut und auch durch´s tüv bekommen!

• AT - Tuningmaßnahmen in Österreich Beitrag #6
zu 1.
ich hab 225/35/18 auf Oxigin EINS eingetragen rundum ohne Probleme.

zu 2.
mit 30mm Federn bist aber schon unter 11cm daher wirds mit dem Eintragen schwer. Musst dir wem suchen den du kennst der dir das einträgt sonst keine Chance.

zu 3.
wie gesagt kommt auf die Felgen und den Prüfer drauf an.

zu 4.
no way.

mfg Bahula

• AT - Tuningmaßnahmen in Österreich Beitrag #7
@bahula!
Da must überhaupt niemnaden kennen der dir das macht!
Da muss einfach alles ok sein!
Den nur weill was eingetragen ist ist das ja noch kein freibrief!
Ween die Faulizei dich aufhält und es past was ned, fährst trotzdem zür überprüfung und was wenn da nicht dein freund auf dich wartet? :D
Also wenn schon legal dann richtig!

• AT - Tuningmaßnahmen in Österreich Beitrag #8
hmmm dan gibts in Sachen Tieferlegung nur eine Möglichkeit und die nennt sich Bilstein oder gibts sonst noch was?

mfg Bahula

• AT - Tuningmaßnahmen in Österreich Beitrag #9
Ja giebt einige!
Aber was bilstein kostet weist du ja eh!

• AT - Tuningmaßnahmen in Österreich Beitrag #10
hi habe auf meinem topsport

225/35/19 Zoll Audi A8 Chrom Felgen montiert, kein problem nix gezogen, gebördelt oder dergleichen.

Habe die orig. Dämpfer vom TopSport jedoch 35mm H&R Tieferlegungsfedern haut gut hin damit, da die 19Zöller ihn wieder etwas heben.

bei den winterreifen auf 195/55/15 Zoll sieht das ganze schön anders aus, wird zu tief fürn winter in tirol viel schnee.

Fahre deshalb mit einem winterauto ;o)

• AT - Tuningmaßnahmen in Österreich Beitrag #11
kein problem bedeutet du fährst und hast kein problem oder du hast es eingetragen bekommen ????

• AT - Tuningmaßnahmen in Österreich Beitrag #12
@Cupramarc

Hast von dieser Kombination ein paar Bilder parat?? Würd mich interessieren, ob Du das eingetragen bekommen hast...??

Thema:

AT - Tuningmaßnahmen in Österreich

AT - Tuningmaßnahmen in Österreich - Ähnliche Themen

Tieferlegung wie einstellen am besten hilfe: Hallo liebe Forenmitglieder, habe vor demnächst bei meinem Leon 1M 1.6l 105PS ein Gewinde Fahrwerk einzubauen von AP habe es schon daheim und 17...
Hallo aus Österreich!: Hey! Bin seit letzter Woche ein Seat Leon Fahrer. Der Wagen hat mir seit Jahren gut gefallen und nach einige Probefahrten mit verschiedensten...
Mal ein kleiner Einblick in den Österreichischen TÜV!: So, war heut Morgen um 8.00 bei meinem TÜV hier in Österreich. Was mir wichtig war das es eingetragen wird: + H&R 35/35 Federn + Felgen/Reifen...
Spurverbreiterung TS TDI Serie: Ich möchte mir nächsten Monat Spurplatten auf meine Hinterachse machen, weiß aber nicht wieviel mm ich problemlos eingetragen bekomme, ohne...
Brauche Hilfe und Meinungen zu geplanten Tuningmaßnahmen: Habe mir mitte Juli nen TopSport TDI in Sonnengelb bestellt. Eine Woche später bekam ich erstmal mitgeteilt, dass Seat den ganzen August...
Oben